Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 12. Oktober 2019

Zum Jakobsfelsen im Reiat

Eigentlich viel zu lange waren wir nicht mehr im Kanton Schaffhausen,

heute fahren wir mit Bahn und Bus nach Büttenhardt im Reiat

die weite Landschaft lädt zu ausgiebigen Runden ein

es gibt auch viel Interessantes zum Schnuppern

nach diesem lauschigen Rastplatz gehts in den Wald

durch eine farbige Lichtung

dann auf schmalem Weg aufwärts

wir kommen beim Ferienheim an

hier gibts schon mal eine lohnenswerte Einkehr

frisch gestärkt gehts weiter auf dem farbenfrohen Weg

wir kommen beim Jakobsfelsen an

so präsentiert sich dieser Felsen mitten im Wald

Timi wartet unten, die steile Treppe ist nicht ideal für ihn

Ausblick auf den farbigen Herbstwald

weithin sind hier im Wald Windräder sichtbar

unser Weg führt genau da hin

es ist nicht einfach nur eine Stange im Wald,
der Flächenverbrauch ist doch recht erheblich

auf der Infotafel kommen die beeindruckenden Ausmasse gut rüber

noch ein Blick zurück

dann gehts abwärts durch den Wald

da unten kommt eine Ortschaft in Sicht

aha, wir sind bereits in Deutschland

nach einer Einkehr gibt es sogar einen Fluchtweg in die Schweiz :-)

und schon sind wir auf diesem Fluchtweg

wieder in der weiten Landschaft vom Reiat

wir überqueren den Zoll

die Landesgrenze

so gehts nun wieder in der Schweiz weiter

wir kommen nach Opfertshofen,
bis der nächste Bus fährt, dauert es noch etwas

so hängen wir noch einen schönen Weg ins nächste Dorf an

die Landschaft macht uns viel Freude

viel Grün, viel Natur, es macht Spass

wir kommen nach Altdorf SH

durchqueren die schöne Ortschaft

und fahren bald ab hier mit dem Bus wieder nach Hause.

Unsere Wanderstatistik von heute,
die Wege sind fast durchwegs sehr einfach zu begehen.


6 Kommentare:

  1. Einfach toll was ihr uns heute wieder mitgebracht habt, die Ecke kennen wir überhaupt nicht. Es wird Zeit, dass wir da auch einmal bummeln gehen, denn in der Region ist ja auch noch Jura zu finden.
    Danke für die gluschtigen Bilder
    Liebe Grüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren auch noch nicht so oft hier. Diese weiten Landschaften im kleinen Kanton Schaffhausen haben mich schon etwas überrascht. Der nahe Randen zählt ja glaubs noch zum Jura.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Im Ferienheim bei den Vorbesitzern, Freunden von uns, haben wir die letzten Tage vor der Auswanderung verbracht. Unzählige Feste haben wir dort gefeiert, auch unser Abschiedsfest von der Schweiz. Damals stand dieses neue Holzgebäude noch nicht. Ein alter Tisch und Stühle vom alten Ferien haben es mit uns bis nach Canada geschafft. Viele, viele Erinnerungen an unvergessliche Zeiten.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab noch an dich gedacht bei unserer Einkehr, ob wir da in dir bekanntem Gebiet unterwegs sind. So haben wir da wohl grad ein wenig Erinnerungen wecken können ...
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Lieber Werner, schön, dass Du mit Timi im wunderbaren Reiat-Gebiet gewandert bist. Danke für diesen schönen Bildbericht. Un weiterhin viel Freude in der Natur. LG Ruedi (alias Renaiolo).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Gebiet habe ich nun wirklich dank deinem Bericht kennen gelernt. Das stöbern auf deiner Seite hat sich absolut gelohnt!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen