Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. Oktober 2019

Von der Moosalp zur Alp Jungu

Nochmals ein Blogeintrag von unseren herbstlichen Walliser Ferien!

Einmal mehr sind wir von Visp aus mit dem Postauto auf die Moosalp gefahren

heute solls auf dem Höhenweg zur Alp Jungu gehen

herbstliche Farben am Wegrand

erst ein Stück durch den Wald

hier noch im Schatten der hohen Berge

wir kommen an die Sonne

freie Sicht ist angesagt, links unten liegt Grächen, voraus das Mattertal

direkt unter uns liegt Törbel

Blick bis zu den Berner Alpen mit dem Bietschhorn ganz links

auf dem genussreichen Höhenweg

manchmal an steilen Flanken vorbei

wieder auf weiter Flur, hier bei Pletsche

viel Abwechslung ist angesagt

auf sicherem Weg dem steilen Hang entlang

unten auf der anderen Talseite liegt Grächen,
ganz oben der Balfrin und noch Gipfel der Mischabel-Gruppe

so hoch hinauf gehts für uns natürlich nicht,

aber auch diese Geröllhalde meistert Timi mit Bravour

Pause am Bergbächlein

und schon sehen wir die überquerte Geröllhalde von oben

vor uns sieht man den Weg über den Augstbordpass ins Turtmanntal,
der steht auch ganz weit oben auf unserer Liste

für uns gehts heute aber auf dieser Seite hoch zur Obri Äbi

auch diesen Aufstieg haben wir gemeistert

es geht nur noch sanft aufwärts, vorbei am Siegfried-Stein

und bei der Wolftole haben wir den höchsten Punkt für heute erreicht

genussreiche Aussicht auf unserem weiteren Weg

nun gehts runter zur Alp Jungu

eine aussichtsreiche Wegführung

aber immer problemlos begehbar

viele gesicherte Stellen

spektakuläre Passagen

bald kommen wir wieder in den Wald

vorne auf dem Hügel liegt die Alp Jungu

die Landschaft weitet sich

Alp Jungu

wenn das keine guten Aussichten sind!

wir umrunden den schönen Weiher, dann gibts ausgiebige Einkehr

die Bergbahn fährt normal zu jeder vollen Stunde,
aber bei dem heutigen Volksaufmarsch ist Dauerbetrieb angesagt

anstatt zu warten, machen wir nochmals eine Runde auf der Alp,

es wird hier oben nicht so schnell langweilig

wir gehen auch noch runter ins Dorf,
und bleiben bei einem netten Dorfbewohner länger hangen

der hat noch einen Tipp für mich,
wie ich das Seilbahnbillett für Timi sparen könnte:
Ich solle Timi einfach bei ihm lassen :-)

die Aussicht hier oben wäre natürlich phänomenal,

aber Timi fährt doch lieber wieder mit mir runter ins schattige Tal

die Seilbahn bringt uns runter nach St. Niklaus,
wo es dann mit der MGB wieder heimwärts geht.

Die Statistik von unserer fantastischen Wanderung.


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zei,
    Fantastisch ist wirklich genau die richtige Bezeichnung. Eine wunderbare Tour, auf wunderbaren Wegen, mit wunderbarem Wetter, wunderbaren Aussichten und wunderbaren Begegnungen - einfach traumhaft schön.
    Da habt ihr echt zu den Glückspilzen gehört. Wir haben gerde die Tage von einer Wanderung auf de Moosalp gelesen, da soll es auch ganz besondere Lärchenbäume geben - nach eurem Bericht müssten wir da wirklich auch einmal vorbeischauen.
    Habt ein gemütliches WE in der warmen, trockenen Stube
    Die pudelnassen Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Moosalp als Startpunkt ist wirklich empfehlenswert, es gibt viele Möglichkeiten. Entsprechend ist jeweils der Volksaufmarsch dort. Wir sind diesmal sogar mit einem Spezialkurs über Zeneggen hoch gefahren, der normale Kurs über Bürchen war bereits voll belegt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Hallo Werner
    Schöne Bilder, nicht nur von dieser Wanderung - allgemein von Poschiavo und jetzt dem Wallis. Für mich ist das Restaurant neu auf Jungu.

    Auf einem Foto hat sich bei der Beschreibung der Berge ein Fehler eingenistet: Die Berge rechts oben von Grächen sind nicht das Weissmies, Fletschhorn etc. Diese befinden sich im Saastal oberhalb von Saas-Grund und Saas-Almagell an der Grenze zum Simplongebiet und Italien.
    Der markante Gipfel über dem Riedgletscher ist der Balfrin:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Balfrin

    weiter sind noch ein paar Gipfel der Mischabel-Gruppe zu sehen.

    LG

    Role

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Restaurant auf Jungu ist wirklich noch nicht so lang in Betrieb. Mir hat der Aufenthalt dort gut gefallen, ich war zum ersten Mal dort.
      Danke für deine Aufklärung betreffs Berggipfel. Ich stelle fest, dass ich noch etwas üben muss mit meiner App zur Gipfelerkennung :-)
      Oder vielleicht sollte ich mal eine andere ausprobieren ...
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Schon auch interessant, das Wallis. Allerdings mir etwas zu gross... oder zu steil, oder Beides? Irgendwie erinnern mich einige Bilder ans Engadin - eher einer meiner Sehnsuchtsorte.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich gibt es viele steile Wege im Wallis, bei diesen Höhenunterschieden. Und ja, das Wallis ist gross, vor allem gross ist die Auswahl an Wanderzielen. Wir haben hier mittlerweile mehr als 20 Ferienwochen verbracht, und es gibt immer noch viel, viel Unbekanntes zu entdecken. Das vielfach recht stabile und angenehme Wetter und die schnellen ÖV-Verbindungen sind weitere Gründe für unsere häufigen Aufenthalte hier.
      Aber klar, auch das Engadin ist schön. Wir waren ja auch schon öfters mal dort.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen