Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. September 2020

Aeulischlucht und Thurweg ab Krummenau

 Heute starten wir in Lichtensteig SG

erst mal ein Stück abwärts, runter an den Thurlauf

wir überqueren die Thur

Timi sieht bereits hier recht begeistert aus

ist ja klar bei diesem ersten Blick in die Äulischlucht

auf interessantem Weg gehts nun runter

wir sind in der Äulischlucht angekommen

die erste Baderunde folgt sogleich

der Zugang zur Schlucht erfolgt durch das dunkle Loch unten rechts der Bildmitte,
ich kann da beinahe aufrecht durchgehen, soviel zu den Grössenverhältnissen! 

wir folgen nun dem Lauf der Thur

eine herrliche Schluchtlandschaft

mit abwechslungsreichen Pfaden

und immer wieder neuen Badefreuden

das macht doch riesig Spass vor dieser Kulisse

über diese Brücke da vorn gehts dann wieder zurück

aber erst besuchen wir noch den Wasserfall

er passt nur hochkant ganz ins Bild

noch ein letzter Blick zurück

dann gehts durch die Felsen wieder hoch

wir durchqueren nun Lichtensteig

auch hier gefällts uns sehr gut

die katholische Kirche ist auch ein besonderer Blickfang

eine Ähnlichkeit mit der Kirche von Hérémence ist gut sichtbar,
hier noch ein Link zum Wikipedia-Eintrag

*

Vielleicht fragt sich der eine oder andere Leser hier,
wieso wir plötzlich wieder weitere Reisen unternehmen.

Hier ist die Auflösung!
Coronabedingt erschien mir das als die vernünftigste Lösung für mich.

so sind wir also auf diesen vier Rädern weiter gefahren bis nach Krummenau

wir folgen hier dem Weg entlang der Thur

erst mal ganz nah der Bahnlinie entlang

eine kleine Abzweigung

und bereits ist die Thur wieder im Blickfeld

viel Abwechslung ist angesagt

ein wunderschöner Weg

immer wieder breite Zugänge ans Ufer der Thur

hier fliesst sie schmal, schäumend und schnell

auch hier ist viel Abwechslung angesagt

wir geniessen diese fantastische Landschaft

der weitere Wegverlauf

es lohnt sich, alles geruhsam anzuschauen

hier ist der Verlauf der Thur voller Überraschungen

ein Pausenbänkli in Sicht

da machen wir gerne mal eine ausgiebige Pause

dann gehts unter der Eisenbahnbrücke durch

und schon bald kommen wir in Nesslau an

ab hier gehts nun mit viel Platz im Zug zurück nach Krummenau

unser vorheriger Wanderweg aus dem Zugfenster

Krummenau hat einen komplett neuen Bahnhof erhalten!

so hat das früher hier mal ausgesehen

und so präsentiert sich das heute

auch auf dem Parkplatz Wolzen nebenan ist heute viel freier Platz vorhanden.
Wir fahren ab hier nun wieder nach Hause.


6 Kommentare:

  1. So herrlich euch wieder auf grosser Entdeckungsreise zu begleiten. Die Äulischlucht hat uns begeistert, so toll - muss sehr spannend sein da zu pfoten. Das Städtchen Lichtensteig kennen wir ja recht gut aus vergangenen Tagen - aber die Kirche habe ich irgendwie nicht in Erinnerung. Beim zweiten Teil eureres Thurbummels haben wir so manche schönen Ecken erkannt - ja, Thurwanderungen lösen bei uns liebe Erinnerungen aus.
    Macht weiter so und habt es gut
    Die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Äulischlucht haben wir schon mehrmals besucht. Die wurde mir damals empfohlen auf einer Wanderung zum Schwämmli und Chrüzegg. Die Schlucht wurde da als 'der schönste Ort der Welt' angepriesen :-)
      Die Kirche wurde 1968-1970 erbaut, ich habe noch einen Link zu Wiki angefügt. Auch den Thurweg haben wir schon mehrmals begangen, er macht jedesmal aufs Neue viel Freude. Und nach unserer langen Abstinenz nun noch viel mehr!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Tolle Schlucht und bei dem vielen schönen Wasser möchte man doch manchmal wirklich Hund sein ;-)

    Was für ein süßes kleines Auto. Man ist ja doch flexibler damit, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lauf der Thur ist wirklich sehr abwechslungsreich. Wenn ich dran denke, wie die Thur hier in meinem Wohnort verläuft.
      Das Auto bringt mir ein Stück Freiheit zurück, in der momentanen Situation fühle ich mich damit sicherer als im ÖV, vor allem, wenn der jeweils gut besetzt ist. Und ja, man erreicht mit dem Auto auch Orte, die vom ÖV nicht angefahren werden.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen