Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 4. August 2019

Rundwanderung oberhalb Braunwald

Heute fahren wir ins Glarnerland bis Linthal,

dann mit der Standseilbahn rauf nach Braunwald

der Weg führt uns nun etwa 10 Minuten hoch
bis zur Talstation der Seilbahn auf Grotzenbüel

hier auf Grotzenbüel starten wir unsere Wanderung,
leider ist das Wetter heute nicht so schön wie der Wetterbericht uns versprochen hat

in diesen Regionen werden wir unterwegs sein

erst gehts mal ein Stück auf breitem Weg durch den Mattwald

ein Blick runter ins Tal

unser Weg ist durchwegs einfach begehbar und sehr gut markiert

vor uns kommt der Oberblegisee in Sicht, im Tal sieht man Schwanden

mittlerweile sind wir auf dem Chnügrat,
der Vorder Eggstock zeigt von hier aus eine Ähnlichkeit mit dem Matterhorn

ein willkommener Pausenplatz

alles immer bestens ausgeschildert

ein Blick zurück auf den schönen Weg über den Chnügrat

der Oberblegisee zeigt sich kurz in der Sonne,
da kommen Erinnerungen hoch an unseren Besuch dort

aber für uns gehts nun weiter zum Seeblengrat

die höheren Berge auf der anderen Talseite sind leider immer etwas wolkenverhüllt

dafür gibts in der Nähe schöne Aussichten

weiter gehts auf dem vergnüglichen Weg

unten auf halber Höhe liegt die Bergstation Grotzenbüel, unser Startpunkt

auf dem Seeblengrat

wir kommen durch die teils beleuchtete Felsengalerie

hier reicht das Tageslicht aus

bald wieder auf offenen Wegen

wir kommen bei der Bergstation Gumen an,
da gibts eine ausgiebige Einkehr

wer müde ist, kann ab hier mit der Seilbahn runter fahren

wir setzen aber gerne unsere Wanderung fort

der Weg ist auch hier sehr gut unterhalten

und ausgepowert sind wir noch lange nicht :-)

der weitere Wegverlauf ist gut sichtbar

hinter uns ziehen immer wieder Wolken durch

allmählich gehts nun leicht abwärts

auch hier wieder auf genussvollem Weg

obwohl hier im Ortstockhaus schon fast Feierabend ist,
werde ich noch aufs allerherzlichste bedient, vielen Dank!

das empfehlenswerte Ortstockhaus

von hier aus sieht man gut unseren begangenen Weg
durch den Steilhang, etwa in der Bildmitte

für uns gehts nun talwärts

unsere Wanderung neigt sich langsam dem Ende zu

der Weg macht aber weiterhin Freude

vorne ist bereits Grotzenbüel in Sicht

der Ortstock ist immer noch wolkenverhangen

er bleibt hier auf Grotzenbüel,
wir fahren mit der Seilbahn wieder runter nach Braunwald

auch in Braunwald nutzen wir die Standseilbahn ins Tal

unten liegt Linthal, ab dort gehts dann mit der SBB weiter

bei Schwanden präsentiert sich der Glärnisch schön auf unserer Heimfahrt.

Unsere Wanderstatistik von heute.
Auf Grotzenbüel ist gleich mit unserer Ankunft eine Seilbahn runter gefahren,
leider habe ich somit den Geotracker erst im Bähnli abgeschaltet,
es sind wohl etwa 600 Meter zuviel auf unserer Statistik.


7 Kommentare:

  1. Trotz Wolken kein Regen, was will man mehr. Auch dies wieder eine gäbige Wanderung.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Wetterbericht her sollte es eigentlich nur ganz wenig Wolken haben. Die Fernsicht wäre noch etwas besser gewesen bei blauem Himmel, aber wenigstens hat es nicht geregnet.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Staun, staun, da wart ihr aber mutig, bei dem unsicheren Wetterchen auf die tolle Tour zu gehen. Die Bilder haben fast einen dramatischen Anstrich - muss aber wunderbar gewesen sein und wohl auch nicht überlaufen. Und der Weg scheint auch nicht so glitschig gewesen zu sein wie ein anderer, bekannter Wanderer von diesem Tag berichtet. Frauchen hat sich bei eurem Ziel, dem Grotzenbüel an einen Besuch da erinnert bei dem sie da eine Sonnenfinsternis beobachten durfte.
    Gratulatio nzu eurer tollen Runde sendet Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Seilbahn-Talstation in Braunwald haben so einige Leute nach dem Wetter gefragt. Es wurde versichert, dass Regen so gut wie ausgeschlossen werden könne.
      Die Wege waren trocken, mit Ausnahme vom Galerietunnel. Die Bilder täuschen übrigens, es hatte ziemlich viel Volk unterwegs. Ich musste immer wieder günstige Momente abwarten zum knipsen.
      Die andere Wanderung vom Rautispitz habe ich auch gelesen, im Gegensatz dazu war es bei uns weder glitschig noch kalt, wir haben diesmal mehr Glück gehabt.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Hallo Werner. Hast du die Tour zufällig als GPX Datei oder ähnlich gespeichert? Ich würde sie gerne importieren um auch mal zu machen;-) da das Foto nicht nach Norden ausgerichtet ist habe ich Mühe die Wege auf dem Satellitenbild zu erkennen! Gruss Christian

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin fündig geworden, es handelt sich um den Panoramaweg Braunwald:-) Hab den in meiner Outdooractive App als vorgeschlagene Route gefunden und sogleich als neuer Plan für nächsten Sommer kopiert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, dieser Panoramaweg ist sehr gut beschildert und kaum zu verfehlen. Vor vielen Jahren, in vor-Blog-Zeiten habe ich ihn schon mal umgekehrt bewandert. Er lohnt sich in beiden Varianten!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen