Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. August 2019

Auf dem Stockalperweg durch die Gondoschlucht

Einmal mehr wollen wir heute ein Stück vom Stockalperweg wandern.

Wir fahren mit dem Postauto über den Simplonpass bis nach Gabi.
Erfreut stelle ich fest, dass hier endlich wieder eine Einkehr möglich ist.

es ist wieder Leben eingekehrt hier,
Danke für die freundliche Bedienung und das nette Gespräch!

Dann überqueren wir die Doveria

und befinden uns nun auf dem Stockalperweg

abwechslungsreich durch eine ansprechende Landschaft

die Doveria fliesst ruhig zwischen Simplonstrasse und Wanderweg

was für eine sehenswerte Brücke!

wenn man drauf steht, sieht die Sache gar nicht so schief aus,
auf der anderen Seite ist die alte Kaserne mit Postautohaltestelle

für uns gehts aber weiter auf dem schönen Wanderweg

hier müssen nun aber auch wir die Doveria überqueren

Blick auf den sehenswerten Flusslauf

unser Weg führt nun der Hauptstrasse entlang

Timi findet eine Möglichkeit, die ungeliebten Gitter zu meiden

wir kommen un zur Napoleonbrücke

spektakuläre Wegführung

mit tollen Tiefblicken

Timi hat die Gitterroste tapfer gemeistert und freut sich über den festen Boden

aber da kommt schon die nächste Herausforderung,

die er aber wiederum mit Bravour meistert

unser Weg führt nun weiter auf der Galerie der Simplonstrasse

kaum zu glauben, dass direkt unter uns dichter Autoverkehr herrscht

ein Blick zurück

grosse Distanzen verlaufen nun auf der Strassengalerie

hier gehts doch wieder runter

aber nicht auf die Hauptstrasse, wir kommen zum Fort Gondo

noch ein Blick auf die Schlucht mit der Doveria

während Timi bereits dem Fort zustrebt

es geht nun ein paar hundert Meter in einem beleuchteten Tunnel durchs Fort

heute wird hier aber nicht mehr geschossen

hier werden wir wieder in die wilde Schlucht entlassen

die Pont de Sapins kommt in Sicht

wiederum mit imposanten Tiefblicken

auf sicheren Wegen durch die wilde Landschaft

tief unter uns rauscht gut hörbar die Doveria

weiter durch die enge Schlucht

viele Steinschlagnetze schützen unseren Wanderweg,

der übrigens immer sehr gut ausgeschildert ist

die nächste Etappe verläuft wieder über der Simplonstrasse

die Schlucht öffnet sich nun etwas

wir kommen in Gondo an

Wasserfallstudie vom Restaurant Bellevue aus

Gondo im engen Tal

die Felsen immer allgegenwärtig

Zollhaus und Stockalperturm

bald kommt das Postauto von Domodossola her
und bringt uns über den Simplonpass wieder nach Brig.

Heute haben wir es recht gemütlich genommen,
die Wanderzeit auf den Wegweisern wird mit etwa 2 Stunden angegeben,
wir haben noch eine Stunde Bonus dazu genommen :-)
Es ging fast nur abwärts, etwa 400 Höhenmeter.

Ich hoffe, die Fotos bringen die Stimmung in der Schlucht
so einigermassen gut rüber.
Diese Wanderung ist nämlich ein ganz tolles Erlebnis
mit gewaltigen landschaftlichen Eindrücken.


4 Kommentare:

  1. Eine sehr interessante Wegführung. Mein erster Gedanke: Die Autos werden in Tunnels gepackt und die Wanderer müssen auf Glück hoffen (betreffend Steinschlag). Allerdings habe ich nachher gesehen, dass auch die Wanderer geschützt sind. Eine sehr aufwändige Wanderroute... Und der Timi ist ganz ohne Schüeli davongekommen? Hast du die eigentlich immer dabei?
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stockalperweg wird hervorragend unterhalten, viele Infotafeln säumen den Weg, ich wüsste noch einige Sachen zu erzählen ...
      Timi und die Schüeli, das ist so eine Sache. Er rennt damit so gut wie auch ohne. Aber das sorgt dafür, dass er hin und wieder eines irgendwo in der Landschaft verteilt. Mittlerweile ist nur noch ein einziges Schüeli da :-)
      Bei den selten vorkommenden Gittern mit dem Spitzen gegen Eisflächen trage ich Timi jeweils drüber. Er wiegt ja nur 20 kg, das ist für mich schon noch zu schaffen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Und wie die Bilder die Stimmung in der Schlucht rüberbringen - wir waren ja schon vorher überzeugt, dass wir den Stockalperweg einmal begehen wollen - doch jetzt ist das Feuer dafür grossartig entfacht.
    Danke für den wirklich tollen Bericht, bei dem Timi auch ales gut gemeistert hat.
    Ayka und Erika grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Begehung vom Stockalperweg kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Für euch wird er wohl in 3 bis 4 Tagesetappen zu schaffen sein. Das gilt aber nur für den Teil in der Schweiz. Der Stockalperweg führt dann ab Gondo weiter über Bognanco bis nach Domodossola, allerdings mit sehr happigen Teilstücken!
      Durch die vielen Postautohaltestellen kann der Stockalperweg aber ganz beliebig aufgeteilt werden, auch wir machen immer wieder unterschiedliche Teilstücke.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen