Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 25. Juli 2019

Simplonpass und Simplon Dorf

Wir fahren heute mit dem Postauto ab Brig auf den Simplonpass

erst besuchen wir den Steinadler

die Alpenrosen sind in Hochform

die ganze Landschaft präsentiert sich wunderbar

schön spiegeln sich die Berge im See beim Pass

Timi hat da andere Prioritäten, aber ich mag ihm das natürlich gönnen

dann gibts ein paar schnelle Runden zum Trocknen

vorne im Restaurant Monte Leone gibts noch Einkehr,
der Aprikosenkuchen ist auch heute wieder fantastisch gut

dann begeben wir uns auf den Stockalperweg

wir sind heute nämlich aus einem ganz besonderen Grund hier

der Alte Spittel und das Barralhaus kommen in Sicht

in dieser herrlichen Landschaft will das Departement VBS massiv ausbauen,
einige Gebäude und eine Panzerpiste sollen hier entstehen :-(

Mehr Infos dazu gibt es hier:

 
nachdenklich schaue ich zum Alten Spittel hoch,
muss denn wirklich überall die Landschaft zubetoniert werden?

nochmals ein Blick zurück zu dieser Landschaft,
die vielleicht bald ganz anders aussehen wird :-(

gedankenversunken folgen wir nun weiter dem Stockalperweg

Timi schaut sehnsüchtig zum Bach runter

wir gehen runter zum Weiler Nideralp,

wo Timi nun seine Pfötli im Chrummbach kühlen kann

auf angenehmem Weg gehts weiter

der Chrummbach ist nie weit entfernt

es kann nach Herzenslust gegöötschet werden

nun zweigt der Bachlauf ab

wir steigen ab ins Engeloch

sind aber bald wieder auf ebenem Weg

mit viel Abwechslung

gehts durch eine idyllische Landschaft

viele kleine Bäche kreuzen unseren Weg

ganz sanft gehts abwärts

und schon wieder ein rauschendes Bächlein

hier stossen wir nochmals auf den Chrummbach

vielerorts wird bewässert

im kleinen Dorf Egga

noch ein kleines Stück durch den Wald

bald wieder auf freiem Feld

vorne kommt Simplon Dorf in Sicht

Timi kehrt beim Dorfbrunnen ein

dann gehts gemeinsam zum Restaurant Simplon

diesem Text habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ...

Es hat erstaunlich viele Höhenmeter abwärts gegeben,
während der Wanderung habe ich kaum was davon bemerkt. 
Die Aufzeichnung habe ich erst ab dem Restaurant Monte Leone gestartet,
unsere Plauschrunden auf dem Simplonpass sind hier nicht dabei.


13 Kommentare:

  1. Was für eine fantastische Landschaft, ganz nach meinem Geschmack. Genau so habe ich die Schweizer Berge (Pässe) in meinen Erinnerungen. Panzer braucht es da tatsächlich nicht. Hoffentlich lässt sich das Übel noch abwehren.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren schon einige Male auf dem Simplon, es gefällt uns jedesmal wieder von Neuem. Klar ist der geplante Militärplatz nur ein begrenztes Landstück, schade finde ich es trotzdem drum.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ja, ja, da habt ihr uns ein weiteres mal gluschtig gemacht. Der Weg steht bereits sehr lange auf unserer Pendenzenliste - und wenn wir so eure tollen Bilder betrachten - dann ist eine Tour dort wirklich pflicht.
    Danke für die wirklich eindrücklichen, gluschtigen Bilder.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ganze Stockalperweg ist immer wieder von neuem faszinierend, den Teil nach Gondo machen wir sicher auch demnächst wieder mal. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Verlängerung bis nach Domodossola geplant ist.
      Das wäre dann grad was ähnliches wie die Via Spluga von Thusis nach Chiavenna.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Wollte nur mal rasch schauen, obs dem TimiWerni heiss genug ist.....
    Aberneiau, er flüchtet auf 2000m ...grübel.. grübel...
    Meine Hauptbeschäftigung:Wohnung runterkühlen und kühlhalten...
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wieder mal was von dir zu lesen, Trudy.
      Flucht ist das falsche Wort ... ich mag warme Temperaturen gerne, aber auch Bergwanderungen. Und bei solchem Wetter sind Bergwanderungen möglich, ohne zu frieren. Aber du kannst sicher sein, dass ich nachher so ab 17 Uhr den Abend in Brig auch sehr genossen habe bei den aktuell herrlichen Temperaturen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Das scheint ja eine richtig cooler Tour gewesen zu sein, ihr hattet sicher viel Spaß! Die Bilder sagen auf jeden Fall mehr als 1000 Worte :) Ich selbst konnte dieses Wochenende nicht wandern, weil ich mir may Sonnenschirme gekauft habe aber ansonsten sieht man mich und meinen Labrador-Mischling auch nur in der Natur!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Simplon ist glaubs wirklich der schönste Alpenpass, er begeistert mich immer wieder. Ein ganz tolles Wandergebiet!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Hallo Wernitimi
    Ich habe grad deinen Blog entdeckt und gesehen, dass du unsere Petition "STOP Panzerpiste Simplon" verlinkt hast. Vielen Dank für deine aktive Unterstützung. Die haben wir wirklich notwendig, um dem VBS die Stirn bieten zu können.
    Du hast aber einen schönen Blog mit unglaublich vielen, schönen Wanderungen. Da guck ich mir dann mal die eine oder andere Wanderung ab ;-)
    Herzliche Grüsse
    Franz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind diesmal sogar extra wegen der Panzerpiste dieses Teilstück vom Stockalperweg gelaufen. Ich wollte mir das persönlich anschauen. Aber natürlich kommen wir auch sonst gerne wieder mal in diese Gegend!
      Es freut mich, wenn dir meine Wanderungen gefallen. Viel Spass beim Nachwandern.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  6. Erholung für Tier und Mensch, sehr schön. Ich nehme meinen vierbeinigen Freund auch unbedingt mit, wenn ich im Herbst losfahre. Habe dieses Jahr ein Almhotel Südtirol gebucht. Bin dort noch nie gewesen und bin schon gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Timi ist auch immer dabei. Entweder beide oder keiner :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
    2. In Südtirol sind wir auch gewesen, ein hübsches Hotel in Meran, würden gern wieder hin. mfg

      Löschen