Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Oktober 2019

Hängebrücke Aspi-Titter

Wir fahren heute mit der MGB nach Fiesch und mit dem Bus bis Fieschertal,

anders als bei unserer Wanderung hier vor drei Jahren
wollen wir heute die meisten Höhenmeter im Aufstieg bewältigen

vorbei an den letzten Häusern von Fieschertal

dieser Kollege ist in seiner Weide genau im Schritt mit uns mitgelaufen,
er wäre wohl bis zur Hängebrücke mitgekommen, wenn der Zaun dies zugelassen hätte

so gehen wir nun wieder zu zweit den Wald hoch

neben uns rauscht ein gewaltiger Wasserfall

der Aufstieg kommt mir wesentlich angenehmer vor als vor drei Jahren der Abstieg

und schon kommen wir in Titter bei der Brücke an

auf irgendeinem Brett sind auch unsere Namen eingraviert,
aber irgendwann verleidet mir die Suche

da machen wir lieber einen 30minütigen Spaziergang rauf zur Burghütte,

wo wir vom Hüttenwart Robert freundlich begrüsst und bedient werden,
für Timi gab es sogar noch eine Luxusportion zum Naschen!

nach unserem gemütlichen Aufenthalt gehts denselben Weg wieder zurück

der Weg von hier zur Märjela Gletscherstube steht auch schon länger auf meiner Wunschliste

die Hängebrücke kommt wieder in Sicht

und schon sind wir drüber

es geht abenteuerlich weiter

mit immer wieder tollen Aussichten

einige Stege und Treppen erleichtern den Aufstieg

wir machen noch eine kleine Zusatzschlaufe zum Schranni

ein Blick zurück auf die begangene Hängebrücke

und ein Blick in die Bergwelt von Schranni aus

diesmal nehmen wir den oberen Weg über Mutti nach Bellwald

er ist häufig recht sumpfig, manchmal schützen Bretter vor dem Morast

noch ein Blick zurück auf die herbstlichen Farben

ich empfinde die weithin sichtbare Starkstromleitung durchs Goms sehr unpassend,
das hätte man meiner Meinung nach anders machen sollen

nach einem eher langweiligen Weg ab Mutti sind wir froh,
Bellwald zu erreichen

wir sind mit der Seilbahn runter gefahren nach Fürgangen

vom Bahnhof aus sieht man die Goms Bridge,
aber für heute gehts nun mit der MGB wieder nach Visp.

Unsere Wanderung beinhaltet viele Pausen und Zusatzschlaufen,
wir haben es heute sehr gemütlich genommen.


4 Kommentare:

  1. Jetzt bin ich froh, war ich nur virtuell dabei. Vor lauter Konzentration auf den Weg hätte ich die schöne Landschaft vermutlich gar nicht geniessen können.
    LG Anita
    PS. Wann zieht ihr um ins Wallis? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss, die Brücken sind nicht so ganz dein Ding :-)
      Umziehen ins Wallis ... tatsächlich ist es so, dass ich nicht ganz blind durch die Gegend laufe. Ich schaue mir immer wieder an, was so in Bahnhofsnähe zu kaufen wäre :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Soooo ein Vergnügen, die Tour hat Frauchen im letzten Winter auch vorgeplant und noch nicht umgesetzt - doch nun können wir die herrliche Landschaft virtuell geniessen. Toll, wie die Landschaft sich da zeigt, Wasserfall und Hängebrücke inbegriffen einfach sehr genussreich. Natürlich mit den passenden Pausestationen für Mensch und Hund.
    Dankegrüsse von Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bedenke bei der Planung, dass die Brücke nur vom 1. Juli bis zum 31. Oktober begehbar ist. Es hat was mit den Wildruhezonen zu tun.
      Der Wasserfall wäre wohl recht gewaltig in der Nähe. Aber soweit ich gesehen habe, führt kein Weg dahin.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen