Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 25. August 2018

Zum Turm von Saxon

Nach einem ausgiebigen Morgenbad im Bietschbach in Raron

fahren wir mit dem Regio nach Saxon

auf schönem Weg der Fahrstrasse entlang

etwas weiter oben ist bereits unser erstes Ziel zu sehen

wir folgen erst mal dem Chemin des Adonis, ich laufe einfach nach Sicht in Richtung Turm

hier biegen wir links ab,

es geht durch die Rebberge, dem Turm entgegen

aber die Sache ist nicht so einfach, wie es scheint,
da ist noch eine tiefere Schlucht ohne Weg dazwischen

wir holen aus über eine Schlaufe mit einigen Höhenmetern

hier schaue ich mir sogar mal die Wegweiser an

nun sind wir auf dem richtigen Weg

und bereits stehen wir vor dem Turm

ein Blickfang, das angebaute WC

die Treppe im Innern ist nicht geeignet für Timi

also steige ich alleine hoch, Timi wartet unten

Aussicht zum Rhônetal aufwärts

und talabwärts mit unseren vorher begangenen Rebbergen

und noch ein Blick runter in die tiefe Schlucht

unterhalb vom Turm die Kapelle St. Maurice

wir gehen nun auf dem Aprikosenweg wieder runter ins Dorf

ein schön angelegter Weg

noch ein Blick zurück, rauf zum Turm

wir sind am Ende der steilen Schlucht angekommen

zum Baden reichts trotz der wohl von Kindern gebauten 'Staumauer' nicht,
aber doch immerhin für eine Trinkpause

im Dorfzentrum gibts dann auch eine Trinkpause für mich,
die hausgemachte Glace hier ist ebenfalls sehr, sehr fein!

auf dem Dorfrundgang

Saxon gefällt mir gut :-)

wir überqueren Bahnlinie, Autobahn und Rhône

Blick von der Brücke

nun gehts weiter auf unseren beliebten Wegen der Rhône entlang

Sommer, Sonne, angenehme Wege, Bademöglichkeiten für Timi ... purer Genuss

etwa auf der Höhe von Saillon biegen wir ab

noch eine Pause am lauschigen Weiherchen

dann gehts zu den Bains de Saillon,

hier gibts Einkehr, bevor nebenan unser Postauto nach Sion einfährt.

Die Wanderstatistik von heute, meine Routenwahl weit weg von optimal :-)
Aber wir sind in den Ferien, wir haben Zeit, viel Zeit!


4 Kommentare:

  1. Und so manche hüpsche Ecke habt ihr wieder gefunden, die vielen Badegelegenheiten sind immer willkommen, gell Timi.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Badegelegenheiten sind recht wichtig für Timi, damit er sich wohl fühlt. Ich merke jeweils, wie er danach viel unternehmenslustiger mitläuft. Auch ich fühle mich ja nach einer Einkehr mit einem Bier wieder viel wohler :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ein richtiger Rapunzelturm. Schade, dass der Holz-Innenteil fehlt, aber die neue Treppenkonstruktion ist beeindruckend. Ich hätte mit Timi dann unten gewartet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine kurze Gittertour kann ja noch angehen. Aber hier waren es 118 Tritte. Das mochte ich dem Timi nicht zumuten. Und oben wäre die Mauer zu hoch gewesen, dass Timi drüber hätte sehen können.
      Dafür war er nachher viel schneller beim Wasserlauf in der Schlucht. Da musste sein Chef ein Stück auf seinem Allerwertesten rutschen ;-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen