Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Weiter gehts im Lötschental

Nachdem wir gestern bis zur Fafleralp gelaufen sind,

fahren wir heute mit dem Postauto bis dahin

noch im Schatten gehts nun weiter aufwärts im Lötschental

Spiegelung im Grundsee

und weiter gehts, immer noch im Schatten

immer der Lonza entlang

allmählich wird es heller

die Anenhütte ist bereits geschlossen,

wir nehmen nun den Weg zum Gletschertor

der Weg ist zwar weiss-blau-weiss markiert, aber hier noch einfach zu begehen

geradeaus waren vor Jahren noch die zwei grossen Gletschertore,
aktuell hat sich ein neues geöffnet auf der rechten Seite

wir kehren nun aber lieber wieder um

es geht wieder farbigerer Landschaft entgegen

die rauschende Lonza begleitet uns

hier mal ein Blick zurück

und weiter gehts durch die herrliche Landschaft

mal etwas aufwärts, wir hören die Lonza nur noch

aber langweilig ist der Weg deswegen nicht

zwischendurch mal eine Pause

mit Ausblick hin zur anderen Talseite

wir stossen wieder an die Lonza

die sich hier immer tiefer runter gräbt

und schon kommen wir wieder am oberen Ende vom Grundsee an

auf dem Weg etwas oberhalb dem Ufer entlang

die Farbtöne im oberen Teil vom Grundsee sind ganz speziell

ich kann mich kaum satt sehen dran

im grossen Teil vom Grundsee gibts dann ausgedehnte Baderunden

wir gehen ein kleines Stück aufwärts

und sehen uns den Grundsee von oben an,
samt unserem Weg zum Gletschertor und zurück

noch ein Portraitfoto zum Abschied vom Grundsee

dann gehts wieder weiter abwärts

die Fafleralp kommt in Sicht

noch ein Blick zurück

nach einer Einkehr auf dem Camping Fafleralp
holt uns langsam der Schatten ein und wir fahren wieder nach Hause.

Wir waren heute etwa 5 Stunden unterwegs,
etwa 250 Höhenmeter rauf und runter.


8 Kommentare:

  1. Einfach oberherrlich die Herbststimmung da, ganz viel Ecken sind uns heute bekannt vorgekommen, irgendwann wollen auch wir wieder da bummeln.
    Danke für die wirklich einmaligen Bilder
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben öfters an euch und eure Ferien hier gedacht auf dieser Tour. Es ist schon eine recht attraktive Gegend.
      Kennt ihr die Kühmad etwas weiter unten Richtung Blatten? Da sah es für uns auch ganz attraktiv aus für einen Bummel. Aber lieber im Sommer, jetzt ist es zu lange schattig da.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Nööö, die Kühmad haben wir auch noch nicht erkudnet, wir können usn das mit dem Schatten gut vorstellen, auch die Tage werden sichtbar kürzer.
      Daher haben wir aktuell unsere Touren auf die Jurahöhen verlegt.
      Eine Pfote voller Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  2. Sali Zäme.
    ...und wieder haben wir uns verpasst. Wir waren in den letzten Tagen auch zweimal im Lötschental. Gestern auf der Heimfahrt hab ich dann Deinen Bericht gesehen, und schmunzeln müssen.
    Lieben Gruss
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einmal mehr ... irgendwann wird es klappen!
      Jedenfalls waren auch wir nicht ganz einsam unterwegs auf diesen Wegen :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Habt ihr diese Tour von Zuhause aus gestartet oder seid ihr in der Nähe in den Ferien? Sonst müsste es ja eine sehr lange Bahnfahrt gewesen sein.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von zuhause wäre es in der Tat recht weit. Aber wir waren im Walliser Talgrund in den Ferien, die Anfahrt von da ist recht kurz. Ab Gampel-Steg fährt sogar ein Bus direkt ins Lötschental.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen