Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Um die Seen im Stockhorngebiet

Auf unserer Heimfahrt von den Walliser Ferien begleitet uns tolles Wetter,

kurz entschlossen steigen wir in Spiez aus, deponieren unser Gepäck
und unternehmen eine kurze Fahrt ins Simmental bis nach Erlenbach

mit der Seilbahn fahren wir hoch bis zur Chrindi

vor uns liegt der Hinterstockensee

erst gehen wir ein Stück auf dem Uferweg

dann sind ein paar Höhenmeter angesagt

ein Weg mit toller Aussicht

Lichtverhältnisse mit der herbstlich tief stehenden Sonne und den hohen Bergen
präsentieren den Hinterstockensee in spezieller Farbenpracht

der Bergweg macht Freude

alles ist immer bestens ausgeschildert

die Oberstockenalp kommt in Sicht,
hier wird Hunger und Durst gestillt

prächtige Aussicht bis zum Stockhorn

unser Weg führt uns nun aber wieder abwärts

bis runter zum Oberstockensee

ein herrlicher Weg führt um den See

ein Blick zurück

Timi am Oberstockensee

eine Baderunde ist da natürlich Pflicht

Spiegelung bis rauf zum Stockhorn

auch wir gehen nun wieder etwas aufwärts, ein Blick zurück

auf schönem Weg rauf zum Seeli-Pass

der Oberstockensee präsentiert sich in herrlichen Farben von hier aus

auf schönem Weg über den Seeli-Pass

wir sind hier ziemlich einsam unterwegs

unten kommt bereits wieder der Hinterstockensee ins Blickfeld

wir führen nun unsere am Morgen begonnene Umrundung weiter

der Weg führt etwas oberhalb vom See

mit immer wieder tollen Aussichten

wir sind nun auf der Schattenseite unterwegs

im Oktober steht die Sonne leider nicht mehr so hoch

durch einen kleinen Tunnel

kurz vor der Chrindi ein Blick vom See bis rauf zum Stockhorn

da fahren wir nun gemütlich mit der Seilbahn hoch

die letzten paar Meter zum Gipfel gehts dann wieder zu Fuss

oben angekommen

Fernsicht weit ins Mittelland

und auf die benachbarten Hügel

Wegweiser auf dem Stockhorn

Blick hin zum Berner Oberland

durch einen Tunnel kommen wir zu einer anderen Aussichtsplattform

Blick auf Thun und Thunersee

auf einer Glasplatte ist die Sicht senkrecht nach unten frei

der Blick auf den heute umrundeten Oberstockensee darf natürlich nicht fehlen

zum Schluss gehts mit der Seilbahn wieder runter nach Erlenbach

Einkehr im gemütlichen Chlydorf-Beizli

dann gehts runter zum Bahnhof Erlenbach,
wo uns der Zug zurück nach Spiez und nach Hause fährt.

den Geotracker habe ich heute nicht aktiviert,
für Interessierte habe ich unsere Seenwanderung nachgezeichnet.
Wir waren etwa 2½ Stunden unterwegs mit je 200 Höhenmetern rauf und runter.


8 Kommentare:

  1. Einfach wunderbar!!!!!!
    So herrliches Wetter in so einer herrlichen Landschaft, da könnt ihr euch schon zu den Glückspilzen zählen. Eure Fotos sind eine Pracht und es gluschtet wieder einmal da vorbeizusehen. Gell Timi, so ein Bad in den beiden Seen sit einfach toll und macht Freude. Der Zwischenhalt hat sich sehr gelohnt.
    Wandergüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Stockhorn sehen wir auf jeder Fahrt ins Wallis so prominent von Thun aus. Und bei diesem tollen Wetter kam mir ganz spontan die Idee zu dieser Wanderung. Das Simmental ist momentan sowieso etwas verankert in den Gedanken :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. Das Stockhorn steht ja wirklich immer gluschtig in der Landschaft, mit einem Feldstecher hättet ihr wohl uns vom Emmental aus winken gesehen.
      Wir sind gespannt was aus den Simmental Vorsätzen entsteht.
      Wauzt Ayka

      Löschen
    3. Nun ja, so extrem weit waren wir da nicht auseinander. Die Simmentaler Vorsätze werden aber erst im nächsten Jahr konkret, wenn die Sonne wieder länger scheint. Hoffen wir wenigstens ...
      Aber es sieht gut aus, wir haben da ein wirklich tolles Angebot bekommen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Sagenhaft. Tolle Aufnahmen - herzlichsten Dank!
    Bis Ende September kannst du am Stockenseeli die Forellenfischer sehen und - du wirst es nicht glauben - von dort aus sind wir (mit Uebernachtung in der Oberstockenalp) auf Stockhorn gestiegen. Muss ein Vierteljahrhundert her sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hatte auch diesmal so einige Fischer, an beiden Seen. Nachträgliche Gratulation zu deiner Besteigung!
      Ich selbst bin auch schon hochgelaufen, aber diesmal mit Timi hatten die Seeumrundungen Priorität :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Das nenne ich eine interessante Heimfahrt. Der Zwischenstopp hat sich aber gelohnt und ich habe wieder eine neue tolle Gegend kennen gelernt.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das ist Neuland für dich? Da hast du was verpasst. Wir waren auch schon hier, aber damals ohne Blogeintrag. Früher war ich nicht so fleissig wie in letzter Zeit :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen