Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Juli 2024

Nochmals ein Tag an einigen Weihern

 Aber anders als vor zwei Tagen ist diesmal Loki nicht mit dabei,

ich bin heute mit meinem E-Bike unterwegs

auf attraktiven Wegen fahre ich durch den Thurgau

Ankunft am unteren Bommer Weiher

er ist nicht so bekannt wie sein grosser Bruder

aber auch er liegt in einer schönen Landschaft

nun gehts zu Fuss weiter

an den bekannten Bommer Weiher

diese Farben im Sonnenschein machen Freude

ich umrunde den Weiher mit dem E-Bike,
aber ein Pausenplätzli ist nicht zu verachten

der Bommer Weiher von der Südseite her

der geregelte Zufluss zum Bommer Weiher

nach einer Fahrt durch schöne Landschaften

gehts nun wieder zu Fuss weiter

der nächste Weiherbesuch steht an

der Pfaffeweiher ist eine recht bräunliche Angelegenheit

es geht weiter zum Lengwiler Weiher

der bringt etwas attraktivere Farben rüber

Weiherumrundung mit viel Grün

das Uferhaus von Pro Natura

Blick über den Lengwiler Weiher

schön angelegter Weg auf dem Damm

rechts der blaue Lengwiler Weiher

und links der braune Pfaffeweiher

einladende Pausenbänkli

mit angenehmer Aussicht

hier bin ich wieder beim bräunlichen Pfaffeweiher nebenan

dann gehts auf demselben Weg wieder zurück

bald bin ich wieder beim E-Bike

wieder auf genussreicher Fahrt

ich besuche noch den untersten der fünf Bommer Weiher

hier rauscht auch noch ein kleiner Wasserfall

die Ruhe und die Farben sind ein Genuss

dann gibts noch eine kleine Schlaufe in Richtung Untersee

die markanten Pappeln präsentieren sich wunderschön

auf dem weiteren Weg besuche ich noch die Grubmühle bei Engwang

dieses Kunstwerk ist sicher auch ein Foto wert

die letzten Meter dem Bahngleis entlang, bald bin ich wieder zuhause


Hier noch ein Kartenausschnitt mit den vielen Weihern,
links unten die Bommer Weiher, rechts oben die Lengwiler Weiher


4 Kommentare:

  1. Herrlich, dein Wasserausflug. Die kleinen Seelein haben schon etwas ganz spezielles an sich. Da wären wir wohl regelmässig anzutreffen - wenn sie denn bei uns um die Ecke wären. So geniessen wir einfach deine Bilder.
    Weiter sonnig, warme Tage wünschen
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Weiher in meiner Umgebung besuche ich oft und gerne. Heute war eigentlich noch eine Runde zu weiteren Weihern in der Nähe geplant, zusammen mit Loki. Aber diese Tour ist leider ins Wasser gefallen, resp. das Wasser von oben hat uns zur Aufgabe gezwungen. Aber wir kommen wieder und präsentieren dann hoffentlich doch noch ein paar schöne Bilder.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. wer wie ich süsses liebt, würde natürlich noch einen Abstecher nach Bernrain machen😉. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Süsse würde ich eigentlich genauso lieben. Aber ich muss mich momentan zurückhalten damit. Die letzten bewegungsarmen Monate waren keine idealen Voraussetzungen für meine Kalorienverbrennung 😅
      LG vom Werner

      Löschen