Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. Juli 2018

Champex Lac et Bisse de petit ruisseau

Heute fahren wir über Martigny 

weiter mit der Bahn nach Orsières,

dann mit dem Bus rauf nach Champex Lac

Wandermöglichkeiten zuhauf

wir machen erst mal eine Runde um den See

ein herrlicher Wanderweg führt um den Lac Champex

und das gehört natürlich auch zu so einem Rundweg

die Gegend wird immer verträumter

Timi geniesst die Bademöglichkeiten

wir sind am oberen Ende vom See angelangt

und folgen nun einem Bach mit extrem klarem Wasser

der Weg führt teils auf Stegen durchs Moorgebiet

auf dem Wegweiser erfahre ich überraschend, dass hier eine Suone (Bisse) verläuft!

wir folgen dieser rauschenden Bisse du petit ruisseau

hier eine ruhigere Passage

der Weg ist sehr abwechslungsreich

und durchwegs gut unterhalten und gepflegt

die Wasserfassung der Bisse du petit ruisseau

ab hier gehts nun deutlich aufwärts

dem rauschenden Bergbach entlang

ein richtiges Wildwasser präsentiert sich da

allmählich öffnet sich die Landschaft

hier ist eine ausgiebige Einkehr angesagt

ein farbiger Willkommensgruss

tolle Aussichten während der Einkehr,
der herrliche Apfelkuchen und die trotz extrem viel Besuch sehr nette Bedienung
heben meine Stimmung noch mehr

das sehr empfehlenswerte Relais d'Arpette von der Hochebene aus

es würden zwar auch andere Wege wieder zurück nach Champex führen

aber mir wurde versichert, dass der Weg der Bisse entlang konkurrenzlos sei

so laufen wir wieder auf demselben Weg runter

auch der klare Bach wird wieder erreicht

die ersten Häuser von Champex kommen in Sicht

und der verträumte Lac Champex ist auch wieder da

noch ein Blick zurück zum Lac Champex,

und wir fahren mit dem Bus wieder ins Tal nach Orsières.

Unsere Wanderstatistik von heute, wir haben uns viel Zeit gelassen.

Ich werde öfters gefragt, wie ich solche Wanderungen plane.
Aber auch heute war nichts geplant. Ich habe einfach in Orsières gesehen,
dass viele Leute in den Bus nach Champex einsteigen.
Also muss es da oben wohl schön sein :-)
Von der Bisse du petit ruisseau und vom Val d'Arpette
wusste ich vor dem Mittag nicht mal, dass es sie überhaupt gibt :-)


6 Kommentare:

  1. Einfach herrlich was ihr Zwei wieder gefunden habt. Eure Zufallstouren lassen sich wirklich sehen und es muss für euch ein ganz tolles Erlebniss gewesen sein. Ein bisschen neidvoll schauen wir auf den blauen Himmel - habt ihr wohl noch ein wenig für uns übrig gelassen?
    Vom Juasüdfuss Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hoffen doch sehr, auch für euch noch blauen Himmel übrig zu haben.
      Die Tour hat auch mich sehr überrascht in ihrer ganzen Schönheit. Es gibt wohl noch vieles zu entdecken im Wallis ...
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Das waren sehr schöne Bilder - und ich bin überrascht, was man so alles "einfach so" finden kann, wenn man sich einfach mal etwas anschauen will. So eine Wanderung an einem rauschenden Bach stelle ich mir gerade jetzt sehr entspannend vor - und die Hunde hätten ein Bad in dem wunderbar klaren Bach sicher auch genossen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ehrlicherweise auch überrascht, die Gegend scheint nämlich nicht so sehr bekannt zu sein, zumindest in der Deutschschweiz nicht.
      Der Weg am rauschenden Bach war auch für mich das tollste Erlebnis der ganzen Wanderung. Timi liebt das Baden sehr, vor allem jetzt im Sommer.
      Gruss in den flachen Norden vom Werner und Timi

      Löschen
  3. dieser See ist wirklich himmlisch - hier war ich leider noch nie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren auch zum ersten Mal hier. Ein Tipp für dich, auch wir werden das demnächst mal machen:
      Bahnfahrt bis Bovernier. Dort über Les Valettes zu den Gorges de Durnand. Dort rauf und weiter nach Bémont und das Tal hoch zum Lac de Champex. Dauer etwa 3 Stunden. Momentan sind die Gorges du Durnand aber gesperrt wegen Bauarbeiten, bis etwa Mitte August.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen