Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 30. September 2020

Durchs Murgtal zu den Murgseen

Heute fahren wir mit dem Auto nach Murg am Walensee,
dann weiter aufwärts durch das Murgtal.

Ab Hinterschwendi ist die Strasse kostenpflichtig,
inbegriffen ist die Benutzung aller Parkplätze im Murgtal

ein Blick aus dem Fenster

Ankunft in Merlen

wir machen hier mal eine kurze Runde zu Fuss,

und fahren dann noch bis zum Parkplatz Mornen,

ab hier gehts nun zu Fuss weiter,
unsere erste Bergtour in diesem Jahr steht an!

unser Weg folgt nun dem Verlauf des Murgbachs

erst gehts ganz sanft aufwärts

es wird schmaler und steiler

die Wege sind gut gepflegt und einfach begehbar,
trotz Feuchte ist hier gar nichts rutschig

einige Höhenmeter sind schon mal gemacht

Timi schätzt die häufigen Ausflüge zum Bach

mal ein Blick zurück

die Landschaft öffnet sich

aber schon steht die nächste Felsbarriere an

der Weg ist aber weiterhin gut begehbar

vorne kommt der Murgbachfall in Sicht, das Rauschen ist gut hörbar

unter uns liegt bereits der untere Murgsee

an kleineren Wasserfällen vorbei gehts weiter aufwärts

hier fliesst der Murgbach wieder ganz ruhig

und vor uns liegt der mittlere Murgsee

auf dem Weg dem See entlang

halt Timi, hier gibts erst mal Einkehr!

es geht weiter dem mittleren Murgsee entlang

wir kommen bei der Murgseehütte an

die herzliche Bedienung von Diana versüsst den Aufenthalt hier noch mehr,
man erfährt so einige interessante Details zur Hütte,
z.B. für die Stromerzeugung befindet sich auf der anderen Seeseite eine Turbine

dann gehts auf weitere Erkundungstour

wir sind nun am Ufer vom oberen Murgsee

ein Blick zurück zur gastfreundlichen Murgseehütte

Timi ist genauso begeistert wie ich

ein Blick zum mittleren Murgsee

am Ufer des oberen Murgsees entlang

sogar eine kleine Insel gibts hier

nun machen wir uns langsam auf den Rückweg

mittlerweile ist der schneefreie Bereich vom Weg deutlich breiter geworden

der untere Murgsee kommt in Sicht

die Wege sind nun fast durchwegs trocken

wieder durch die weite Hochebene

beeindruckende Gesteine gibts aber auch hier

kleine Pause am Murgbach

weiter abwärts auf schönem Weg

mit immer wieder herrlichen Ausblicken

abwärts auf dem schattigen Steilstück

schon bald wieder an der Sonne

weit ist es nicht mehr,

vorne beim Waldeingang kommt schon der Parkplatz Mornen in Sicht,
wo es wieder auf vier Rädern weiter geht.

Beim Parkplatz Bachlaui machen wir aber nochmals eine kurze Runde

es geht durch eine märchenhafte Landschaft

so sieht ein zufriedener, begeisterter Hund aus 😁
Nun gehts aber wirklich auf die Heimfahrt!

*
Der Fahrweg von der Bachlaui nach Mornen ist eigentlich viel zu schade zum Fahren,
ein anderes Mal werden wir diesen Weg lieber auch zu Fuss gehen!
Wir waren heute gut 4 Stunden zu Fuss unterwegs,
etwa 600 Höhenmeter rauf und runter.


7 Kommentare:

  1. Ei, begeistet sind da auch wir, eine ungemein tolle, erste Bergtour habt ihr da unternommen. Die Bilder zeigen eine klasse Landschaft so fein.
    Und sogar der Schnee hat euch nicht gehindert - Gratulation und weiter so. Das letzte Timibild spricht wirklich von einem tollen Tage.
    Gruss Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit Jahren habe ich davon geträumt, mal die Murgseen zu besuchen. Jetzt mit dem Auto ist das nun recht einfach möglich geworden.
      Der viele Schnee hat mich schon überrascht, allerdings war der Weg selber so gut wie immer schneefrei und einfach zu begehen. Natürlich wäre es ganz ohne Schnee noch viel schöner gewesen, vielleicht ergibt sich das mal im nächsten Jahr, wer weiss?
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Oh, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf. Wirklich eine traumhafte Landschaft. Da freue ich mich bereits auf den nächsten Besuch, der goldene Herbst kommt ja erst!
    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah, und die Churfirsten von der "Rückseite" ein toller Blick!

      Löschen
    2. Die Murgseen hatte ich schon lange auf der Wunschliste. Der Besuch hat sich sehr gelohnt, es ist wirklich eine ganz tolle Landschaft. So hoffen wir mal auf einen goldenen Herbst, vorerst sieht es aber noch etwas durchwachsen aus.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Oh, ist das wieder schön. Schnee gab's auch schon? Bei uns ist es immer noch vergleichsweise warm, aber es hat auch endlich mal ein wenig geregnet. Ich vermisse die Schweiz... vielleicht schaffen wir es im Oktober nochmal, mit unserem Bulli vorbei zu schauen.

    Irgendwie komisch, dass Du so mit Auto unterwegs bist, ich hätte wirklich gedacht, Du bist eingefleischter Bahn-Benutzer. Aber das macht Dich natürlich wesentlich unabhängiger. Bleibst Du jetzt dabei oder ist das nur Dein Covid-Notfallplan? LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ab etwa 1500 m.ü.M. wurde Schnee sichtbar. Warm war es aber trotzdem, auf dem Weg abwärts hatte es dann bereits viel weniger Schnee. Heute war es föhnig, vermutlich ist auch dort oben nun wieder alles weg.
      Das Auto ist schon eher ein Corona-Notfallplan. Geplant habe ich eigentlich gar nichts. Wie lange ich mit dem Auto unterwegs bin, hängt eher vom Coronavirus ab. Vielleicht finde ich ja dann irgendwann soviel Gefallen daran wie an der Bahn. Aber eben, nur vielleicht :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen