Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Juli 2019

Zahnradstrecken der Appenzeller Bahnen

Im Bahnhof Rorschach besteigen wir die Bergbahn nach Heiden

die rustikalen Holzbänke sind bequem,
und etwa 2 Minuten nach meinem Foto recht gut belegt

ich geniesse die Fahrt im Aussichtswagen

wir sind in Heiden angekommen

im Dorfzentrum Heiden

heute sind wir durch den Ortsteil Bissau gewandert

ein wunderschöner Garten in Altenstein

eigentlich suchen wir hier in der Umgebung den Chindlistein

aber alle Wegweiser schweigen sich diesbezüglich aus

da vorne kommt bereits Oberegg in Sicht

mittlerweile scheint mir das wichtiger als der Chindlistein :-)
Bier, Appenzeller Pantli, Huuskafi ... alles sehr empfehlenswert!

frisch gestärkt gehts weiter auf schmalem Pfad

der bald noch etwas schmaler wird

in Lachen ändert sich das wieder

auf bekannten Wegen erreichen wir nun Walzenhausen

Aussicht in Walzenhausen zum Bodensee hin

hier fahren wir nun mit der Zahnradbahn nach Rheineck runter.

*

Eines anderen Tages fahren wir nach Altstätten SG

auch hier finden wir wieder Platz in einem tollen Aussichtswagen

auf der Zahnradstrecke rauf auf den Stoss AR

hier sind wir ausgestiegen

erst gibts noch eine Spazierrunde

Timi liebt den Weg zum Schlachtdenkmal sehr

beim Schlachtdenkmal auf dem Stoss

diese Wiese hat es dem Timi angetan, er rennt hier jedesmal ausgiebig

wir machen noch eine Schlaufe zur Starkenmühle

hier gehts zu einem Walderlebnispfad

schöne Moorlandschaft

viele Infotafeln säumen den Weg

langsam beginnt es zu tröpfeln, ob wir hier unterstehen sollen?
Die Türen sind zwar nicht mehr so ganz dicht :-)

ich denke, im Restaurant auf dem Stoss sind wir besser aufgehoben

bald haben sich die Wolken wieder verzogen

wir wandern auf diesem wunderschönen Weg in Richtung Gais

ein Appenzeller Bauernhof

der Weg macht viel Freude

unten fährt die Appenzeller Bahn nach Gais

da so allmählich immer mehr Wolken aufziehen, 
gehen wir runter zur Haltestelle Hebrig

und fahren im Aussichtswagen wieder am Stoss vorbei

auf der Zahnradstrecke gehts runter nach Altstätten

fünf Minuten nach unserer Ankunft in Altstätten sieht es so aus,
wir schätzen es, dass die Bushaltestelle ein Dach hat.


Diesmal sind das keine grossartigen Wanderungen,
ich wollte vor allem wieder mal die attraktiven Zahnradstrecken 
der Appenzeller Bahnen benutzen, die faszinieren mich immer wieder neu.


4 Kommentare:

  1. An solche Eisenbahn-Holzbänke kann ich mich auch noch gut erinnern. Faszinierend sind aber auch die gut erhaltenen Holzböden darunter. Toll auch die Restaurant-Stube auf dem Stoss. Holz isch eifach heimelig. - Nur die schiefe Scheune wäre mir nicht geheuer.
    Benutzt so oft wie möglich diese Bahnen. Angeblich brauchen sie mehr Gäste, damit sie auch sicher erhalten bleiben.
    Wer weiss, vielleicht schaffe ich es auch wieder einmal auf eine rustikale Bahn in der Schweiz.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schiefe Scheune war nur gut für ein Foto, wir sind natürlich nicht da geblieben.
      Wir sind schon recht häufig gefahren mit diesen Bahnen, da mir recht viel an deren Erhaltung liegt. Touristisch sind sie sicher toll, und bei schönem Wetter auch gut besucht. Ich vermute, dass bei schlechtem Wetter leider nicht viel los ist auf diesen Bahnstrecken.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Wenn ich so das letzte Bild ansehe - so habt ihr wirklich Glück gehabt. Die Nostalgiewagen wecken Erinnerungen bei Frauchen, toll dass sie noch im Einsatz sind. Wäre wirklich wieder ein guter Grund wieder einmal da die Gegend zu erkunden. Danke- dass wir sie wenigstens virtuell geniessen durften. Das mit dem Chindlistein müsst ihr noch liefern - Frauchen hat nämlich auch von ihm gelesen - aber eben die Anreise.
    Habt gute Tage
    wünscht Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim letzten Bild habe ich an die Fahrgäste gedacht, die vor etwa drei Minuten im offenen Aussichtswagen ab dem Bahnhof den Berg hochgefahren sind :-)
      Den Chindlistein werden wir sicher mal finden. Es gibt übrigens noch einen in der Schweiz, in der Nähe von Uster.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen