Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 25. Februar 2019

Von Walzenhausen zur Ruine Grimmenstein

Wir fahren ab Rheineck mit der Bergbahn rauf nach Walzenhausen

diese historische Bahn begeistert mich immer wieder

Ankunft in Walzenhausen

Aussicht von Walzenhausen in die Berge

und hin zum Bodensee

wir wandern runter zum Fuchsloch, hier ein Blick zurück

der Hasel blüht

sonniges Fuchsloch

es geht nun weiter abwärts durch den Wald

der kleine Bachlauf gefällt mir gut

die Wege sind durchwegs gut gepflegt

nach viel auf und ab erreichen wir Gaismoos

und weiter abwärts auf angenehmem Pfad

der Brunnen hat viel Druck drauf

mal ein kleines Stück auf breitem Weg

dann wieder über ein schmales Brüggli

der Weg macht viel Freude

und bietet viel Abwechslung

die Ruine Grimmenstein kommt ins Blickfeld

und schon sind wir ganz nah dran

dann gehts auf der anderen Seite abwärts nach Romenschwanden

hier gibts Einkehr im Rössli,

das mitten in den Weinbergen liegt

weiter gehts vorbei an lustigen Zaungästen

aufwärts zum Schloss Weinberg

und dann wiederum auf gut gepflegtem Weg noch ein Stück abwärts durch den Wald

vor uns kommt Rheineck in Sicht

wir laufen durch das schöne Städtchen

das Rathaus von Rheineck

noch ein Blick vom Bahnhof aus, dann gehts wieder nach Hause.

Wir waren 3 ½ Stunden unterwegs,
etwa 200 Höhenmeter aufwärts und 450 abwärts.


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei,
    eine ansprechende Tour habt ihr da wieder gemacht, so Töbler haben einfach immer ihren Reiz.
    Weiter tolle Frühlingstage wünschen die beiden vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die bereits schneefreien Tobel waren wirklich eine gute Wahl, Timi konnte auch so hin und wieder wenigstens seine Pfötli baden.
      Der Frühling ist wirklich unterwegs, heute haben wir sogar den ersten Bärlauch gesehen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ist das eines der gefährdeten Bähnli? Falls ja, hoffentlich kann es erhalten werden! Der Hasel ist draussen, dann ist der Frühling definitiv im Anmarsch.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist eine der drei Strecken, die überprüft werden. Es handelt sich um die Strecken Altstätten - Gais, Rorschach - Heiden und eben Rheineck - Walzenhausen. Ich hoffe doch sehr, dass uns diese Bahnstrecken erhalten bleiben, zumindest Timi und ich sind damit doch öfters mal unterwegs.
      Ja, der Frühling ist im Anzug, schön für uns!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Hoi Werner das hast du schon wieder sehr schöne Touren gemacht im jungen 2019. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Bisher waren wir zwar wettermässig häufig etwas eingeschränkt, aber allmählich wird es jetzt dann schon bessern.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen