Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. August 2019

Aarewanderung ab Turgi

Heute ist es nochmals angenehm warm, das wollen wir ausnützen

 Wir fahren mit der Bahn nach Turgi AG

Turgi liegt an der Limmat

erst gehts für uns aber der Bahnlinie entlang

Timi sucht schon mal den Weg zum Wasser, aber hier gibt sich das nicht,
erst müssen wir über die Brücke

wohl hunderte Male sind wir schon mit der Bahn über diese Brücke gefahren,
heute begehen wir sie mal zu Fuss

beim Wasserschloss auf der anderen Seite findet Timi das Wasser

Aussicht beim Wasserschloss, hier fliessen Reuss und Aare zusammen

auf schönem Uferweg gehts nun der Aare entlang

wir passieren die ARA

viele Brücken führen über die Aare

in der Region Mülimatt

immer wieder hat es bequeme Zugänge zur Aare

bäumige Objekte am Aareufer

ein spezieller Aussichtspunkt

wir wechseln öfters mal das Ufer

nebst der tollen Natur ist mir auch dieses architektonische Objekt aufgefallen

aber die bäumigen Sachen gefallen mir trotzdem noch besser

wir kommen nach Brugg

in der Altstadt von Brugg

nebst einer Einkehr schlendern wir durch die Stadt Brugg

die Aare fliesst ruhig daher

da kommen bereits etwas Erinnerungen an Chiavenna hoch

schöne Bauwerke gibts in Brugg

auch dieses Schulhaus weiss zu gefallen

verziertes Mauerwerk

und immer wieder ein Genuss, die tolle Aarelandschaft

nettes Wortspiel

langsam kommen wir aus dem Stadtbereich

Brücken über Brücken

hier lohnt sich eine Begehung sehr

über uns donnert soeben ein Zug durch

Blick von der Brücke auf eine Aareinsel

wir folgen nun dem alten Lauf der Aare

ganz ruhig fliesst hier das Wasser

Timi darf gerne wieder mal ein Stück Holz retten

eine wunderbare Stimmung dürfen wir hier geniessen

je nach Sonneneinstrahlung wechseln die Farben

der Uferweg ist immer gut unterhalten

ich bekomme fast nicht genug von dieser Farbenpracht

manchmal gehts ein Stück durch den lichten Wald

und immer wieder herrliche Zugänge zur Aare

hier fliesst das Wasser wieder deutlich

die Wellen werden mehr und mehr

wir queren nun den alten Aarelauf

noch ein Blick zurück auf die herrliche Landschaft

nun überqueren wir auch noch die kanalisierte Aare,
auf der anderen Seite ist Villnachern,
die Einkehr im Restaurant Bären ruft :-)
Wir fahren dann mit Bus und Bahn wieder nach Hause.

Wir waren heute gemütliche 4 Stunden unterwegs,
haben die herrliche Wärme dieses Sommertages genossen,
Höhenmeter gabs so gut wie keine.


6 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei,
    da habt ihr wieder ganz ansprechende Bilder mitgebracht, so Wasserlandschaften sind einfach immer wieder etwas tolles. Und da im Aargauer Wasserschloss hat es wirklich ganz besonders viele und ansprechende Ecken, auch wenn man/hund nicht immer sicher ist woher das Wasser gerade fliesst - bei glelich drei grossen Flüssen und den div Kanälen und Flussläufen. Wir haben jedenfalls geschmunzelt, ja Turgi liegt auch fast an der Aare.
    Habt weiter gute Sommertage
    Die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, meine Geografie ... sorry, ich habs korrigiert. Natürlich ist das die Limmat bei Turgi. Vor lauter Wasser habe ich die Flüsse nicht mehr richtig auseinander gehalten. Nun denn, Wasser haben sie ja alle :-)
      Der Weg dem alten Flusslauf der Aare entlang hat mich richtig begeistert, den machen wir gerne wieder einmal!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Die Bilder vom alten Aarelauf haben mir am besten gefallen. Auch der Timi sieht in dieser Umgebung richtig glücklich aus! Logisch, bei soviel Göötschete.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch uns hat der alte Aareverlauf begeistert. Und bei diesem sonnigen und warmen Wetter sind Möglichkeiten zum Göötschen für Timi Pflicht :-)
      Es muss ja für beide stimmen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Trifft sich mit meiner Affinität zu Wasser. Der "schwebende Aussichtspunkt" könnte sogar zu einer Foto-Anreise verlocken :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was auf den Fotos nicht zu sehen ist: Es hatte so einige Angelrutenhalter am Wegrand :-)

      Löschen