Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Juli 2023

Rheinau

Ein weiteres Mal fahren wir zum Parkplatz bei Rheinau

diesmal aber folgen wir dem Weg rheinaufwärts

das Umfeld ändert sich

wir kommen zum unteren Wehr

hier fliesst das turbinierte Wasser vom oberen Wehr wieder in den Rhein

das untere Wehr mit ruhigem Wasser und der Bootsübersetzung

für uns gehts nun aufwärts

bald befindet sich der Rhein etwas unterhalb von uns

wir kommen ins Dorf Rheinau

auch im Dorf hat es viele schöne Fusswege

vorne kommt das Gartenrestaurant zum Buck in Sicht,
hier gibts ein richtig feines Mittagessen

nach der Pause gehts weiter durchs Dorf

über die Brücke zur Klosterinsel

Blick von der Brücke

wir sind nun auf der Insel

Loki geniesst wieder mal ein kühles Bad

auf dem Weg zur Kapelle St. Magdalena

auf diesem Kursschiff kann man ab Rheinau bis zum Rheinfall fahren

auf dem Uferweg

wir kommen wieder zurück

im Klostergarten

mächtige Bäume mit uns willkommenem Pausenbänkli

nun gehts weiter auf tollen Pfaden

wir haben die Insel verlassen und folgen dem Rhein

Blick rüber zur Kapelle

ruhige Stimmung am Rhein

übers weite Land kommen wir zurück

im Dorf gehts dann hoch zur Kirche

durch die Rebberge über dem Rhein,
vorne kommt das Kraftwerk in Sicht

Blick zurück zur Dorfkirche und zur Klosterinsel

auf dem Kraftwerkareal

wir queren übers Wehr

vorne wird ein Schiff eingewassert

mit dieser Vorrichtung wurde das Schiff übers Wehr gefahren

die Geleise übers Wehr

eine sehenswerte Einrichtung

Loki macht eine schattige Pause beim Wehr

nun gehts wieder hoch aufs Wehr

im Wald beim Kraftwerk sind wir bereits auf deutschem Gebiet

nach einer kurzen Runde durch den Wald kommen wir wieder zurück zum Kraftwerk

und sind schon bald wieder auf schönen Wegen in Rheinau unterwegs

ein ganz toll gepflegtes Wanderwegnetz hat es hier

unterwegs zurück zum Dorfrand

bald sind wir wieder zurück beim Parkplatz

auf eine detaillierte Statistik verzichte ich heute,
beim roten Punkt befindet sich unser Parkplatz,
ab hier sind wir gestartet und dann kreuz und quer durch Rheinau,
auf der Klosterinsel und dem Rhein entlang gewandert,
wir waren etwas über 4 Stunden unterwegs.


8 Kommentare:

  1. Ja, davon träumen wir auch gelegentlich, einmal da schnppern zu gehen.
    Danke ihr Zwei, dass wir so euch virtuell begleiten konntet. Schon eine Besondere gegend die Klosterinsel Rheinau und ihr Umfeld und ihr habt es wirklich reichhaltig eingefangen.
    Sommergrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat uns da wirklich ganz toll gefallen, vor allem die vielen kleinen Wanderwege, die teils nicht mal auf den Wanderkarten eingezeichnet sind. Wir sind öfters mal einfach 'der Nase nach' gelaufen, ohne Kartenstudium, es hat gut gepasst.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  2. Hoi Werner ist schon erstaunlich, wie ihr in dieser Hitze solche Touren macht, Loki hat ja zwischendurch Abkühlung, aber du? Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich kann nicht aus meiner Haut, ich liebe diese Hitzetage ganz extrem. Von mir könnte es das ganze Jahr hindurch 40 Grad haben, auf Abkühlung verzichte ich liebend gerne. Ich geniesse diese Hitzetage, das sind die besten Wetterlagen für mich. Aber Loki liebt Abkühlungen, das merke ich deutlich. Darum wähle ich an solchen Tagen Wege dem Wasser entlang, er soll sich ja auch wohl fühlen.
      LG Werner und Loki

      Löschen
  3. Einer meiner Bürgerorte..., den ich (noch) gar nicht gut kenne. Muss ich bei Gelegenheit noch nachholen.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du was verpasst, Rheinau ist wirklich eine tolle Region. Auch mit Timi war ich schon einige Male da.
      Aber eben, so schnell an einem Nachmittag ist das nicht zu machen, deine Anreise ist doch etwas länger als meine :-)
      LG Werner und Loki

      Löschen
  4. Die Klosterinsel ist wirklich bezaubernd. Ich kenne sie zwar nur vom Vorbeiwandern, aber irgendwann schaue ich sie mir bestimmt noch von Nahem an. LG SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten das Glück, so ganz allein dort die Umgebung geniessen zu dürfen, in absoluter Ruhe. Eine tolle Erfahrung!
      LG Werner und Loki

      Löschen