Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 1. Juli 2019

Die neue Hängebrücke zwischen Grub AR und Grub SG


In Romanshorn gibts erst mal Pause, 
für Timi Göötschen und für mich Mittagessen

ab Rorschach fahren wir im luftigen Aussichtswagen rauf nach Heiden

vorbei am blumenreichen Bahnhof Schwendi

die Fahrt in diesen nostalgischen Wagen ist immer wieder ein tolles Erlebnis!

Wir wandern los, erst ein paar Meter durch Heiden

dann nehmen wir den zwar etwas weiteren, 
aber viel attraktiveren Carl-Böckli-Weg

hier zweigen wir ab

zum Waldpark Heiden

nach Frauenrüti kommt die neue Brücke bereits ins Sichtfeld

auch der Weg ist neu angelegt

fast fabrikneu und unbenutzt

ein schönes Bauwerk, eine deutliche Abkürzung

auch auf der anderen Seite wurde ein schöner Weg erstellt

und auch die Wegweiser wurden angepasst

vor uns kommt die Kirche von Grub SG in Sicht

auf dem Dorfplatz in Grub SG

dann gehts aufwärts, dem Waldrand entlang

Grub SG liegt bereits unter uns

nur noch ein kurzer Aufstieg

wir kommen auf dem Fünfländerblick an

Aussicht zum Bodensee mit Horn, Steinach und Arbon

hier sind auch die Fünf Länder genauer erklärt

nach einer Pause gehts nun runter nach Egg und Unterbilchen

blumiger Wegrand

schöne Aussichten

und noch mehr Blumen

für Abwechslung ist gesorgt

die letzten Meter vor unserem nächsten Ziel

wir kommen zum Schloss Wartensee

im Schlosspark

schöne Aussichten auf dem Tisch

und auch runter zum Bodensee

beruhigt darf ich feststellen, dass es der bekannten Zeder
anscheinend eher wieder besser geht

etwa 200m vom Schloss entfernt ist gleich die Haltestelle der Bergbahn

auch runter fahren wir wieder im nostalgischen Aussichtswagen.

Unsere Wanderstatistik von heute.


8 Kommentare:

  1. Jetzt sind wir noch gluschtiger,
    die Tour mit der Hängebrücke ist dieses Jahr auch auf unsere Pendenzenliste gehüpft, doch der Frühsommer ist einfach zu schnell vorbeigezogen und wir haben es nicht wie geplant in die Ostschweiz geschafft.
    Danke - dass wir dafür euhc virtuell begleiten durften.
    Sommergruss vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns stand diese Brücke auch schon seit ihrer Eröffnung Ende April auf der Liste. Der Fünfländerblick ist nun deutlich einfacher zu erreichen.
      Und bei diesem tollen Wetter war natürlich auch die Bahnfahrt eine weitere Motivationsspritze :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Ein ziemlicher Kontrast vom Wallis zur Ostschweiz :-).
    Der Bodensee, ein Nostalgiebähnli, eine Hängebrücke, tolle Aussichten und eine liebliche Landschaft - alles vorhanden! Macht richtig gluschtig.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schweiz mit ihrer kleinen Fläche bietet wirklich einige Kontraste an. Das schätzen wir ja auch sehr. Und seit dem Fahrplanwechsel ist das ganze Appenzellerland ein ganzes Stück näher zu uns gerückt :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Was für eine tolle Tour ... und wie schön die Zeder zu sehen, die wirklich besser aussieht als beim letzten Besuch.
    Die Hängebrücke wäre nichts für mich gewesen - ich habe ja mit den meisten "normalen" kleinen Brücken schon meine Probleme als Fußgänger. Aber die Aussichten auf eurer Tour waren wieder bemerkenswert und ich mag die Farb- und Landschaftsvielfalt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brücke ist zwar relativ schmal, aber hat gar nicht geschwankt, sie ist recht stabil. Aber wer mit solchen Brücken Schwierigkeiten hat, lässt es wohl besser. Es soll ja Freude machen. Ich bin froh, dass Timi absolut problemlos solche Herausforderungen meistert.
      Die Farben waren wirklich toll, der Bodensee strahlt richtig.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Tolle Reise/Wanderung. Carl Böckli - der legendäre "Bö", zentral mit einer der Träger des geistigen Widerstandes während des zweiten Weltkrieges.
    Die Hängebrücke erinnert sehr an das Ding, das bei Sigriswil über der Schlucht hängt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat auch noch so einige Infos zum zu lesen am Wegrand, und legendär ist er sicherlich. Im Museum in Heiden ist ihm ein Raum gewidmet.
      Im Gegensatz zur Sigriswiler Brücke wird hier kein Wegzoll gefordert. Dafür reichts dann für ein Bier im Rossbüchel :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen