Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 2. November 2023

Einige Tobel zwischen Hundwil und Teufen

Wir sind nach St. Gallen gefahren

in diesem schönen Park direkt neben dem Bahnhof
haben wir abgemacht mit Ayka und Begleiterin

gemeinsam fahren wir dann mit dem Postauto nach Hundwil

hier geht unsere Wanderung los, Blick zurück nach Hundwil

erst gehts für uns runter zur Alten Tobelbrücke

die Holzbrücke vom Bachbett der Urnäsch aus aus gesehen

nun gehts weiter mit fröhlichem auf und ab,
auf teils kaum sichtbaren Pfaden

herbstfarbiger Wegrand

spannende Brückenwege

Graspfade auf flachem Land

ab hier gehts für uns nun in Richtung Stein

und in Stein treffen wir ein Nilpferd aus Stein 😁

auf dem Dorfplatz von Stein

nun gehts ins nächste Tobel runter

abwärts durch den Wald

im Tal treffen wir auf die Sitter

auf spannendem Weg der Sitter entlang

Holzbrücke über einen Zufluss

vielfältige Uferlandschaft

eine weitere Brücke kommt in Sicht

auch die liebe Ayka schafft es mal auf ein Bild

unsere Hunde kommen gut zurecht auf der Gitterbrücke

Blick von der Brücke in die schäumende Sitter

schon sind wir an der nächsten Brücke, diesmal über den Rotbach

hier fliessen Rotbach und Sitter (von links) zusammen

nach unserem Aufstieg finden wir hier ein willkommenes Pausenbänkli

mit schöner Aussicht bis hin zum Säntis

in der Bildmitte die Kirche von Stein

nun gehts bereits wieder runter ins nächste Tobel

Ayka hat die Brücke über den Rotbach als erste erreicht

Blick von der Brücke

unser Weg ist erst seit ein paar Tagen wieder begehbar

so einige Stellen wurden instand gestellt

ohne solche Stege wäre der Weg für uns wohl unpassierbar

ein paar ausgesetzte Stellen hat es aber weiterhin

steil gehts aufwärts

die Mauern vom Kloster Wonnenstein kommen in Sicht

Kloster Wonnenstein

wir folgen nun dem Wanderweg nach Teufen

diese Brücke ist nicht für Wanderer begehbar

wir würden ansonsten sowieso ein weiteres schönes Tobel verpassen

und wieder mal gehts aufwärts

beim Weiler Einsamkeit, kurz vor Teufen

der letzte Aufstieg für heute, wir kommen bald in Teufen an

noch ein Blick über die Herbstlandschaft bis hin zum Säntis,
dann gehts zum Bahnhof und mit dem Zug wieder nach Hause,
die einen ins Thurtal und die anderen zum Jurasüdfuss.

unsere Wanderstatistik von heute

Vielen Dank für die nette Begleitung von Ayka und Leinenführerin,
es war ganz toll, mit euch so eine abwechslungsreiche Wanderung zu machen!


12 Kommentare:

  1. Einen schönen guten Morgen Werner mit Loki
    mit eurem Bericht und den Bildern macht es grosse Freude die Tour nochmals in Gedanken zu erpfoten. Überraschend vielfältig, reich und teilweise sogar abenteuerlich war unsere gemeinsame Tour. Hat ungemein Freude gemacht, die uns so unbekannte Landschaft mit euch zu erkunden. Nie hätten wir gedacht, dass es dort so viele, gut erschlossene Töbler zu erkunden gibt.
    Es war im wahrsten Sinne eine "hundige" Tour - die Hundwiler Brückentour.
    Es Grüssen und sagen Danke für die Begelitung Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich ein abenteuerliches und unvergessliches Erlebnis, schon beim Blog erstellen kamen viele Details wieder in den Sinn. Erstaunt war ich, dass Ayka so selten auf meinen Fotos war, sie hat sich da richtig rar gemacht.
      So sind wir mal gespannt auf euren Beitrag.
      Auch wir danken für die nette und hilfreiche Begleitung, Werner und Loki

      Löschen
  2. ..einmal mehr vergnügt in der Facebookgruppe "In St.Gallen, um St.Gallen und um St.Gallen herum" verlinkt. Und gefällt - auch einmal mehr :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gegend um St. Gallen rum bietet wirklich viele abwechslungsreiche Erlebnisse. Schön zu lesen, dass es auch anderen gefällt.

      Löschen
  3. Sehr viele schöne Fotos von dieser Herbstwanderung. Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenns gefällt und danke ebenfalls für den netten Kommentar.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  4. Was für eine schöne Hundewanderung, und dann diese Herbstfarben. Bei uns regnet und stürmt es... kein schönes Wetter für draußen. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier regnet und stürmt es momentan auch. Aber der oft aufkommende Föhn bringt uns immer wieder schöne Wetterfenster für angenehme Wanderungen. Zudem ist bei Föhn auch die Fernsicht recht gut.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  5. Ein wahrlich erstaunenswertes Bilderbuch der Natur habt ihr hier erlebt! BRAVO LOKI!!!!! Und: Wie schön, dass Ayka mit dabei ist! Da kann Hund sein doppelt so schön sein! Für mich nahezu unvorstellbar, wie die beiden Hunde die Auf-und Einstiege zu den Brücken und die Brücken selbst bewältigen! Sie haben wohl erstklassische Trainer!! Ich sehe Schnee!!!! Bei uns im Bayerwald war vorgestern auch Schnee - ab 1000 Höhenmetern. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Loki zeigt überhaupt keine Angst vor Brücken, schon seit seinen ersten Tagen bei mir. Sein Vorgänger Timi kam jeweils sogar mit auf den Sessellift. Ich denke, auch da wird Loki mit dabei sein.
      Unsere Wanderung verlief meistens so etwa auf 800 Höhenmetern. Der hier sichtbare Schnee liegt wohl etwa ab 1500 Höhenmetern.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  6. Oh wie schön mit den ganzen Brücken. Das täte uns auch gefallen. Ihr habt einfach eine so schöne Gegend um euch herum.
    liebe Grüße Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaft in unserer Nähe bietet wirklich eine schöne Vielfalt, das schätzen wir sehr. Und auch nach vielen Jahren Hundewanderungen lassen sich immer wieder neue Pfade entdecken, in der wilden Gegend beim Zusammenfluss vom Rotbach und Sitter war ich noch nie.
      LG Werner und Loki

      Löschen