Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Juli 2023

Rheinau zum dritten mit Schifffahrt

Einmal mehr sind wir nach Rheinau gefahren,

auch heute freuen wir uns über die vielen tollen Wege hier

die schöne Brücke wird heute von uns nicht überquert

wir finden hier erneut von uns noch nicht begangene Pfade

eine genussreiche Dorfrunde

nach unserer Einlaufrunde steht nun das auf der Liste

am Ufer gegenüber wird ein Schiff übers Wehr gezogen

und schon fährt 'unser' Schiff ein

los gehts rheinaufwärts

unter der Fussgängerbrücke von Nohl hindurch

der Rheinfall kommt in Sicht

mit dem Schiff geniesst man den spektakulären Wasserfall aus nächster Nähe

diese Fahrt begeistert mich immer wieder aufs neue

es werden zwei Runden links und rechts gefahren,
damit die Fahrgäste auf beiden Seiten vom Schiff
die erstklassige Aussicht erleben dürfen

bald legen wir am Hafen vom Schlössli Wörth an

hier sind wir bereits wieder am Land

noch ein Blick zurück

nach dem vielen Volk beim Rheinfall
sind wir nun bereits wieder auf einsameren Wegen unterwegs

die Fussgängerbrücke von Nohl haben wir soeben unterquert

eine sehr gefällige Gartenlandschaft in Nohl

und am Dorfende von Nohl noch eine sehenswerte Skulptur

nun gehts gemütlich dem Rhein entlang

ruhige Landschaft am Rhein

ein traumhaft schöner Wegverlauf

eine reparierte Sitzgelegenheit

es geht öfters etwas auf und ab,
wir sind mittlerweile auch über die Landesgrenze gegangen
und sind nun bereits in Deutschland

Bademöglichkeiten hat es zuhauf

einige Passagen machen einen frisch revidierten Eindruck

der Weg wäre ohne Unterhalt kaum begehbar für uns

gefälliger Pfad runter ans Rheinufer

hier ist die Auflösung zu den revidierten Stellen!
Toll, dass wir davon profitieren dürfen, DANKE!

an diesem Rastplatz ist auch eine Gruppe netter Jugendlicher anwesend,
spontan werde ich zu einem gemeinsamen Bier eingeladen,
und grad nochmals ein ganz grosses DANKE!

anschliessend wandern wir gemeinsam nach Rheinau zurück

eine genussvolle Abendstimmung

wir kommen wieder zum Grenzzaun

und kommen beim oberen Wehr wieder in die Schweiz,
hier trennen sich unsere Wege wieder,
die jugendliche Gruppe fährt mit dem Schiff weiter

während wir noch eine Auslaufrunde in Rheinau machen

am ARA vorbei, bald sind wir wieder beim Parkplatz

hier ist nur unsere Wanderung ab dem Rheinfall drauf,
die vorherige Runde durch Rheinau nicht.


8 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei,
    kaum zu glauben aber die heutige Tour ist sogar eine Steigerung - das mit der Schiffs-Kombi ist supper. Die ganze zur gefällt uns sehr, wir gratulieren euch zu euren Neuen entdeckten Tourenvarianten.
    Weiter so wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schild mit dem Angebot zur Schifffahrt war wirklich ein ganz toller Tipp. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten und war purer Genuss. Die später getroffene Jugendgruppe am Rastplatz hat uns schon auf der Fahrt fröhlich zugewinkt!
      Beim Rheinfall war ich von den gewaltigen Wassermassen überrascht, ich hätte da eher mit weniger gerechnet. Und der attraktive Uferweg war ein ebenso positives Erlebnis, den begehen wir gerne wieder mal.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Tolle Tour! Von meinem Bürgerort zu meinem Geburtsort...! Da gibt es Einiges für mich noch zum Entdecken...
    Liebe Grüsse
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu lesen, dass wir deinen Lebenslauf so gut getroffen haben :-)
      Wir denken dran, wenn du wieder mal hier in der Schweiz bist!
      LG Werner und Loki

      Löschen
  3. Ich war schon viele Male am Rheinfall, aber er kann mich auch immer wieder begeistern. Spektakuläre Bilder hast Du da wieder mitgebracht. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich war schon viele Male am Rheinfall, und es geht mir wie dir! Überrascht hat mich das viele Wasser, wo doch oft so von Trockenheit berichtet wird. Ich war nämlich schon oft am Rheinfall, da ist viel weniger Wasser geflossen. Vom Schiff aus sehen die Wassermassen noch viel beeindruckender aus als von den Aussichtplattformen. Und man hat auch mehr Platz :-)
      LG Werner Loki

      Löschen
  4. hoi Werni ganz schöne Rheintouren habt ihr da. Gruess Jürg Sorry ich bin wieder mal anonym ist die letzte Zeit echt mühsam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rhein inspiriert mich momentan immer wieder zu neuen Touren, er bietet viele schöne Uferwanderungen. Und Loki kann seinem Wasserhobby frönen.
      In anderen Blogs schreibe ich anonym, wenn ich nicht angemeldet bin. Aber mit Anmeldung hat bisher immer alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht findest du das Problem, oder kann ich dir helfen?
      LG Werner und Loki

      Löschen