Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Juli 2024

DVZO und kleine Spazierrunden

In letzter Zeit waren bei mir eher knieschonende Aktivitäten angesagt

da bietet sich doch wieder mal eine Fahrt mit einem Dampflokzug an

ich fahre mit der DVZO von Hinwil nach Bauma

vorbei am Industriemuseum Neuthal

ich fahre 3. Klasse, aber rauchen tut hier drin niemand

vorne kommt Bauma in Sicht

ein Blick in den nun leeren Wagen

in der Bahnhofshalle von Bauma

erst mal gibts Einkehr in der Perron Beiz

die Bahnhofshalle von Bauma

Detailansicht der Lok von meiner letzten Fahrt 

der Kranwagen ist genauso ein Blickfang

wie auch der Jasswagen etwas weiter vorne

für meine nächste Fahrt zieht die Lok 401 den Zug

unterwegs nach Bäretswil

in Bäretswil gibts viel zu sehen, hier die aktuell gültige Abfahrtstafel

das Stellwerk

Kartonbillette in Reih und Glied

der Büroraum mit Kundenschalter

bald fährt mich die Lok 9 wieder zurück nach Bauma

diesmal fahre ich in einem anderen Wagen

zuverlässig hat mich diese Lok zurück nach Bauma gefahren

hier gehts nochmals auf Besichtigung

Jugenderinnerungen, die Bodensee-Toggenburg-Bahn

dieses historische Postauto bietet eine Fahrt auf die Hulftegg an,
für heute reichts aber, ich fahre mit der S26 wieder nach Hause.

Hier gibts viele Infos zur DVZO,
ganz speziell gefällt mir auch dieses Dokument
und hier gibt es detaillierte Infos zur Lok BT 9

*

Manchmal aber geht es auch besser mit meinen Knien

sodass ich wieder mal Spaziergänge mit Loki machen kann

wir sind unterwegs zum Bruderloch bei Schönholzerswilen

Loki hält Wache vor dem Bruderloch

hier sind wir an der Thur unterwegs

Loki liebt das Wasser sehr

unser Weg führt nun zwischen Thur und dem Kanal entlang

weit ist es nicht mehr

bis zur Einkehr in Bessies Point

eine Pause mit feinem Mittagessen tut uns beiden gut

Aussicht zur Bogenbrücke von Bischofszell

frisch ausgeruht gehts dann der Sitter entlang

auch hier spürt Loki den Ruf des Wassers

während ich die Landschaft geniesse

rettet Loki blitzschnell ein Stück Holz,
da komme ich mit der Kamera kaum nach 😅

hier gehts durch Büsche abgetrennt weiter der Sitter entlang

aber Zugänge zur Sitter hat es auch einige

wieder zurück zu Hause ist einer noch gar nicht müde 😀


4 Kommentare:

  1. Einfach herrlich hoch drei!
    Da ist deinen Fahrt mit der historischen Eisenbahn, muss herrlich gewesen sein da in die Vergangenheit einzutauchen. Dampflokomotiven haben einfach etwas besonderes an sich.
    Dann der Bummel zum Bruderloch, da werden bei uns herrliche Erinnerungen aufgefrischt - schön, das Loki wieder dabei war. Dass es sogar mit dem Thur und Sitter Bummel geklappt hat ist ein besonders gutes Zeichen. Loki und deine Knie haben die Sache wirklich toll gemacht.
    Es grüssen vom sommerlichen Jurasüdfuss
    Erika und Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei diesen Holzbänken in den Wagen kommen mir viele Erinnerungen hoch. Als kleiner Junge war ich oft mit meinen Eltern in solchen Bahnwagen unterwegs. Die Dampfloks hingegen waren schon in meiner Jugend kaum noch irgendwo im regulären Betrieb.
      Die kleinen Bummels mit meinem Loki geniesse ich sehr, meine Knie machen allmählich besser wieder mit. Aber die Bummels sind noch eher kurz, nach einer halben Stunde reicht es jeweils für mich. Die Wanderstöcke kann ich jeweils nicht zu Hilfe nehmen, das geht mit Loki an der Leine einfach nicht.
      LG vom Werner und Loki

      Löschen
  2. Beim Anblick der alten Bahn wird mir ganz nostalgisch, wunderschön. Wir haben hier ja auch eine kleine Museumsbahn, aber Eure Dampflok ist schon etwas Besonderes. Ich freue mich, dass es Dir anscheinend wieder etwas besser geht und auch schon wieder eine Runde mit Loki gehen kannst. Weiterhin gute Besserung. LG aus dem Ahrtal, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Dampflokfahrten sind ein Hobby von mir. Das grösste Erlebnis bisher war die Union Pacific 01 202, siehe hier:
      https://hundewanderungen.blogspot.com/2014/07/dampflokfahrt-und-taubenlochschlucht.html
      In diesem Jahr fährt diese Lok am 10. September auch wieder eine Route in der Schweiz, vielleicht bin auch ich wieder mit dabei.
      Meine Knie haben sich erfreulich erholt, da bin ich sehr froh drum. Meine geliebten Hundespaziergänge haben mir sehr gefehlt in letzter Zeit.
      LG vom Werner und Loki

      Löschen