Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. März 2019

Wieder mal zum Giessenfall bei Dietschwil

Bevor hier unsere heutige Wanderung thematisiert wird,
gibts noch einige Bilder vom wechselhaften Wetter der vergangenen Tage.

Schönes Wetter bei Bürglen TG

Wolkenbilder bei Hüttlingen

Natur pur am Egelsee bei Frauenfeld

glitzernder Vagoweiher in der Nähe von Bonau

Regenbogen in Märstetten

viel Wasser in der Thur bei der Eschikofer Brücke

Sonnenuntergang im Mittelthurgau

gute Fernsicht auf dem Stählibuck oberhalb Frauenfeld

und eine ganz neue Brücke auf einem unserer beliebten Spazierwege
in der Nähe von Felben, vielen Dank!

*

Eigentlich wollten wir heute auf den Turm vom Wiler Hofberg,
aber die tatsächliche Fernsicht stimmt kaum mit der angekündigten überein.

So fahren wir kurz entschlossen weiter nach Rickenbach bei Wil

unter der Bahnlinie hindurch

schöner Pfad dem Alpbach entlang

wir passieren Brunberg heute in einigem Abstand

unten in der Talsenke liegt die Agglomeration Wil

für uns gehts nun ein Stück durch den Wald

ein lauschiges Plätzchen mit sehenswertem Gesichtsausdruck vom Timi

wir folgen nun dem Altbach durch die Schlucht

gemütlicher Rastplatz

allmählich wird es enger

unser Weg führt über viele Brücken, genau 14 an der Zahl

das deutlich hörbare Rauschen ist nicht nur von hier

der Giessenfall stürzt sich da vorne etwa 7 Meter in die Tiefe

wir steigen nun etwas hoch

und sehen den Giessenfall nun noch aus einer anderen Perspektive

wir überqueren den Giessen

die obere Kante vom Giessenfall

wir verlassen nun den Wald

und laufen noch ein Stück auf diesem wunderschönen Weg dem Giessen entlang

dann machen wir wieder kehrt

und zweigen nun ab in Richtung Kirchberg, oben am Bildrand

es geht nun erneut dem Altbach entlang

auch dieser Weg macht wieder viel Freude

aufwärts durch den Wald

die ersten Häuser kommen in Sicht,

Kirchberg ist erreicht

mittlerweile ist die Fernsicht nun recht gut.

Zum Schluss noch unsere Wanderstatistik von heute.


6 Kommentare:

  1. Ha - wie spannend , Ein oder besser Zwei Gissenfälle stehen bei uns auch schon länger auf dem Programm, nur befinden sich die in BL. Gissen scheint ein beliebte Bezeichnung für Wasserfälle zu sein. Eure Tour hat uns jedenfalls sehr gefallen - wie auch die "garnierenden" Bilder zur Einleitung.
    Vom Jurasüdfuss
    Ayka und Co.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch uns sind so einige Giessenfälle bekannt. Dieser hier besticht vor allem durch seinen hübschen Weg dahin.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Was für eine schöner kleiner Fall. Das Panoramabild mit den schneebedeckten Bergen gefällt mir am besten. In der Schweiz haben sie den Himmel geputzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sonnenschein mit dem wolkenlosen Himmel hat auch uns ins Freie gelockt, es hat richtig Freude gemacht. Die Fernsicht wechselt öfters, je nach Luftfeuchtigkeit. So einen tollen Blick vom Stählibuck habe ich glaubs noch nie gesehen bisher. Oben auf dem Turm steht noch ein Fernrohr gratis zur Verfügung. Aber Fotos machen damit gelingt mir nicht :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Ziemlich nah bei meinem altem Daheim wart ihr diesmal wieder. Schön dort!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, da waren wir ziemlich in dieser Region. Ich habe noch bei unserem ersten geplanten Ziel, dem Wiler Turm, an dich gedacht.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen