Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. August 2024

Chrüzegg mit dem E-Bike

Eine Wanderung zur Chrüzegg ist mit meinen Knien momentan nicht möglich,

als Alternative bringt die S-Bahn mich und mein Bike nach Wattwil

ein paar Höhenmeter habe ich bereits gemacht,
ein Blick zurück zur Iburg

zu Fuss gab es hier immer eine Einkehr,
heute ist es mir aber noch zu früh dafür

weiter hoch durch den Wald

spannende Pfade

der Alplisattel kommt in Sicht

auf dem Alplisattel, bereits sind 600 Höhenmeter geschafft

in der Alpbeiz Schwämmli gibts nun eine grosse Pause

hier gibts extrem feine Chäshörnli mit Apfelmues

frisch gestärkt gehts nun weiter

die Chrüzegg kommt in Sicht

hier oben ist man glaubs nie alleine

Aussicht bis runter zum Zürichsee

so einige Pfade hier bin ich früher mit meinem Timi gewandert,
heute halte ich mich aber an die markierten Bikepfade

aussichtsreich gehts nun abwärts

manchmal ein Stück durch den Wald

gut gepflegte Pfade, es macht richtig Spass

weit unten der Freizeitpark Atzmännig

mich führt mein Weg aber zum Chamm

eine schöne Kapelle in Hintergoldingen

die Strasse wird breiter, bald ist Laupen und Wald erreicht

hier liegt Wald bereits hinter mir

in Fischenthal sind meine Gedanken bei Ayka und Leinenhalterin

ich muss den tollen Greiselgubel gleich nochmals besuchen

wie damals mit Ayka zusammen, die Landschaft fasziniert auch heute

wieder zurück zum Bike

und auf schönem Radweg weiter, hier in Seewadel

da lohnt sich immer ein Besuch bei der Kunstwerkstatt

wirklich kunstvolle Figuren

hier bin ich schon oft verweilt, es lohnt sich

Ideen muss man haben

bewundernswerte Kunstwerke

dann gehts weiter der Töss entlang

einladendes Pausenbänkli

kurz vor Wila ist die Töss ein Stück weit komplett trocken

und hundert Meter weiter unten führt sie wieder Wasser,
es gibt da unterirdische Verbindungen

in Turbenthal verlasse ich das Tösstal,

passiere bald mal den Bichelsee

nach dem Rüetschberg und Aadorf kommt nun bereits Matzingen in Sicht

dem Murgkanal entlang bei der Schlossbadi Frauenfeld

ich durchquere nun die Stadt Frauenfeld

nun gehts noch durchs weite Thurtal,
bald bin ich wieder zuhause.

das war nun mal eine Tour mit einigen Höhenmetern,
mit E-Bike ist das kein Problem für meine Knie
die Tour hat mir richtig Spass gemacht


8 Kommentare:

  1. Da bringst Du ja wieder eine tolle Ausbeute an Fotos mit, lieber Werner. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit man mit dem E-Bike kommt. Mal machst Du 80km und dann über 100. Wenn ich nicht so eine leidenschaftliche Fußgängerin wäre, würde ich das wohl auch mal ausprobieren. Liebe Grüße aus dem Ahrtal, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ja auch ein ebenso leidenschaftlicher Fussgänger, aber momentan setzen mir meine Knie deutliche Grenzen. Mal gehts drei Tage besser, dann wieder drei Tage schlechter, ein dauerndes auf und ab. Aber unabhängig davon geht das Radfahren immer. Somit geniesse ich den Aufenthalt in der Natur jetzt halt mit dem E-Bike, das ist besser als gar nicht. Ich hoffe, bald wieder mehr mit meinem Loki unterwegs sein zu können.
      LG vom Werner

      Löschen
  2. Huch Werner,
    ich sitze und staune - und das an einem einzigen Tag. Eine wunderbare Tour hast du da gemacht und auf recht abgelegenen Wegen warst du unterwegs. Ich staune wie weit und wie lange du unterwegs warst. Bei Sonntagswetter.
    Die Bilder vom Greiselgubel habe ich zum Dessert besonders genossen - einfach faszinierend und natürlich mit besonderen Erinnerungen verbunden.
    Mach weiter so
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind wirklich recht weite Touren möglich, die Hilfe bergauf ist schon eine echte Erleichterung und erweitert die Möglichkeiten sehr. In der Ebene fahre ich meist ohne Unterstützung. Auch die SBB erweitern mein Machbares sehr. Meine geländegängige Bereifung ist ein weiterer positiver Aspekt.
      Zuerst wollte ich in Gibswil noch den Wissengubel besuchen, aber dann kamen mehr und mehr Erinnerungen mit euch und Fischenthal hoch. Der Weg zum Greiselgubel ist momentan fast komplett verwachsen, ich hatte nachher einiges Grünzeugs am Velo :-)
      LG vom Werner

      Löschen
  3. schon eindrücklich, wie du vorwärts kommst. Du hast wirklich Geschmack gefunden am E-Bike. Ich denke auch wenn dann die Knie wieder wanderfähig sind, wirst du trotzdem das Bike noch weiter benützen. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Aktionsradius ist wirklich recht luxuriös. Die Fahrten machen mir viel Freude, und beim Biken machen meine Knie problemlos mit. Ob meine Knie wieder mal das werden, was sie gewesen sind, ich hoffe es mal. Momentan gehts mal besser, mal schlechter. Ich nehme es, wie es kommt.
      LG vom Werner

      Löschen
  4. Eine schöne Ecke und perfektes Wetter für eine Radtour. War heute auch wieder gute 15 km unterwegs. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter war ideal für so eine Tour, ein richtiger Sommergenuss. Zwar war die Sicht auf der Chrüzegg nicht so toll, aber jammern will ich deswegen sicher nicht.
      Heute hatten wir hier ziemlichen Dauerregen, da gabs gar keine Kilometer. Dafür eine feuchte Fährtensuche mit meinem Loki.
      LG vom Werner

      Löschen