Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 21. August 2018

Glacier 3000 et Cascade du Dar

Heute ist eine Rundreise mit der Bahn geplant

die erste grössere Station ist Spiez

und ab Zweisimmen dürfen wir im Wagen der Belle Epoque mitfahren!
Das GA ist auch hier gültig.

Was für ein Interieur ...

die Türen wurden zwar elektrifiziert,
aber das Aussehen leidet gar nicht darunter, genial gemacht!

die Fahrt ist purer Genuss

in Saanenmöser kreuzen wir einen normalen Golden Pass

herrliche Aussichten aus dem Zugfenster

ab Gstaad gehts dann mit dem Postauto auf den Col du Pillon

und hier ist unser nächstes Ziel, Timi darf sogar gratis hochfahren!

schnell gehts hoch mit der Seilbahn

kurzes Umsteigen in der Mittelstation

und schon sind wir ganz oben angekommen

wobei, ein bisschen höher gehts noch

den Peak Walk lassen wir uns natürlich nicht entgehen

erst noch einen Tiefblick

und einen Blick hoch zum Scex Rouge

Timi scheint weiterhin Tiefblicke zu bevorzugen

Aussicht vom Scex Rouge

gut, ist wenigstens unser Weg schneefrei

hier oben steht ein richtiger Freizeitpark

wir fahren aber mit der Seilbahn wieder runter

diesmal aber nur bis zur Mittelstation

hier starten wir noch eine kleine Erkundungsrunde

die Cabane des Diablerets haben wir nämlich schon aus der Seilbahn gesehen

hier gibts eine vergnügliche Einkehr.
Wir sind glaubs die einzigen, die hier kein Fondue essen,
aber der Café du Cabane mit Kuchen schmeckt auch ganz vorzüglich :-)

Blickfang auf dem Rückweg

Seilbahn ins nichts ...

die Bewölkung wechselt sehr schnell

die Seilbahn hat uns wieder runtergefahren zum Col du Pillon

ab hier gehts für uns zu Fuss weiter

wir wollen uns hier den Cascade du Dar ansehen

schon bald ist der erreicht

es rauscht schon mal sehr deutlich

eine wilde Angelegenheit ist das

hinten ist der grosse Wasserfall zu sehen

aber für uns reichts, höher gehen wir nicht mehr

wir folgen dem Dar ein Stück talwärts

La Cascade du Dar in seiner ganzen Pracht

wir folgen nun dem Dar talabwärts

auf abwechslungsreichem Weg

manchmal ganz nah am Bach

dann gehts wieder aufwärts, ein dauerndes auf und ab

da kommt ein Pausenbänkli ganz gelegen

hier wird ein Abrutsch elegant umgangen

meistens ist der Weg aber ganz gut unterhalten

Timi geht heute nie ins Wasser, die braune Brühe ist ihm suspekt

Hängebrücke in Sicht

das Teil schwankt ganz gewaltig, eine echte Herausforderung ist das.
Für Timi total ungeeignet, wir lassen diese Brücke aus,
auf beiden Seiten vom Dar führt ein Weg talwärts

beim Zusammenfluss vom braunen Dar mit dem hellen Grande eau

der braune Dar gewinnt überhand,
und zum Col de Pillon hin sieht es gewittrig aus

da erscheint uns das sonnige Les Diablerets attraktiver

die Aussicht vom Scex Rouge wäre nun sicher etwas verhangener

aber nach einem Bier im Restaurant L'Ormonan sieht es schon wieder besser aus

aber wir fahren nun mit der TPC talwärts, vorbei an Le Sépey

und ab Aigle gehts dann mit der SBB nach Hause.

Heute gibts keine Wanderstatistik, es waren einige kleinere Teilstücke.
Wir waren trotzdem mehr als 3 Stunden zu Fuss unterwegs.


14 Kommentare:

  1. Erstaunlich, wie weit du und Timi in einem Tag kommt. Die braune Brühe und vor allem die wacklige Hängebrücke wären gar nicht mein Fall. Weisst du, weshalb der Dar so braun ist? Dafür war der Wagen der Belle Epoche einsame Spitze!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, so weit war das nicht, wir sind in der Nähe in den Ferien :-)
      Es gab wohl vor kurzem ein Gewitter, dass der Dar so braun ist. Wir waren vor etwa drei Wochen auch hier in der Nähe, und da hat der Timi ausgiebige Badefreuden im Dar genossen.
      Kommt mir grad in den Sinn, davon wäre eigentlich auch noch ein Blogeintrag fällig ... kommt noch!
      Die Zugfahrt hat auch mir ganz extrem gefallen, einfach super wars!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ei, ei, ei, war für eine grandiose Rundreise habt ihr da unternommen. Wir werden wohl heute in der Spizer Bucht planschen. Das mit dem "Golden Pass" bis Aigle muss wunderbar sein, wir haben im Vorsommer nur einen kleine Teil mitfahren dürfen (es wird ja aktuell an einem Ausbau von Luzern bis Aigle gebaut. Die La Cascade du Dar müssen wir unbedingt einmal besuchen gehen , die Bilder von euch locken sehr, diesen Fall bei mehr Wasser einmal sehen zu dürfen.
    Die Wandervögel vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die ganz Wagemutigen hat es noch einen Klettersteig bis an den senkrechten Wasserfall. Ist aber nichts für normale Hundewanderer :-)
      Möglicherweise führt der Wasserfall im Frühling mehr Wasser, bei der Schneeschmelze.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Ich begleite euch sehr gerne bei den Touren ... so wunderbar anders die Landschaft und so vielfältig. Bei uns ist immer alles sehr ähnlich - flach und grün oder braun :) Und solche tobenden Gewässer haben wir schon seit unseren Urlauben nicht mehr gesehen.
    Wobei die Bahnfahrt heute sicher auch für mich der Höhepunkt gewesen wäre - so schön der Wagen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaft hier ist wirklich sehr vielfältig, das schätze ich sehr an unseren kleinen Schweiz. Die Bahnfahrt war pure Überraschung. Ich bin diese Strecke schon öfters gefahren, aber noch nie in einem so tollen Wagen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Wow. Hatte euer Tag mehr als 24 Stunden? :)
    Da habt ihr einiges unternommen. Tolle Bilder von einer mir eher unbekannten Gegend.
    Herzlichen Dank.
    Gruss Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bahnrundfahrt hielt sich in Grenzen, wir sind in der Nähe in den Ferien :-)
      Der Glacier 3000 war auch mir bisher unbekannt, scheint aber eine richtige Touristenattraktion zu sein. Es hatte recht viel Volk da oben. Aber das Gelände ist gross, wir hatten nie Platzangst.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Grossartig. Die Hängebrücke... ob ich die doch noch einmal besuchen gehe? Sieht spannend aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich, die Aussichten sind ganz toll. Die Brücke ist fest, sie schwankt nicht. Und das kulinarische Angebot da oben ist günstiger als im HB Zürich :-)

      Löschen
  6. Super Zugfahrt - wir sind gegenwärtig in Davos in den Ferien und genossen auch eine schöne Zugfahrt mit dem Nostalgiezug von Davos nach Filisur. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind total zufällig drauf gestossen, das war die Überraschung des Tages.
      Gibt es dort bei der RhB auch so Nostalgiezüge? In dieser Region möchte ich unbedingt mal in so einem gelben Aussichtswagen mitfahren.
      Viel Spass in deinen Ferien, ich bin gespannt auf die Berichte!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  7. Jesses... Gute Güte... Mir fehlen die Worte...

    Das Glacier3000 Dingsbums ist für mich ein No-Go - viel gelesen darüber, aber so schrecklich habe ich es mir nicht vorgestellt... Ein bestes Beispiel für die Verschandelung unserer Alpen mit dieser sinnlosen Hängebrücke, die da nur steht, damit man Erlebnistouristen anlocken kann.

    So, ich höre mal auf, ich könnte noch viel Negatives schreiben... Erschreckend, dass das einigen Kommentarschreibern noch gefällt :-(

    Ich denke, man darf auch mal kritische Kommentare schreiben.

    LG, Role

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich war auch mir die Kritik bekannt. Ich verstehe auch deine Bedenken, natürlich darfst du deine Meinung äussern.
      Das ist wirklich ein richtiger Freizeitpark da oben. Es hat auch einen Sessellift über den Gletscher und so eine Art Rodelbahn einen Abhang hinunter.
      Trotz allem, mir hat der Aufenthalt da sehr gefallen, ich war richtig positiv überrascht von diesem Erlebnis! Für einen Tag war auch ich mal ein waschechter Erlebnistourist, sorry.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen