Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 25. August 2024

Pfahlbaudorf Unteruhldingen

Kniebedingt folgt noch eine weitere Velotour

diesmal bin ich beim Schloss Castell vorbei über den Seerücken gefahren

dem See entlang gehts nun durch Konstanz

ein gepflegter Park

die Fähre bringt mich über den Überlinger See

Ankunft in Meersburg

nun gehts mit dem Bike nach Unteruhldingen,
hier das historische Bahnhofsgebäude,
heute fährt die Bahn weiter oberhalb vom See durch

seit meinem letzten Besuch hat sich hier einiges verändert,
beeindruckend der Eingang mit dem 360-Grad Kino mitsamt Multimediashow
 
dann gehts los ins Freilichtmuseum

in jedem Haus werden verschiedene Themen vorgestellt,
aber in den Häusern darf nicht fotografiert werden

malerische Wege

der Rundgang ist markiert, man darf sich aber frei bewegen

die Holzbefestigungen sind ohne Nägel und Schrauben

hier eine Detailansicht

durch eine lauschige Umgebung

gemütlich auf vielen Holzstegen unterwegs

so langsam nähere ich mich nun dem Ausgang

im Beizli nebenan gibts Erfrischung samt Mittagessen,
trotz riesigem Andrang ist die Bedienung sehr freundlich und kompetent
es gibt sogar <Schweizer Wurstsalat> hier 😋

dann fahre ich ein Stück aufwärts ins Landesinnere mit den vielen Seen

die durchwegs gepflegten Velowege begeistern mich auch heute wieder

Schloss Salem kommt in Sicht

auf dem Schlossgelände,
aber auf einen weiteren Museumsbesuch verzichte ich heute

dafür besuche ich den nahe gelegenen Schlosssee

auf der anderen Seeseite hat es eine grosse Badeanstalt

meine Fahrt geht weiter durch Neufrach

übers weite Land auf schönem Veloweg

vorbei am ländlichen Baitenhausen

nun gehts wieder zurück nach Meersburg

abwärts durch die Rebberge,
der Radweg ist durch viel Gebüsch von der Haupstrasse abgetrennt

zurück in Meersburg

die Fähre steht schon bereit

und schon gehts mit viel Tempo zurück nach Konstanz

in der Schweiz fahre ich über den Arenenberg zurück nach Hause,
mit einer lohnenswerten Aussicht zum Abschluss


4 Kommentare:

  1. Staun, staun - lieber Werne
    Bei Prachtwetter hast du eine Prachtstour gemacht. Viele der Orte sind mir ein Begriff, doch in den Pfahlbauten war ich echt noch nie. Danke für die anschaulichen Bilder.
    Wir haben die ganze Tour virtuell genossen und rufen dir zu "weiter so".
    Es Grüssen Erika mit Ayka, die hoffentlich die Woche wieder zu einer Jurawanderung kommen - das Wetter sollte ja passen.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Pfahlbauten habe ich schon mit Timi mal besucht, es lohnte sich auch diesmal wieder. Falls es dir was nützt: Eintritt 12 Euro, Hunde erlaubt.
      Auch ich habe noch einiges geplant für die nächsten schönen Tage. Je nach Zustand der Knie mit dem Bike oder mit Loki!
      Gruss zu den Jurasüdfüsslern vom Werner

      Löschen
  2. Da hast Du aber wieder Glück mit dem Wetter und den Wegen gehabt. Scheint ja kaum etwas los gewesen zu sein bei den Pfahlbauten. Für mich gehört ein Besuch dieses Freiluftmuseums schon zur Routine. Das erste Mal habe ich diese besucht, da war ich noch Schülerin... lang ist's her. LG aus dem Ahrtal, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter war jetzt wirklich für ein paar Tage ganz nach meinen Wünschen, ich habe das ausgiebig benutzt. Ich war genau über den Mittag in den Pfahlbauten, daher war der Besucherstrom etwas reduziert. Gegen 14 Uhr sah das dann wieder etwas anders aus.
      LG vom Werner

      Löschen