Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. Juli 2019

Morgarten und Ägerisee

Wir fahren mit der Bahn nach Zug,

von dort mit dem Bus nach Unterägeri,

das liegt am schönen Ägerisee

wir machen erst mal eine kleine Runde dem Ufer entlang

hier fliesst die Lorze aus dem Ägerisee

unser Schiff steht schon bereit

wir fahren mit bis Morgarten Denkmal, GA gültig

Infotafel neben der Strasse

das Empfangskomitee

wir steigen auf zum Denkmal

Aussicht vom Denkmal aus

Inschrift am Denkmal

wir gehen weiter, nochmals ein Blick zurück

es geht rauf nach Schornen, hier gibts Mittagspause

in Schornen steht auch der gut gepflegte Letziturm

und auf der anderen Strassenseite die Schlachtkapelle

wir wandern noch ein Stück rauf bis zum Hageggli,
ab hier gibt es einige Höhenwege

für heute gehen wir aber wieder zurück ins Ägerital

vorne schimmert bereits der See durch

weit ist es nicht mehr

bei den heutigen Temperaturen ist der Badespass wichtig für Timi

dann gehts dem See entlang weiter nach Naas

ein kleines Stück durch den schattigen Wald

auch hier gibts Möglichkeiten zum Göötschen

und schon bald sind wir wieder an der Sonne

eine Pause beim Baumriesen

noch etwas Badespass nebenan

weiter auf unserer Seerunde

manchmal verläuft der Weg mit etwas Abstand zum See 

ein Teil des Ufers ist Naturschutzgebiet

wäre ja auch sehr schade, hier alles niederzutrampeln

wir kommen wieder in Unterägeri an

noch ein kleines Stück gehts auch hier dem See entlang

wir sind nun in Oberägeri

beim Bad Oberägeri ist die Busstation,
ab hier fahren wir wieder nach Hause.

Heute habe ich leider vergessen, den Geotracker zu starten.
So habe ich auf dieser Landkarte unseren Weg lila aufgemalt,
wir waren so etwa 5 Stunden unterwegs.


4 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei,
    eine vielfältige und hundige Tour habt ihr wieder gemacht,
    da war der Besuch in der Geschichte - da spielte ja die Gegend ein wichtige Rolle und dann die Aussichten - das Ägerital ist einfach immer wieder toll. Und wie es sich für einen Sommertag gehört, Wasser, Wasser und nochmals Wasser.
    Liebe Grüsse von Ayka - die gestern auch auf dem Schiff war (Aare Flussfahrt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas überrascht war ich über die geschichtlichen Texte beim Morgarten. Das liest sich aktuell etwas anders, als ich es in der Schule gelernt habe.
      Beim Hageggli kam ich spontan auf die Idee mit dem Panoramaweg. Aber kein Wasser dabei für Timi, und er hat so sehnsüchtig zum See hin geschaut ... so gings halt trotzdem ans Ufer vom See.
      Die Flussfahrt von Solothurn nach Biel haben wir auch schon gemacht, schöne Erinnerungen!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Aha. Ihr seid zurück vom Wallis. Der Ägerisee hat schönes Wasser, türkisblau. Bei uns sind die Seen eher durchgehend... moorbraun.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ägerisee hat sich da wirklich sehr schön präsentiert. Wir waren einen Tag vorher am Bommer und am Lengwiler Weiher, und die waren genauso moorbraun. Und Timis Pfötli waren nachher eher schwarz als weiss.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen