Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. Oktober 2018

Auf dem Lötschentaler Höhenweg

Heute gehts mit der Bahn nach Gampel, mit dem Bus nach Wiler (Lötschen) 

und mit der Seilbahn auf die Lauchernalp, wo wir auf dem Alperlebnisweg starten

auf schönem Weg gehts aufwärts

die ersten Häuser der Hockenalp

die Kapelle auf der Hockenalp

hier wählen wir den obersten Weg Richtung Weritzalp

los gehts auf dem aussichtsreichen Weg

der Herbst erfreut uns mit tollen Farben

wir sind auf dem obersten Weg unterwegs

eine Bachquerung

weiter auf dem farbenfrohen Weg

ein Blick zurück, die Häuser gehören zur Lauchernalp

über uns präsentieren sich ganz neckische Felsen

wir sind meist so ganz knapp an der Baumgrenze

das da hinter uns ist vermutlich das Sackhorn

und vor uns kommt die Weritzalp in Sicht

da unten auf der Wanderautobahn ziemlich viel Betrieb herrscht,

bleiben wir auf dem oberen Weg und verschieben unsere geplante Einkehr

das Bietschhorn überragt die anderen Berge deutlich

allmählich neigt sich unser Weg nun wieder abwärts

goldener Herbst auf der Waldlichtung

weiter geradeaus ist hier keine Option mehr

es geht nun abwärts, wir treffen auf den breiten, normalen Höhenweg

unten kommt die Tellialp in Sicht

Ausblick zum Petersgrat während unserer ausgiebigen Einkehr

Wegweiser auf der Tellialp

wir queren über den Bergbach

nun gehts auf dem normalen Lötschentaler Höhenweg weiter

auch hier wird nicht mit tollen Eindrücken gespart

wir kommen zum Schwarzsee

da sind nun so einige Baderunden angesagt

ein herrlicher See zum Göötschen

während ich die tolle Aussicht geniesse

dann gehts weiter, langsam neigt sich der Weg wieder

ein herrliches Panorama

beim kleinen Seelein auf der Fafleralp

hier kommt uns sofort eine schwarzpfotige Hundedame in den Sinn,
die mit ihrem Anhang hier tolle Ferien gemacht hat

leider hat das Hotel samt Restaurant bereits Winterpause

so geniessen wir noch eine Pause im schönen Herbstwald,

dann gehts zur Postautohaltestelle Fafleralp, wo viel Betrieb herrscht

und in Goppenstein hat der Schatten bereits das Szepter übernommen.

Wir waren heute recht gemütliche 5 Stunden unterwegs,
geschätzte 200 Höhenmeter aufwärts und 400 abwärts.


11 Kommentare:

  1. Danke - da habt ihr ganz feine Erinnerungen vom letzten Sommer bei uns aufgefrischt, einfach herrlich die Stimmung da mit dem Herbstlaub.
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Hotel kamen mir eure tollen Berichte sofort wieder in den Sinn. Die Herbstfarben haben uns auch ganz toll begeistert.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Das hat so eine Freude gemacht euch heute zu begleiten - besonders da es hier regnet und stürmt und richtig ungemütlich vor der Tür ist. So eine virtuelle Wanderung mit euch ist da eine wunderbare Abwechslung und ich habe die Herbstfarben im Sonnenschein sehr genossen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist demnächst leider auch bald wieder Regen angesagt, drum haben wir diese Sonnenstrahlen gleich doppelt genossen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Das Lötschental - immer wieder schön, vor allem bei diesem Wetter! Das Hotel Fafleralp kenne auch ich von einer mehrtägigen Wanderung vor 37 Jahren...
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren nicht die einzigen Fahrgäste im Postauto :-)
      Obwohl zwei Busse fuhren, waren sie mehr als ausgelastet. Da waren wir nicht die einzigen, die diese Gelegenheit wahrgenommen haben.
      Wir waren noch nie zu Gast im Hotel Fafleralp, irgendwann werden wir dies hoffentlich mal nachholen können.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Hach, diese Farben... wunderschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu lesen, dass die Bilder gut rüberkommen. Es war wirklich eine absolute Genusstour mit diesem Licht und diesen Farben.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Wow, wunderschönst diese Farben!

    PS: Einmal hast du Lötschberger, statt Lötschentaler Höhenweg geschrieben, nur so nebenbei :-)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn ...
      Danke, ich habs korrigiert!
      Ich habe bei unserer Wanderung auch öfters an dich gedacht, es wäre wohl auch attraktiver gewesen für dich als der Büroaufenthalt :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen