Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 30. März 2019

Vom Stoss über den Suurugge nach Altstätten

Wir fahren mit Zug und Bus nach Altstätten SG.

Hier ist heute Markt

und irgendein Fest mit geschmückten Brunnen

für uns gehts aber bald weiter mit der Zahnradbahn

für mich ist das eine der schönsten Bahnstrecken der Schweiz

wir fahren rauf bis zur Passhöhe vom Stoss

wir laufen erst mal zum markanten Aussichtspunkt

Blick runter auf Altstätten und das Rheintal

Timi dreht ein paar schnelle Runden

dann gibts Pause vor dem mächtigen Baum auf dem Stoss

für eine grosse Pause im Restaurant ist es aber noch zu früh

es geht nun etwas aufwärts

auf abwechslungsreichem Weg

ist es Zeit für einen kleinen Rückblick,

der absolut lohnenswert ist

Ankunft auf Chlosmeren

die Ausblicke werden immer besser

und in der Nähe erste Frühlingsgrüsse

die ersten Schneefelder kommen in Sicht,
den Sommersberg lassen wir somit besser aus,

auf dem weiteren Weg erfreut mich dieser Baum ganz besonders

kurze Pause auf diesem attraktiven Bänkli

vor uns kommt Schwäbrig in Sicht

das Gartenrestaurant hier hat leider noch Winterpause

so gehts weiter zum Ruhsitz

ein weiterer Baum, wo wir spontan an Ayka denken

nun gehts rauf auf den Suurugge

mit lohnenswerter Aussicht

der Weg über den Suurugge lieben wir sehr

auch wenn wir unterwegs mal unten durch müssen

wir kommen aus dem Wald

es geht nun wieder abwärts

im Restaurant Landmark wird leider nicht mehr gewirtet, so schade!

so gehen wir halt wieder weiter

durch eine überraschend vielseitige Landschaft

diese zwei sind sicher auch ein Foto wert

der Weg macht einfach viel Freude

hier gibts mal eine längere Pause

mit schöner Aussicht

ein überraschend schöner Weg führt uns runter nach Altstätten

Timi liebt solche Graspfade sehr

sanft gehts weiter abwärts

weit ist es nun nicht mehr

die ersten Häuser von Altstätten liegen am Weg

wir fahren anschliessend gleich nochmals die tolle Zahnradstrecke,
diesmal am Stoss vorbei, und über Gais und St. Gallen nach Hause.

unsere Wanderstatistik von heute.


13 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei Ostschweizer,
    heute habt ihr uns wieder einmal auf eine uns ganz unbekannte Tour mitgenommen, einzig beim Restaurant Landmark hat irgend eine Erinnerung geklingelt. Die vielfältige Landschaft hat uns sehr gefallen und dass man da sogar auf dem "Suurugge" bummeln kann ist schon etwas Besonderes - was da die Schweinchen wohl dazu zu grunzen hätten.
    Bei euer Tour habt ihr wirklich tolle Bäume gefunden, der Stamm es Riesenmamuts ist einfach immer ein hiengucker (mit Timi natürlich ein Tophiengucker) und Siluette der Hügellinde ganz nach unserem Gusto und Föhren mag Frauchen so oder so sehr gerne. Dass ihr zudem noch so einen gmögigen Hohlweg gefunden habt einfach eine überraschende Zugabe - wir waren nämlich die Tage auf Hohlwegtour (Bilder folgen).
    Habt weiter gute Frühlingstage
    Die Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren schon öfters in der Gegend, aber ein grosser Teil von diesem Weg war auch für uns bisher unbekannt. Vor allem der Weg vom Landmark runter nach Altstätten hat mich sehr positiv überrascht. Auch der Suurugge war uns natürlich bekannt und der eigentliche Auslöser für unsere heutige Tour.
      Und ein Stück weit auch die Zahnradbahn, wo ja aktuell leider wieder daran gedacht wird, den Betrieb einzustellen. Das wäre jammerschade!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Der Weg macht einfach viel Freude, gerade bei Bild 35 mit den abgeholzten Bergbäumen?
    Ansonsten wieder wie immer eine abwechslungsreiche Tour bei herrlichem Wetter.
    meint Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, vielleicht nicht grad der absolut passende Text dafür. Ich habe mich dabei eher auf die ganze Landschaft bezogen.
      Soeben habe ich das Bild durch ein anderes ohne Abgeholztes ersetzt, diese Aufnahme ist etwa 50m weiter vorne auf dem Weg.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Hast du eigentlich das GA noch? Mich dünkt, dass du nur noch im Tarifgebiet Ostwind unterwegs bist? Hmm, die olle Ostschweiz kenne ich halt nicht und macht mich auch gar nicht an, sieht gefühlt seit einer halben Ewigkeit alles nur gleich aus ;-) Und dann halt noch zu rechts-konservativ dieser Weite Osten - da lob ich mir Nahwest und die Südstaaten :-D

    Gruss aus Capitol City

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich habe ich das GA noch. Aber erst nach deiner Bemerkung habe ich festgestellt, dass es tatsächlich fast nur Berichte aus der Ostschweiz hat in letzter Zeit. Kann sein, dass für dich die Bilder alle gleich aussehen. Für mich waren das aber alles abwechslungsreiche Wanderungen.
      Und ich messe den Regionen viel weniger Bedeutung bei als du, ich fahre einfach irgendwohin, wie es grad kommt. Seit dem Fahrplanwechsel haben sich die Verbindungen in den Osten stark verbessert, das mag auch ein Grund sein. Das Appenzellerland ist aktuell 30 Minuten bis 1 Stunde schneller erreicht als vorher.
      Die Politik lassen wir aber aus in diesem Wanderblog! Wenigstens so lange, wie das Wandern noch nicht verboten werden soll wegen Aufwirbelung von Feinstaub, oder was da noch kommen mag :-)
      Gruss zurück in den Süden vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Nur zu, weiter Bilder aus der Ostschweiz. Da kann es nie genug davon geben. Und nein, es sieht wirklich nicht überall gleich aus! :-)
    Die Krokusse sind allerliebst. Und Berg und Tal sowieso.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn meine Bilder auch in Kanada Freude bereiten!
      In den nächsten Tagen soll bei uns der Winter nochmals zurückkommen, bis zum nächsten Blogeintrag wirds vielleicht noch etwas dauern :-(
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Na, war ja nicht ernst gemeint! Als sarkastischer Mensch tritt man oft noch so in ein Fettnäpfchen... Mir ist halt nur aufgefallen, dass du in letzter Zeit viel in der Ostschweiz warst und deshalb dachte ich, dass du vielleicht das GA nicht mehr hast. Aber egal. Weiss halt leider nicht, was ich zu deinen Berichten schreiben soll, weil ich diese Orte nicht kenne und schon gar nie von den meisten je einmal etwas gehört habe. Für dich sind die Westalpen weit weg - für mich die Ostschweiz. Ist ja klar, dass man halt mehr in seiner erweiterten Region unterwegs ist. Ist doch gut so.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Jahresabo mit allen Zonen hier in der Ostwind-Tarifzone kostet mehr als 3000 Franken. Da wird wohl eher selten eines verkauft.
      In den kürzeren Tagen im Winterhalbjahr vermeide ich lange Zugfahrten lieber, wenn es möglich ist. Und diesen Frühling hatten wir ja öfters auch sonniges Wetter hier im Osten.
      Aber es werden auch hier wieder Berichte aus dem Westen und dem Süden kommen :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Haha, mein Kommentar hat voll ins Schwarze getroffen! (Im Berner Oberland gefällt es mir aber auch ganz ausgezeichnet.)

      Löschen
  6. Da ist es super toll, ich war dort auch schon öfter unterwegs und habe dort letztens erst meine neue Jagdjacke ausprobiert! Man sieht wie viel Spaß dein Hund hat :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timi freut sich immer, wenn es in unbekannte oder schon länger nicht mehr besuchte Gegenden geht. Und diese Freude teile auch ich gerne mit ihm.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen