Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. November 2023

Vom Riethüsli nach Teufen

Einmal mehr sind wir zum Mittagessen bei Bekannten in Teufen eingeladen,

wir sind bis zum Bahnhof Riethüsli am Stadtrand von St. Gallen gefahren

für heute Morgen ist sonniges Wetter mit Föhn angesagt 

das wollen wir vor dem Mittagessen noch ausnutzen

nach unserem Aufstieg durch den Wald öffnet sich die Landschaft

Blick runter auf Riethüsli

wir geniessen die Sonnenstrahlen auf dem breiten Wanderweg

vorbei an der Sternwarte

wir kommen zur Wirtschaft Unterer Brand

die Gartenwirtschaft sieht zwar einladend aus,
aber für uns ist es noch zu früh für eine Einkehr

es geht weiter mit toller Aussicht

ein Blick zurück auf den farbigen Herbstwald

nach einem weiteren Aufstieg durch den Wald kommen wir auf der Stuelegg an

Aussicht bis zum Bodensee

nochmals etwas aufwärts durch den Wald

wir kommen zum Moosbänkli

dann gehts für uns abwärts nach Teufen

hier auf weichem Graspfad

es ist leider nicht mehr sonnig, aber die Sicht ist weiterhin gut

weiter auf dem angenehmen Graspfad

bis runter ins Dorf, bald gibts ein feines Mittagessen für uns.

die Statistik unserer Wanderroute von heute morgen

*

Da wir öfters in der Region von Teufen unterwegs sind,
hänge ich hier noch ein paar Bilder von unseren letzten Besuchen in dieser Region an

hier sind wir vom Bahnhof Hirschberg (kurz vor Appenzell) runter an die Sitter gelaufen

wir überqueren die Sitter auf einer schönen Holzbrücke

in Gedanken natürlich beim Brückenthema von Ayka

ein Besuch direkt an der Sitter darf natürlich nicht fehlen

auf unserem angenehmen Pfad weiter nach Weissbad

*

auf unseren Rückreisen nach Hause gibt es oft Aufenthalte in St. Gallen

diese Kirche neben dem Bahnhof fällt mir immer wieder auf

ein sehenswertes Bauwerk

heute regnet es, schnell wieder zurück zum Bahnhof,
dann gehts auf die Heimfahrt. 


8 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei Glückspilze
    ein Föhnfenster zu einer trockenen Tour, davon können wir nur träumen. Wind und Regen hat gestern den zweiten Tag in Serie bei uns geprägt. Eine nette Tour habt ihr wieder gefunden und wie wir sehen hat der Säntis, die letzten Tage, ganz schön mit Schnee zugelegt. Auch die alte Brücke in Apenzell macht einen tollen eindruck - Danke fürs Mitbringen..
    Einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das morgendliche Föhnfenster war wirklich noch ein schönes Geschenk, wir haben die Sonnenstrahlen genossen. Aber ja, zwischendurch hat es bis weit runter geschneit, da kommt der liebe Föhn leider nicht mehr nach mit Abschmelzen. Die Tour war ein Stück weit Neuland für uns, der Weg hat uns gut gefallen. Die alte Brücke hat auch uns sehr gut gefallen, die damalige Tour haben wir anfangs September gemacht.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Es sieht einfach so wunderbar herbstlich aus. Ich bin ehrlich. Hier ist nur Matsche. Da vergeht mir die Wanderslust tatsächlich mal. Und herbstlich sieht es hier auch nicht aus. Da erfreu ich mich noch mehr an deinen Bildern
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die tollen Stimmungen verdanken wir der föhnigen Wetterlage. Das ist der Südwind, der von Italien her über die Alpen bis zu uns in der Nordschweiz weht. Ich liebe diese Wetterlage von ganzem Herzen, lockt sie doch immer auf tolle Wanderungen in den nördlichen Alpentälern.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  3. Haben die Berge schon wieder ihre Schneemützen auf? Bei uns ist das Wetter durchwachsen, aber ich nutze jeden Sonnenstrahl, um eine Runde durch die farbigen Weinberge zu drehen (Eintrag auf meinem Blog folgt noch...). LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur die Berge haben Schneemützen, es wird nun rasend schnell kälter. Morgen ist bereits hier bei uns im Flachland Schnee angedroht :-(
      Das mit dem 'durchwachsenen Wetter' trifft aber auch hier zu. Hätten wir nicht die Föhntage, wären die Sonnenstrahlen sehr, sehr selten.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  4. Hoi Werner eine schöne Tour, die man auch andersrum laufen und dann noch nach St.Gallen hinunter verlängern kann. In Teufen waren wir letzthin im Restaurant/Hotel Linde eingeladen zum Mittagessen ( Geheimtipp!). Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren auch schon in Teufen in der Linde zu Gast, sogar zusammen mit Ayka. Wir waren zwar nur zum Zvieri dort, aber es war eine angenehme Atmosphäre. Danke für den Tipp, wir werden sicher auch mal dazu kommen.
      LG Werner und Loki

      Löschen