Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 17. Februar 2019

Von Wienacht über Wartensee bis Rorschach

Heute fahren wir erst mal mit dem Zug nach Romanshorn,

hier gibts eine kurze Runde im Hafenglände

die Fähre nach Friedrichshafen entschwindet im Nebel

wir bleiben an der Sonne und kehren noch in der Brasserie ein

dann gehts weiter mit der S7 und S25 nach Wienacht-Tobel

auf gefälligem Weg laufen wir los

dieser wunderschöne Pfad begeistert mich immer wieder aufs Neue

herrliche Ausblicke

da ich momentan gesundheitlich leicht eingeschränkt bin,
gibts hier eine laaaange Pause an der Sonne

weiter rauf laufen wäre sowieso nicht zu empfehlen,
der Schnee ist noch bedrohlich nahe

darf man nach einem Kilometer bereits wieder einkehren?
Wenn man Durst hat, ist das sicher erlaubt :-)

dann gehts auf dem Krennenweg abwärts

Schloss Wartensee kommt in Sicht

im Schlossgarten

der Schlossweiher

weiter unten ein grösserer Weiher ... der Bodensee :-)

die leider nun 'berühmte' Zeder beim Schloss,

wir umrunden das Schloss

und nochmals durch den gefälligen Garten

auf dem Schlangenweg gehts nun runter

wenn man hier läuft, wird die Namensgebung klar

wir kommen nach Rorschach

nochmals ein ganz gefälliges Gebäude

von hier fährt ein Lift direkt zum Bahnhof runter

es reicht noch für einen kurzen Abstecher an den See vor der Heimfahrt.

Zeitangaben sind schwierig, da wir heute einiges langsamer unterwegs waren,
jedenfalls ging es etwa 200m abwärts. 


10 Kommentare:

  1. Das war eine sehr schöne Tour - und Pausen sind doch in unbegrenzter Anzahl erlaubt ... wenn man Durst oder hunger hat oder auch einfach nur die Aussicht genießen will.
    Die Zeder sieht ja sehr mitgenommen aus - es wäre schön, wenn sie sich wirklich erholft.
    Genießt das schöne Wetter weiterhin. Liebe Grüße,

    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon klar, dass war nur so eine Floskel, das mit der Einkehr ...
      Wenn man mit dem Hund unterwegs ist, gibts fast keine zeitlichen Vorgaben. Timi kommt überallhin gerne mit. Er hat bisher noch nie einen Beizenbesuch in Frage gestellt :-)
      Und beim Aufbrechen danach ist er mit derselben Freude auch wieder dabei.
      Wir werden diese Zeder wieder mal besuchen und über Fortschritte berichten. Seit dem Fahrplanwechsel sind Reisen in diese Region zeitlich sehr attraktiv geworden für uns!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Hallo ihr Zwei,
    eure heutige Tour sieht schon sehr frühlingshaft aus, muss herrlich gewesen sein da an der Sonne zu bummeln. Das Schloss Wartensee ist für uns ganz neu und so ein Schlossseelein macht gluschtig, wieso ist die Zeder so bekannt?
    Ich hoffe die Gesundheit macht bei dir Werner wieder mit und lässt euch weiter unternehmungslustig bummeln.
    Vom Jurasüdfuss Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst nur auf den Link im Text unter dem Bild klicken, dann weisst du Bescheid über die Erlebnisse dieser Zeder!
      Ja, wir haben die Sonne sehr genossen. Es hat sehr gut getan, die wärmenden Sonnenstrahlen zu spüren!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Jetzt haben wir den Link gesehen - sehr spannend, du wirst uns sicher berichten wie es sich entwicklet
      Ayka und Erika

      Löschen
    3. Ich weiss nicht, in welcher Zeit dieser Baum sichtbare Triebe entwickelt, vielleicht dauert das eine längere Zeit. Aber ich melde mich deswegen, Wartensee hat sogar eine Bahnhaltestelle :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf euer warmes Wetter. Allzu lange darf das aber nicht anhalten, sonst kommt die Natur zunderobsi, gell? Es muss ja nicht grad schneien, einfach ein bisschen mehr in geordneten Bahnen würde genügen.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nächte sind weiterhin sehr kalt, da kommt gar nichts zunderobsi. Es hat noch viel Luft nach oben für wärmere Temperaturen :-)
      Die fehlende Feuchtigkeit sorgt ebenfalls dafür, dass vieles noch in Wartestellung liegt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Bravo, Werni und Timi tauen wieder auf. Aber sicher darf man nach einem km, das nennt sich dann einfach Beizentour...
    Bin ja wirklich gespannt, wie es mit der Zeder weiter geht.
    Wir freuen uns gerade auf "Frauke" und grüssen herzlich
    T & A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Beizentour, das triffts :-)
      Die Zeder hält auch für uns die Spannung aufrecht, hoffen wir das Beste!
      Ich musste Frauke erst googeln, es handelt sich anscheinend um das nächste Hochdruckgebiet. Mal sehen, war wir da unternehmen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen