Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 6. April 2019

Von Rämismühle zur Guhwilmühle

Wir fahren mit der Bahn ins Tösstal, nach Rämismühle-Zell.

Blick zurück zu unserem Startpunkt im Dorf Rämismühle

auf attraktivem Weg gehts nun leicht aufwärts

unterwegs nach Littenberg

eine erste kleine Pause unterwegs

auf der Hochebene vor Littenberg

noch durch ein kleines Töbeli

auf der anderen Seite wieder rauf

allmählich wird es bedrohlich weiss

aber der Weg ist immer noch gut begehbar

die Aussicht ist heute leider etwas dunstig

nach einem Abstieg durch den Wald wird es wieder grüner

wir kommen in Unterschlatt an

Kreuzung, hier noch ohne Kreisel

der Fluglärm hier ist beträchtlich,
alle zwei Minuten fliegt so einer über uns weg

gefälliger Weg durch den Wald

wir kommen nach Steig

hier ist Ende mit der einsamen Wanderung

es gibt nun einmal mehr ausgiebige Einkehr im bekannten Restaurant,
die hausgemachte Bratwurst ist sensationell gut!

Hier reden die Gäste gerne miteinander,
die Smartphones sind hier eher weniger präsent :-)

gut gesättigt gehts nun runter durchs Fahrenbachtobel

viele Brücken und Wasserfälle

durch eine wilde Landschaft

für mehr als ein Pfötlibad reichts nicht

ich bin in dieser Region aufgewachsen,
schon als Kind hat mir dieser Weg immer gut gefallen,

so einige Erinnerungen kommen wieder hoch

langsam öffnet sich das Tobel

wir kommen zum kleinen Weiher am unteren Ende vom Tobel

Timi macht überhaupt keine Anstalten für eine Göötschete,
es ist wohl auch ihm noch zu kalt

vor uns kommt Elgg in Sicht

einmal mehr schätze ich den schönen Weg durch das Dorf zum Bahnhof.

Unsere Wanderstatistik von heute.


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei (Schneewanderer)
    da hat es doch in der Ostschweiz doch auch ein wenig geschneeit, wir haben am Morgen unsere Pfoten noch in reichlich Schnee gesetzt.
    Eure Wanderung hat uns natürlich sehr gefallen und angeheimelt, so manches bekannte Bild ist uns vor die Nase gekommen. Ja, die Einkehr und die Bradwurst in der Guwilmühle ist immer noch auf unserer Pendenzenliste.
    Herzliche Morgengrüsse von Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Tösstal mit seinen vielen Seitentälern vermag uns vor allem im Frühling am meisten zu begeistern. Eigentlich war auch noch der Schauenberg eingeplant, aber die dort voraussichtlich schneebedeckten Wege liessen uns dann den tieferen Schlenker über Unterschlatt nehmen. Die Guhwilmühle wäre aber so oder so angesteuert worden :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ein stattliches Schweinchen auf Bild 11 und ein Restaurant im Funkloch - sehr sympathisch!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timi und das Schweinchen haben sich gegenseitig interessiert beäugt. Aber beide haben respektvoll Abstand eingehalten :-)
      In der Guhwilmühle habe ich schon häufig gegessen. Bereits in meinen Kindertagen war ein sonntäglicher Spaziergang mit Zvieri dahin mit meinen Eltern immer wieder ein schönes Erlebnis. Die meisten anderen Spazierwege mochte ich damals eher weniger :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Ja die Guhwilmühle kenne ich vor allem wegen dem guten Schwartenmagen. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch die hausgemachte Bratwurst war ein Genuss! Nur ganz selten schaffe ich es ohne Einkehr an der Guhwilmühle vorbei :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen