Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. August 2024

Bodanrück mit Mindelsee und Ruine Altbodman

Die herrlichen Temperaturen verleiten mich zu einer erneuten Biketour

diesmal überquerte ich den Seerücken bei Wäldi

die Fahrt geht durch Gottlieben

und schon bin ich in Deutschland mit den vielen tollen Radwegen

Kaltbrunn liegt am Weg

für eine Einkehr ist es mir aber noch zu früh

es locken so einige Radwege beim Mindelsee

durch den Wald dem Mindelsee entlang

weiter durch ein Naturschutzgebiet

manchmal mit bewachsenen Strassenrändern

und wieder mal mit viel freier Sicht

ein Blick runter zum Mindelsee

gepflegte Landschaft bei einem gastfreundlichen Hofbeizli

weiter geht meine Fahrt durch Möggingen

und durch Liggeringen

dieser Weg führt auf den Schneckenberg

die letzten Meter mache ich aber zu Fuss

Blick auf die weit verzweigte Region Untersee mit Gnadensee und Zellersee

auf schönem Pfad durch den Wald

die Wege sind sehr gut und häufig ausgeschildert

voraus der Pausenplatz Stöckenloch 

ein ganz gefälliges Pausenplätzli

ich bin nun im Echotal mit Aussicht zum Überlinger See

hier zweigt ein kleiner Pfad ab, den ich zu Fuss begehe

ein paar kleine Klettereien sind da nötig

aber hier gehts leider nicht mehr weiter für mich

vor etwa fünf Jahren war ich mit meinem lieben Timi hier,
und damals existierte hier noch ein schöner Pfad den Felsen entlang

aber heute bleibt mir nur die Umkehr auf dem abenteuerlichen Pfad

viel begangen wird er jetzt wohl nicht mehr

nun geht die Fahrt steil abwärts

schon bald am Überlinger See

mein Plan ist, hier am Ufer nach Wallhausen und Konstanz zu fahren

aber auch hier gehts nicht mehr weiter
die nicht begehbare Marienschlucht war mir bekannt,
aber aktuell ist auch der Uferweg gesperrt

nun bin ich seeaufwärts bis nach Bodman gefahren

es geht wieder aufwärts auf den Bodanrück

die Ruine Altbodman ist erreicht

Infotafel zur Ruine

schöne Pfade führen durch die alten Mauern

auf dem Gelände

Aufstieg zum höchsten Punkt

mit einer tollen Aussicht zum Überlinger See

und weit rein ins Baden-Württemberg

dann gehts weiter auf attraktivem Weg


hier wieder abwärts zum See


Wallhausen liegt bereits hinter mir

kurze Einkehr beim Eingang zur Insel Mainau

weiter auf einem wunderschönen Weg


ich passiere die Fähre Konstanz-Meersburg


Veloweg durch Konstanz dem See entlang


bald bin ich wieder in der Schweiz beim Grenzübergang Tägerwilen,
bis nach Hause bin ich heute genau 124 km gefahren,
die letzten paar Kilometer sogar ohne Unterstützung vom Akku 😅


10 Kommentare:

  1. Herrlich - lieber Werner
    da bist du ja ganz schön weit geradelt, in einer wunderschönen sonnigen Landschaft. die reichen Bilder erzählen von einer wunderbaren Landschaft, auch wenn so einige Strassen dir den Durchgang verwehrt haben. Muss herrlich für dich gewesen sein - Sommer, Wärme und viel herrliche Gegenden.
    Es grüssen Erika mit Ayka, die aktuell doch eher den Schatten suchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaft begeistert mich genauso wie die vielen tollen Radwege, diese sind fantastisch und lückenlos ausgebaut. Dazu die herrliche Wärme. Diese sogenannten Hitzewellen sind ein Jungbrunnen für mich, ich fühle mich jeweils grad 30 Jahre jünger und habe Energie fast ohne Ende. Solche Hitzewellen sind meine persönliche Wohlfühloase, ich geniesse diese Zeit total!
      LG vom Werner

      Löschen
  2. Wieder ganz viele schöne Bilder von dir, besten Dank. Wer schaut dann Loki, wenn du mit Bike unterwegs bist? Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte Loki aufgrund meiner Knieprobleme monatelang beim Hansueli. Loki hat dort auch seine Hundekameraden Kajo und Senta, es gefällt ihm dort sichtlich auch gut. Meinen Knien geht es mittlerweile deutlich besser, aber lange Radtouren sind weniger belastend als lange Wanderungen, ich bleibe weiterhin noch etwas zurückhaltend. Und das Fahren mit dem E-Bike macht mir momentan so richtig Spass, es ist noch einiges geplant.
      LG vom Werner

      Löschen
  3. Für solche Burgruinen bin ich auch immer zu haben. Erstaunt mich jedesmal erneut, was sie damals mit einfachsten Mitteln gebaut haben. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da war sicher Knochenarbeit angesagt, die vielen Steine lagen sicher nicht alle gleich am erhöhten Standpunkt bereit. Auch ich besuche solche Orte gerne, mit Gedanken an lang vergangene Zeiten.
      LG vom Werner

      Löschen
  4. Was ein herrlicher Blick auf den Überlinger See. Danke für's teilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war genauso begeistert, diese zusätzlichen Höhenmeter haben sich gelohnt.

      Löschen
  5. Was für eine schöne Ausflugsrunde, lieber Werner, aber 124 km sind schon eine Ansage, für mich wären da bestimmt zwei Tagesausflüge draus geworden. Aber mit einem E-Bike ist das wohl zu schaffen. Mich wundert, dass die Erdrutsche noch nicht wieder beseitigt wurden. Normalerweise werden Wanderwege doch wieder recht schnell begehbar gemacht... LG aus dem Ahrtal, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem E-Bike geht das sehr viel einfacher, aber die 124 km waren dann doch auch genug, ich habe abends ganz gerne wieder mal andere Körperstellungen bevorzugt.
      Erdrutsche hat es in letzter Zeit öfters mal gegeben, da kann wohl nicht alles zusammen erledigt werden. Und viel Spass hatte ich ja trotzdem.
      LG vom Werner

      Löschen