Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. März 2019

Viele Weiher am Murgweg

Ganz überraschend lässt sich heute mal die Sonne blicken,

wir fahren nach Frauenfeld und laufen direkt ab dem Bahnhof los

es geht ganz runter an die Murg

unter Brücken hindurch

hier auf dem Balièresteg über die Murg

Frühlingsstimmung in Frauenfeld

auch die ersten Primeli zeigen sich 

obwohl unser Weg mitten durch die Stadt führt, ist er recht attraktiv

vorbei an schönen Gärten

und schon bald liegt die Stadt hinter uns

weiter gehts der Murg entlang

die Landschaft öffnet sich

ein Blick zurück zur soeben passierten Aumühle

viele Brücken führen über die Murg

der Weg ist häufig beidseitig der Murg begehbar

hier sind wir zwischen Murg und einem Kanal

durch ein schönes Naturschutzgebiet

mal ein Blick zurück

der sonnige Weg macht viel Freude

nun gehts der ARA Matzingen entlang

bis zur Weberei Matzingen

erneut wird die Murg überquert

wir kommen zum kleinen Weiher bei Matzingen

zwischen Murg und Weiher

nochmals ein Blick zurück zum namenlosen Weiher

wir verlassen hier den Murgweg, vorbei an netten Zaungästen

dann gibts Einkehr in Matzingen mit feinem Mittagessen im Rössli

frisch gestärkt gehts nun wieder hin zur Murg

vorbei an einem hübschen Weiher

bei diesem bäumigen Bild denken wir gleich an Ayka :-)

wir sind nun wieder auf dem Murgweg

das nächste Dorf Wängi ist auch bereits passiert

das Hexentobel lassen wir heute aus

und folgen weiter dem lauschigen Murgweg

die Murg rauscht und schäumt heute mancherorts beachtlich

kurz vor Rosental kommen wir zum nächsten Weiher

Natur pur

noch ein Blick zurück

der Murgweg ist durchwegs gut ausgeschildert

wir kommen beim nächsten Weiher an

dann gehts wieder direkt der Murg entlang

die ersten Häuser von Münchwilen

wir besuchen hier noch den Park der Villa Sutter

Parklandschaft

die letzten Meter entlang der Murg

und schon sind wir in Münchwilen City

da geniesst einer die kurze Wartezeit auf den Zug

ab hier gehts nun mit der FWB wieder nach Hause.

Unsere Wanderstatistik von heute.


10 Kommentare:

  1. Hoi Werner sehr schöne Frühlingstour im schönen Thurgau (ohne Nebel). Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, aktuell wird der Nebel ausgiebig vom Winde verweht :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Das war eine sehr schöne Tour und doch auch abwechslungsreich an Eindrücken - auch durch die so unterschiedlich fließende Murg. Es hat wieder viel Freude gemacht euch zu begleiten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shdaow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Murgweg ist ein beliebter und oft begangener Weg für uns. Leider ist der Weg ab Münchwilen dann nicht mehr so attraktiv, es geht häufig den Fahrstrassen entlang. Obwohl, die Murg dort wäre auch so hin und wieder ein schönes Fotomotiv.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Wie schön (und wie "kurz") ist doch die Strecke von Frauenfeld nach Münchwilen, dass sie sogar zu Fuss begangen werden kann. Ich kenne sie nur aus dem Auto, mit vielen Erinnerungen an die Kindheit. Es war also das "Murgtal", das mich immer so fasziniert hat.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Murgtal hier ist für uns auch noch ganz attraktiv wegen den 9 Haltestellen der FWB unterwegs. Ist man müde, oder ist Regen in Sicht, ist der nächste Bahnhof nie weit weg.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Ein sehr schöner Waggel, nach dem Motto "warum denn in die Ferne reisen...."
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, es windet ja meist in der ganzen Schweiz. Obwohl, irgendwann müssen wir dann schon wieder mal in Arbedo vorbeischauen :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. wuff ihr Zwei,
    da kann ich ja nur staunen, sogar ihr in der Ostschweiz habt einen Frühlingstag gefunden - sehr ansprechende Bilder habt ihr da mitgebracht. Wir waren in der Zwischenzeit auf der Flucht, denn Frauchen ist die Decke auf den Kopf gegallen ob dem grauen, regnerischen und stürmischen Wetter der letzten Zeit.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab noch an euch gedacht, ein erneuter technischer Ausfall oder Wetterflucht, das war die Frage :-)
      Vom Wetterbericht her scheint es demnächst öfters mal einen Frühlingstag zu geben. Mal schauen, wo der Sonnenschein uns so hinführt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen