Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Juli 2023

Aadorf und Schauenberg

Heute gibts für uns zwei sommerliche Runden

wir sind zum Eisweiher bei Aadorf gefahren
und werden hier mit einem wunderschönen Alphornkonzert verwöhnt

dann gehts auf eine Runde ums Dorf

wir überqueren die Bahnlinie beim Bahnhof

nun wird unser Weg deutlich attraktiver

wir folgen dem Lauf der Lützelmurg

das kleine Wasserkraftwerk ist wieder im Betrieb

an ein paar Häusern im Unterdorf vorbei

wir sind wieder am Ufer der Lützelmurg

Kunstobjekt am Wegrand,

aktuell durch ein eher trauriges Kapitel ergänzt

unser Weg verläuft zwischen Lützelmurg und ARA Aadorf

Wolkenspiel über der Kläranlage

heute wird nicht geschossen, wir dürfen passieren

noch ein kleines Stück der Fahrstrasse entlang,
bald sind wir wieder zurück beim Parkplatz am Eisweiher

*

nun gibts ein feines Mittagessen im Restaurant Obertor in Elgg,
gleich nebenan befindet sich dieser ruhige Weiher

*

dann fahren wir zum Parkplatz Tannenweid bei Geretswil

wir folgen erst mal der Weidhofstrasse

schön gepflegter Garten beim Weidhof

auch im Wald gibt es Kreisel 😀

prachtvolle Bäume am Wegrand

Blick runter auf Girenbad

das Züri Oberland, wie wir es lieben

wir kommen zur Schwändi

dann geht es auf einem Wurzelweg aufwärts

Gedenktafel am Wegrand

auf der Hochebene kommt der Schauenberg in Sicht

Wegweiser, mir sind alle Wege hier bestens bekannt

kaum zu glauben, wir sind ganz alleine hier oben!
Seit meiner Kindheit war ich schon Dutzende Male auf dem Schauenberg,
aber alleine habe ich hier oben einen Aufenthalt noch nie erlebt.

die noch erhaltenen Gemäuer der Burgruine auf dem Schauenberg


Loki auf den historischen Mauern der Burgstelle

bald aber sucht er sich einen Schattenplatz unter dem Alpenzeiger

die Sicht in die Berge ist heute etwas eingeschränkt

Blick zurück auf unseren Weg, wo wir hergekommen sind

gute Sicht nach Norden in den Thurgau bis Deutschland,
ganz hinten links ist Hamburg 😇

nach unserem ausgiebigen Aufenthalt gehts wieder abwärts

noch ein lohnenswerter Blick zurück

dann gehts fast schnurgerade abwärts durch den Wald

auch auf dem Parkplatz Tannenweid sind wir die einzigen Gäste.


unsere Vormittagsrunde um Aadorf rum

unsere viel ländlichere Nachmittagsrunde im Züri Oberland
mit dem heute einsamen Schauenberg


4 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei
    gerade gestern haben wir gedacht, von euch hätten wir schon länger keinen Bericht, wo ihr wohl so die Pfoten bewegt. Und nun gleich der anschauliche Bericht in einer für uns eher wenig bekannten Gegend. Und doch das Gierenbad weckt bei Frauchen Kindheitserinnerungen, da war sie einige male in den Sommerfehrien. Aber die Schauenburg, die ihr so herrlich erkundet habt - die ist für uns neu.
    Geniest weiter die heissen Sommertage (die sich ja wieder ankündigen), das wüsnchen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind aktuell so viel unterwegs, dass bereits ein Bilderstau entsteht. Aber es kommen noch mehr Beiträge, keine Angst!
      Der Schauenberg ist für mich ein spezieller Berg. In meiner Kindheit war der immer ganz prominent sichtbar vom grossen Stubenfenster aus. Und so einige Male war ich bereits in meinen ersten Lebensjahren da oben. Auch an ein Schulreisli da hoch mag ich mich erinnern. Samt Strafaufgaben, weil ich zu den Buben gehörte, die unterwegs immer voraus waren und nicht auf die Mädchen gewartet hatten :-)
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Müll am Wegesrand ist leider eine traurige "Kunst". Mir ist immer wieder unbegreiflich, warum Leute etwas in die Natur werfen, und mir fallen auch nur unfreundliche und nicht stubenreine Worte dazu ein. Offensichtlich auch in der sauberen Schweiz ein Problem... schade. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gehts mir genau wie dir, es ist mir unbegreiflich. Da werden zwar Büchsen mitgeschleppt zum Trinken. Und wenn sie leer sind, achtlos weggeworfen. Ich finde das echt schade.
      LG Werner und Loki

      Löschen