Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. August 2024

Runde am Überlinger See

Natürlich bin ich auch wieder oft mit meinem Loki unterwegs

hier machen wir Pause bei der Ruine Hitnau in der Nähe von Braunau

es werden sicher auch wieder mal Hundewanderungen im Blog auftauchen,

aber diesmal möchte ich nochmals eine Runde mit meinem E-Bike präsentieren

bei Bernrain gehts runter nach Kreuzlingen und Konstanz

glückliche Schweine oberhalb Kreuzlingen geniessen den Sommer auch

ich fahre durch Konstanz bis zum Hafen Staad

der Andrang ist gross, momentan fährt die Fähre im 10-Minutentakt

auf der Fahrt über den See

wir kreuzen die Fähre in Gegenrichtung

Einfahrt in Meersburg

erst eine kleine Stadtrunde mit toller Aussicht

nun gehts dem See entlang, hier durch Seefelden

bereits in Birnau hab ich Durst, das Museumsbier schmeckt vortrefflich

weiter auf schönem Radweg

die Fahrt ist abwechslungsreich

ich komme in Überlingen an

auch hier gibts eine lohnenswerte Stadtrunde

manchmal auch ein Stück zu Fuss

nun gehts wieder runter an den See

mit mediterranem Ambiente, wie es mir gefällt

die Fahrt geht weiter

die Stadt liegt hinter mir

beeindruckende Felsen landeinwärts

und links die Weite vom Überlinger See

die Radwege werden hier sehr fleissig benutzt, alles klappt bestens,
ich hatte ausschliesslich nette Begegnungen 

in Sipplingen gibts grosse Pause

weiter auf dem spektakulär angelegten Radweg

Blick runter auf meinen Pausenplatz

ich komme in Ludwigshafen an

Figuren im Park

nun gehts durch das schöne Naturschutzgebiet am oberen Ende vom See

der Wasserstand ist immer noch recht hoch

lauschige Plätze laden zum Verweilen ein

die Stockacher Aach fliesst in den Überlinger See

unterwegs von Bodman nach Stahringen,
aufgrund aufkommender Wolken verzichte ich heute auf die nah gelegene Ruine Homburg

nun bereits in Radolfzell, auch hier mit bemerkenswerten Radwegen

auf bekanntem Weg nach Allensbach

die dunklen Wolken verziehen sich mehr und mehr seeaufwärts,
in Hegne reichts in dem Fall noch für einen kleinen Abstecher zu Fuss

zu einem Aussichtspunkt

mit Blick auf das Kloster Hegne und die Insel Reichenau

weite Sicht seeabwärts bis zur Halbinsel Höri mit dem Schienerberg

hier bin ich bereits zurück in der Schweiz oberhalb Tägerwilen,
die bedrohlichen Wolken verziehen sich seeaufwärts.
Wie ich später erfahre,
wird in diesen Minuten der Campingplatz bei St. Margrethen überschwemmt

über den Seerücken gehts wieder mit viel Sonne zurück nach Hause

auf diesem Kartenausschnitt meine ungefähre Route durch Deutschland,
ich war heute 116 Kilometer bei Prachtswetter unterwegs

Zum Schluss hier noch ein Link zu Erlebnissen in dieser Gegend


4 Kommentare:

  1. Das sind ja wirklich neue Töne bei dir lieber Werner.
    Du scheinst die Radtouren um den See so richtig zu geniessen. Derweil wir den Schatten suchen und nur noch in frühen Morgenstunden Ausflüge machen.
    Also weiter so, die nächste Woche soll ja auch noch "Sommer" sein und wir werden ev. zu Fluchttieren.
    Erika mit Ayka die bei dem Fetter flach liegt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Velofahren war auch mit meinen Knieproblemen immer möglich, und dabei bin ich jetzt richtig auf den Geschmack gekommen. Kurz: Ich habe Freude daran.
      Anders als bei euch beginnt mein Tagesablauf so um 9 bis 10 Uhr, ich möchte die wärmste Zeit ausgiebig nutzen und geniessen.
      Loki läuft problemlos mit, auch bei warmem Wetter. Wir haben in letzter Zeit aber oftmals Fährtensuche gemacht, das ist kein gutes Thema mit Fotos für den Blog. Aber Loki ist jeweils mit viel Freude dabei, und ist nachher jeweils rechtschaffen müde.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Am Wasser ist es immer noch am Schönsten, schade das von der Ruine nicht mehr viel zu sehen ist. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ruine ist wirklich nur noch rudimentär vorhanden, sie wird vor allem als Grillplatz benutzt. Es hat in der Nähe noch besser erhaltene Bauwerke, wir werden die bald mal besuchen!
      LG Werner und Loki

      Löschen