Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. August 2018

Ergisch Wasserleite bis Turtmann

Da wir mit dem Bus rauf nach Ergisch fahren wollen,

gibts in Leuk noch einen kleinen Zwischenhalt

schon lange wollte ich mir den vom Bahnhof Leuk aus sichtbaren Wasserfall

mal etwas aus der Nähe ansehen.

Dann gehts mit dem Bus 483 ab dem Bahnhof Turtmann hoch nach Ergisch.
Die letzten 100m fährt der Bus rückwärts rauf, da oben ein Wenden nicht möglich ist!

ab dem Dorf führt uns der Weg aufwärts zur Wasserleite

Rückblick nach Ergisch und ins Rhônetal

der Weg ist gut ausgeschildert

Timi geniesst die Ankunft an der Suone

der Weg ist sehr vielfältig

teils spektakuläre Wasserführung

so hin und wieder fliesst das Wasser im Rohr

dann wieder schmal den Felsen entlang

und hier vermutlich im Rohr unter unserem Weg

öfters hat es recht spektakuläre Stellen

einladender Pausenplatz

dann gehts auf attraktivem Weg weiter

die Wasserfassung der Ergischer Wasserleite

schon lange hörten wir die Turtmänna rauschen,
über den Bärensteg queren wir das wilde Wasser

eine wilde Landschaft präsentiert sich uns da

ein Blick talabwärts

und hier das Turtmanntal aufwärts

der Bärensteg ist erst seit kurzem wieder begehbar, DANKE!

wir folgen hier dem Weg nach Tuminen-Turtmann

etwas oberhalb der rauschenden Turtmänna entlang durch den Wald

langsam wird der Wald lichter

bei Tuminen queren wir die nun recht ruhige Turtmänna

die Landschaft öffnet sich

viele Pfade stehen zur Auswahl

Rebberge auf fast allen Seiten

der Chrixhubel kommt in Sicht

da wollen wir natürlich auch noch hinauf

Aussicht auf Turtmann
zum Schriftzug auf dem Flugplatz habe ich hier noch einen Link gefunden,

dann gehts recht steil abwärts, teils sogar seilgesichert

wir kommen in Turtmann an

Wie heisst es so schön im Turtmännerlied:
Mu gseht nix vam Wassärfall, bis mu isch bis dra

da machen wir uns doch noch kurz auf die Suche

es sollen nur noch ein paar Meter sein ...

es rauscht nun ganz unüberhörbar ...

ein herrliches Naturschauspiel, der 42m hohe Wasserfall

wir sind vorher auf unserem Weg abwärts durch die Rebberge kaum 200m entfernt
von hier gelaufen, und haben nicht das Geringste bemerkt!

wir besuchen noch den Aussichtspunkt etwas weiter oben,

dann gehts wieder zurück ins Zentrum von Turtmann

Bei der Bushaltestelle geht es uns wie meistens.
Bevor ich nur einen Blick auf den Fahrplan werfen kann,
fährt gleich ein Bus nach Leuk ein.
Den Geotracker habe ich erst auf der Fahrt ausgeschaltet, sorry!

Da ist einer recht müde bei der kurzen Wartezeit auf den Zug!


10 Kommentare:

  1. Wouww, die Tour hat uns sehr gefallen und das viele Wasser dass ihr gefunden habt. Der letzte Wasserfall ist echt grandios. Danke dass wir wieder virtuell mitkommen durften.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben während der Tour öfters mal an euch gedacht, hier war der Weg nun durchgängig begehbar :-)
      Vom Wasserfall in Turtmann war auch ich absolut überrascht und begeistert. Der ist kaum 5 Minuten Wanderzeit vom Ortszentrum entfernt!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Was ihr so als gefällige Wege seht ... da sind wir hier mit unseren breiten betonierten und flachen Wegen echt zu verwöhnt ;) Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob unsere Hunde sich auf solchen Wegen so sicher bewegen würden - einfach auch, weil sie es nicht kennen. Aber wunderbar sieht es schon aus und teilweise auch sehr wild.
    Der Wasserfall ist schon auf den Bildern beeindruckend - und ich kann kaum glauben, dass ihr ihn vorher nicht schon gehört habt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch gut mag ich mich an unsere Anfänge zurück erinnern. Wie habe ich Timi damals langsam angewöhnt, ganz sachte, immer ein bisschen mehr. Und zur Sicherheit hatte er immer das 'Gstältli' an, ich habe ihn manchmal sogar mit dem Karabiner in den Stahlseilen eingehängt.
      Aber mit den Jahren wurde alles zur Gewohnheit, Timi bewegt sich mit absoluter Sicherheit in solchem Gelände. An der Leine war er nur wegen den vielen ebenfalls anwesenden Eichhörnchen :-)
      Der Wasserfall war mir total unbekannt, ich habe erst in einem Gespräch im Dorf Turtmann davon erfahren. Drum sind wir dann nochmals umgekehrt, es hat sich sehr gelohnt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Diesen Wasserfall bei Turtmann will ich schon seit Jahren besuchen... Schön kann ich ihn auf deinen tollen Bildern bestaunen. LG Role

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt besuchen, ich war und bin total begeistert! Ab der Talstation der LTUO bist du in weniger als 5 Minuten am Wasserfall.
      Es gibt glaubs noch einen weiteren Aussichtspunkt, nur war der Weg dorthin gesperrt. Wir werden wieder mal hingehen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. sehr eindrückliche Bilder - habt ihr im Wallis nie Regen am Nachmittag? Bei uns in Davos kommt ca. 15.00 Uhr immer Regen. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regen gab es laut Regenradar nur immer in den Bergen, im Tal blieben wir davon verschont. Regen um 15 Uhr ist ungünstig. Du weisst ja, wann wir unsere Wanderungen jeweils starten :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Zum Glück hast du dieses gut versteckte Naturschauspiel noch gefunden. Der Wasserfall sieht toll aus! Apropos Wege: Kevin hätte vermutlich viel weniger Probleme als ich... Aber auch ich könnte dies wohl noch üben.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war hin und weg von diesem tollen Wasserfall! Obwohl ich sicher schon zehmal in Turtmann war, von diesem Wasserfall habe ich bisher noch nichts geahnt. Es hat zwar noch ein Restaurant 'zum Wasserfall', aber das ist im Dorfzentrum, und ich habe mir nichts so gewaltiges dabei gedacht.
      Hilfreich sind für unsichere Personen die wirklich an jeder nur leicht kritischen Stelle angebrachten Halteseile. Du würdest das sicher schaffen so.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen