Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 30. Juli 2023

Am Rhein zwischen Leibstadt und Albbruck

Unsere Wanderung startet bei Reuenthal, oberhalb von Leibstadt

unverkennbar, wir kommen nach Leibstadt

auf schönem Weg gehts abwärts durchs Dorf

vor uns kommt das Wasserkraftwerk in Sicht

unser Wanderweg führt übers Kraftwerkgelände

viel Wasser unter uns

wir passieren die Grenze nach Deutschland

Infotafel zum Stauwehr vom Wasserkraftwerk

wir wählen den Weg nach Albbruck

auf einfachem Weg dem Rhein entlang

ein Blick zurück

es hat einige schöne Zugänge direkt ans Rheinufer

Loki geniesst den Aufenthalt im Wasser

weicher Sandstrand

wieder ein Stück auf dem breiten Wanderweg

wir kommen zur Gletschermühle

auch hier kann Loki fleissig baden

während ich die Gesteinsformationen genauer betrachte 

Pausenbänkli bei Albbruck

nach Lokis Bad gehts für uns über diese Brücke

Wegweiser vor dem Übergang

eine recht lange Fussgängerbrücke

Blick rüber nach Schwaderloch

wir kommen über die Grenze

und sind nun wieder in der Schweiz

auch hier gehts erst mal auf breitem Pfad weiter

wenns kein Hochwasser hat, gibt es auch schmale Fusswege

wieder in Leibstadt, am Strand namens Nachtigall

wir kommen wieder aufs Kraftwerkgelände

die Fischtreppe sieht wunderschön aus

viel Natur zwischen viel Technik

auf herrlichem Uferweg gehts weiter

da war ich mit Timi auch schon mit dem Schiff unterwegs

noch ein Stück der Schiene entlang

dann gehts vom Rhein weg, aufwärts durch den Wald

wir kommen aus dem Wald, was für ein Anblick!

wir nehmen nun den kurzen Weg zurück zum Parkplatz, entlang der Hauptstrasse

unsere Wanderstatistik von heute,
die diversen Zugänge an den Rhein habe ich nicht eingezeichnet.


4 Kommentare:

  1. Ach wie herlich, ihr habt nochmals wunderbare Wege entlang des rheins gefunden. Wir mögen ja die Dapf speienden Riesenpilze gar nicht - doch die Natur da ist wirklich sehensweert. Loki hat sich ja wunderbar zu einem Wasserhund entwickelt - macht Freude ihn im Rhein zu sehen.
    Möge es auch diese Woche einige sommerliche Wetterfenster für euch geben
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den AKWs spalten sich meine Gefühle. Einerseits ist die Gefährlichkeit nicht zu leugnen, andrerseits schätze ich unsere damit sichere Energieversorgung. Solche Gedanken begleiten mich immer an diesen Orten.
      Aber ganz eindeutig erfreut hat mich die vielfältige Natur in der Umgebung. Loki entwickelt sich immer mehr zu einem richtigen Wasserliebhaber, von daher war diese Tour ein tolles Erlebnis für ihn. Er war am Ziel dann sichtbar müde. Eigentlich wollte ich auf dem Heimweg noch die Affenschlucht besuchen bei Winterthur, aber Loki war sichtbar zu müde für eine weitere Runde.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Diese breiten Wanderwege, auf denen auch einige E-Bikes unterwegs waren, waren für mich schon eine Qual. Es war heiß und staubig. Ich war froh, als ich am Ende des Tages in Albbruck angekommen war. Trotzdem ist mir die Via Rhenana in guter Erinnerung geblieben. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, uns haben hunderte von Bikes überholt auf diesen breiten Wegen. Aber mir haben die Wege sehr gut gefallen, dazu die Abstecher ans Rheinufer. Und wie glaubs bekannt ist, zu warmes Wetter für mich habe ich noch nie erlebt :-)
      Ich bin mit Timi nur auf der schweizer Seite gewandert, ihm fehlten damals noch einige Impfungen für einen Grenzübertritt. Ich werde mit Loki wohl noch einige Teilstücke der Via Rhenana auf der deutschen Seite begehen, Loki hat ja sogar einen EU-Hundepass.
      LG Werner und Loki

      Löschen