Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. März 2019

Bruderloch und Nollen

Mit Bahn und Bus fahren wir nach Mettlen TG.

Wir überqueren den Iitobelbach, den wir nun eine Weile begleiten werden

dem Bach entlang gehts durch den Wald

unser Pfad führt nun etwas oberhalb

aber bald gehts wieder abwärts

zur Brücke über den Iitobelbach

auf der anderen Seite gehts wieder aufwärts

oben am Waldrand hat sich die Landschaft weit geöffnet

da gibts nun mal eine kurze Verschnaufpause

bevor es weiter zum Bruderloch geht

auf einem Holzschnitzelweg gehts nochmals etwas aufwärts

dann auf einigen gesicherten Stufen rauf

und gleich rein ins Bruderloch

drinnen ist nichts mit Fotos,
entweder hat das Smartphone Licht oder Kamera, aber nicht beides zusammen

weiter auf gut gesichertem Weg

schon ein fast alpiner Charakter, und das mitten im Thurgau

vorne wirds wieder heller

beim Ausstieg

was für ein landschaftlicher Kontrast

wir sind nämlich immer noch ganz nah am Bruderloch

über Laachen gehts nun sanft aufwärts

auf abwechslungreichem Pfad

noch ein bisschen höher ...

der Nollen kommt in Sicht

Blick vom Restaurant aus

nach einer Einkehr gehts abwärts nach Welfensberg

und bald stossen wir wieder auf unseren bekannten Iitobelbach,
diesmal aber einiges weiter oben

Blick von der Brücke

wir nehmen nun den breiten Weg runter nach Mettlen

nochmals ein Blick zurück zum Bach,
bevor es mit dem Postauto wieder heimwärts geht.

Wir waren heute etwa 3½ Stunden unterwegs,
250 Höhenmeter auf- und abwärts.


6 Kommentare:

  1. Jetzt schlägt es dreizehn. Den Namen Bruderloch habe ich ja schon gehört, aber wo es ist muss ich gleich einmal nachsehen. Was für eine Bildungslücke, dabei ist doch der Nollen ein Ziel dass wir immer wieder besuchen. Zu Fuss und nur so als Ausflug.
    Danke dass ihr uns mitgenommenhabt habt
    Erik mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab dem Nollen habt ihr das Bruderloch etwa in einer Stunde erreicht, es liegt etwas oberhalb von Schönholzerswilen. Die Höhle ist glaubs etwa 20 Meter lang, hat mehrere Räume. Ohne Taschenlampe geht aber fast nichts. Durch die Quelle in der Höhle ist der Boden meistens ziemlich nass und rutschig.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ich muss schon zugeben, ich mag eure so abwechslungsreiche Touren. Bei uns gibt es ja hauptsächlich nur 2 Varianten - Wege mit oder ohne Wasser, aber flach ist es überall ;)
    Es macht mir immer wieder Freude so durch euch etwas mehr von eurer schönen Landschaft zu sehen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaft in der Schweiz ist häufig sehr abwechslungsreich, das gefällt auch uns sehr. Es freut mich, dich wenigstens virtuell etwas mitnehmen zu dürfen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Wie lange ist denn der Weg durch dieses Loch? 2013 war ich auf dem Nollen, aber das Bruderloch ist mir total unbekannt. Was du nicht alles findest!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Loch ist eine Höhle. Geschätzt etwa 20 Meter lang, es geht also nicht durch, Umkehr ist angesagt. Hier gibts noch einige Infos:
      http://www.schoenholzerswilen.ch/de/soziales/freizeit/welcome.php?action=showobject&object_id=11453
      Das Bruderloch ist mir schon viele Jahrzehnte bekannt ... ich mag mich noch an dortige Partys erinnern, damals noch ohne schützendes Geländer :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen