Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. Juli 2024

Eine grosse Runde am Untersee

Das angenehme Sommerwetter geniesse ich mit einer Biketour, aber ohne Loki

auf genussreichen Wegen fahre ich über den Seerücken

die Fahrt geht nach Stein am Rhein

auf der Brücke über den Rhein

weiter gehts auf der deutschen Seite vom Untersee

in Wangen gibts einen etwas verspäteten, aber feinen Startkafi 😄

Uferweg am Horn Oberstaad

herrliche Wege auf der Halbinsel Höri 

Aussicht zum See

es ist Mittag, in Iznang gibts grosse Einkehr

ich bin nicht der einzige, der das tolle Sommerwetter geniesst

ein Aussichtsturm auf der weiteren Fahrt

bald geht meine Fahrt durch die gut sichtbare Allee nach Radolfzell

und auch die Halbinsel Mettnau ist im Blickfeld

auf der Fahrt der Allee entlang

und dann wieder ganz nah am See

aber eigentlich bin ich bereits mitten in Radolfzell

vorbei an einem kunstvollen Objekt

ich bin nun bereits auf der Halbinsel Mettnau

ein Stück durch den dichten Wald

bis zu einem weiteren Aussichtsturm

Blick vom Turm auf meinen weiteren Wegverlauf nach Markelfingen

ab hier ist die Mettnau nicht mehr weiter zugänglich,
die Natur hat da viel Ruhe

auf schönem Radweg weiter nach Markelfingen

und bald danach bin ich in Allensbach

hier gibts eine weitere kleine Pause

mitsamt einem kleinen Strandspaziergang

nach Hegne zweige ich ab zur Insel Reichenau

Blick von der Dammstrasse zum Wollmatinger Ried

Ankunft auf der Insel Reichenau

hier gehts rauf zur Hochwart, dem höchsten Punkt auf der Insel

am Horizont mein Wegverlauf mit der Halbinsel Höri bis Radolfzell

ein Blick rüber auf die Schweizer Seite mit Mannenbach

auf dem Weg runter zum Hafen

ab hier gehts mit der Solarfähre zurück in die Schweiz

Schiff ahoi

auf dem weiteren Heimweg noch ein Besuch auf dem Arenenberg,
auch hier ist ein Teil meines heutigen Weges sichtbar

noch ein Blick von Salenstein auf die Insel Reichenau und dahinter Allensbach,
nun gehts grösstenteils nur noch abwärts bis nach Hause.

Heute war ich 96 wunderschöne Kilometer unterwegs,
die toll angelegten Radwege auf der deutschen Seite haben mir sehr gefallen.


8 Kommentare:

  1. Herrlich
    Sommer pur, wohl ganz nach deinem Gusto. Reiche Bilder hast du auf deine sehr ansprechenden Velotour eingefangen. So mache Ecke haben wir wiedererkannt.
    Da können wir nur sagen - weiter so.
    Sommergrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese paar Sommertage sind in der Tat ein tolles Geschenk für mich, da sage ich dazu von Herzen auch: Weiter so!
      Einige Orte waren mir auch bereits bekannt, andere aber waren neu für mich. Und aufgrund Gesprächen unterwegs kommen bereits neue Möglichkeiten in Sicht.
      LG vom Werner und Loki

      Löschen
  2. So beautiful and green, on the second picture you went right past my great grandfathers childhood home, last house on the Thurgau boundry line.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. When I'm in the area again, I'll try to take a photo of 'your' house!

      Löschen
  3. da kommst du aber schön voran, herrliche Bilder. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es macht mir sehr viel Spass mit dem E-Bike, ein schöner Ausgleich. Meine Knie haben sich zwar etwas verbessert, aber Wanderungen wie früher sind momentan leider nicht möglich. Mit dem E-Bike ist die Belastung der Knie weniger, ich kann auch grössere Touren problemlos machen.
      Gruss vom Werner

      Löschen
  4. Tolle Radgegend und vor allem nicht überfüllt, da kann man wirklich entspannte Touren machen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Besuch hier fand unter der Woche statt. Es ist gut möglich, dass am Wochenende einige Velos mehr unterwegs sind. Die Radwege sind durchgehend angelegt und gut gepflegt. Ich bin recht begeistert von dieser Gegend und werde sie wohl bald wieder mal besuchen.
      LG vom Werner

      Löschen