Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Die Linde von Linn

Heute fahren wir mit Bahn und Bus ins aargauische Linn.

Gleich neben der Postauto-Haltestelle steht diese mächtige Linde,
dazu aber später mehr.

Erst gibts mal eine schöne Rundwanderung

auf dem Natur- und Kulturweg Linn

viele interessante Informationen am Wegrand

auch der Weg führt abwechslungsreich übers Land

mal durch lichten Wald

der gut ausgeschilderte Weg ist fast durchwegs breit und einfach zu begehen

kurz im Schatten von steilen Felswänden

an einem, zumindest heute, kleinen Wasserfall vorbei.
Von der Beschilderung her sieht er manchmal einiges spektakulärer aus

über uns der farbige Herbstwald

Timi verspürt hier absolut keine Lust zum Pfötli kühlen

so gehts halt weiter zum alten Steinbruch

eine kurze Pause an diesem schönen Ort

Farbkontraste

vorbei an einem nicht zum Bade einladenden Weiher

wir kommen wieder an die Sonne

vorne kommen bereits wieder die ersten Häuser von Linn in Sicht

Dorfplatz von Linn

vorbei an herbstlich gefärbten Häusern

am Dorfende kommen wir nun wieder zur Linde von Linn

was für ein beeindruckender Stamm

Grössenvergleich

diese Linde hat eine sehr bewegte Geschichte,

wir machen nun noch eine schöne Tour ins Tal runter

hinter den Bäumen wird Villnachern bereits sichtbar

gemütlich gehts abwärts durch den Herbstwald

viele Male sind wir schon mit dem Zug über diese Brücke gefahren

Einkehr in Villnachern

bis der Bus einfährt, gehen wir noch runter zur Aare

ruhiges Wasser beim Kraftwerk,
bald kommt der Bus und wir fahren wieder nach Hause.

Für den Natur- und Kulturweg Linn haben wir eine gute Stunde benötigt,
ebenso für den Abstieg von Linn nach Villnachern.
Insgesamt gings etwa 100 Höhenmeter rauf und 300 runter.


6 Kommentare:

  1. Einfach immer wieder ein Besuch wert, bei der alten Linde bei Linn, wie es eure schönen Herbstbilder wieder belegen. Bei unserem letzten Besuch war der Wasserfall auch fast ausgetrocknet, dabei soll es der grösste im Kanton Aargau sein.
    Ayka und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren das erste Mal überhaupt hier bei dieser Linde zu Besuch. Und es hat so einige Wanderwege, dass ich gerne wieder mal einen Besuch in Erwägung ziehen darf. Wir kommen wieder!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Beeindruckend diese Linde und total schön, dass ihr so viel Sorge getragen wird. Hoffentlich (über)lebt sie noch lange. Was die alles zu erzählen hätte...
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Baum mit seiner Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Eine ganze Weile habe ich auf den Bänkli zugebracht und mich ganz einfach an dem schönen Baum gefreut.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Eindrücklich - ich war wirklich auch noch nie bei dieser berühmten Linde. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst du nachholen, es lohnt sich! Wir werden wohl auch wiederkommen, es hat noch andere lohnenswerte Wanderwege da.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen