Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. August 2018

Von Quinten nach Betlis

Heute wollen wir einen in diesem Jahr zwei Monate lang
geschlossenen Wanderweg am Walensee wieder mal begehen.

Schon die Bahnfahrt dem Walensee entlang ist ein Erlebnis

in Murg holt uns die MS Alvier ab zur Fahrt über den See

in Quinten-Au steigen wir aus, Timi geniesst sein Start-Bad

leider hat das Hofbeizli heute geschlossen, mein Startkafi fällt aus

auf schönem Weg gehts nach Quinten

Ausblick zum Walensee

den Felsen entlang

schon dutzende Male von uns begangen,
und dutzende Male empfinde ich riesige Freude an diesem Weg

schattige Passage in Quinten

sanft aufwärts durchs Dorf

die Hauptstrasse von Quinten :-)

bei Tscherüti, dem letzten Weiler vor dem Aufstieg

noch ein Blick zurück zum südlichen Ambiente

dann gehts aufwärts für uns

der Weg ist immer gut begehbar

mal ein Blick runter auf den Walensee

eine recht felsige, aber gut gesicherte Passage

auch Timi scheint den Blick zum See zu geniessen

ein etwas flacherer Abschnitt

und schon haben wir unseren heute höchsten Punkt Seerenwald erreicht,
da ist eine kurze Trinkpause angesagt.

Nun gehts auf breitem und bequemem Weg sanft abwärts

wir kommen zur neu erstellten Galerie beim Felssturz

da wurde die Landschaft etwas verändert ...

vielen Dank für das tolle und sichere Bauwerk!

Gleich unterhalb dieser neuen Galerie gibts nun eine grössere Pause

mit schönem Aussichtsplatz

weiter abwärts auf einfachem Weg

Blick runter zum See

nochmals eine steinige Runse

da kommt öfters mal was runter

ein Blick abwärts durch die Runse

beim Geissbode öffnet sich die Landschaft

schon bald kommen die paar Häuser von Seeren

hier gibts wieder mal Trinkpause, 
Timi erhält sogar frisches Trinkwasser auf diesem Bauernhof!

Dem habe ich nichts beizufügen ausser vielem Dank!

nun gehts runter zur Brücke über den Seerenbach

etwas sparsam, aber es fliesst :-)

da unten kommt Vorderbetlis in Sicht

auf einen Besuch der Seerenbachfälle verzichten wir,
da fliesst heute so gut wie nichts

Blick runter zum Wingert

die Ruine Strahlegg kommt in Sicht,
da ist auch das Restaurant Strahlegg nicht weit :-)

nach einer ausgiebigen Einkehr
gibts eine nicht minder ausgiebige Schwimmrunde

im Hafen von Betlis ist unser Schiff zwar erst als weisser Punkt erkennbar,
aber es bringt uns dann zuverlässig nach Weesen und auf den weiteren Heimweg.

Die Wanderstatistik von heute.
Für Google scheint weder Quinten noch Betlis zu existieren :-(


8 Kommentare:

  1. sehr schöne Farbbilder, mit dem See wirklich ein Hingucker. Ist aber schon verrückt, wie sich wegen der Hitzewelle schon einige Bäume färben. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brauntöne sind bereits sehr präsent. So passt sich die Natur den Bedingungen an durch Blätterabwurf. Wobei ich das eine oder andere Bier zusätzlich trinke, um den Flüssigkeitshaushalt sicherzustellen :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Das Obsi und Nidsi hüt hett mi fertiggmacht. I glaube, i bruche es grosses Bier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na denn, Prost! Ich geniesse gleich auch eins und denk an Dich :-)

      Löschen
  3. Schön dass euer Lieblingsweg wieder begehbar ist, wir haben es jenenfalls genossen euch virtuell zu begleiten - herrliche Bilder habt ihr mitgebracht.
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon viele Male haben wir diesen Weg begangen, er macht einfach immer wieder aufs Neue viel Freude. Schön, dass auch euch die Bilder gefallen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Das sieht wirklich wunderschön aus - und erst die unterschiedlichen Aussichten bei euren Pausen. Besonders nett das Bänkli und die Einladung zu pausieren. Und ich bin sicher, für Timi war der Start und das Ende der Tour mit einer Schwimmrunde mehr als perfekt ... aber für Dich so ohne ein Startkafi ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe noch gedacht, ob es für Timi bei dieser Wärme wohl zu weit wäre ohne Bademöglichkeit. Aber Timi hat den Aufstieg problemlos gemacht, auch mir kamen die Höhenmeter heute einfach vor.
      Den Startkafi konnte ich gut verschmerzen, es geht mir jeweils mehr um den Kontakt mit bekannten Menschen ... es sollte diesmal halt nicht sein. Ich habe mich dafür nachher einmal mehr in der Strahlegg schadlos gehalten :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen