Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 11. September 2018

Salses, Castelnou et Carcassonne

Auch im meist sonnigen Süden gibt es manchmal etwas trübere Tage,

da lohnt sich wieder mal ein Besuch von historischen Mauern

ein beachtliche Schlossanlage, hier in Salses-le-Château

vor langer, langer Zeit erbaut

und bis in die heutige Zeit gerettet

da ich dieses Schloss schon mal im Blog beschrieben habe,

*

wechseln wir nun zu unserem nächsten Ziel, nach Castelnou

am Eingang zum historischen Städtchen

auf gefälligen Pfaden durchs Dorf

so hin und wieder kommt nun auch die Sonne durch

wegen nicht erfüllter Sicherheitsbestimmungen kann das Schloss
momentan nicht besichtigt werden

wir gehen wieder runter in das mittelalterliche Dorf

es hat so einige nette Beizli hier

und immer wieder ansprechende Wege durchs Dorf

Einkehr in einem historischen Haus

und wieder unterwegs im Städtchen

wir besuchen auch noch die Kirche im Ort.

*

Eines anderen Tages scheint die Sonne wieder ausgiebig,

auch bei solchem Wetter lohnt sich ein Ausflug nach Carcassonne

unterwegs in den historischen Mauern

auch hier muss man nicht verdursten

unterwegs auf dem unteren Begehungsweg,
der obere ist kostenpflichtig und leider nicht erlaubt für Hunde :-(

aber auch hier bietet sich ein toller Ausblick auf die Stadt Carcassonne

auf unserer weiteren Besichtigung stossen wir
mit eher gemischten Gefühlen auf eine künstlerische Veränderung

aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet
präsentiert sich das dann aber ganz anders

weiter gehts mit unserer Besichtigungstour

wieder ein anderer Blickwinkel

die gelben Stellen sind nur aufgeklebte Folien
und werden nach dem 30. September 2018 wieder enfernt

auch hier führen schöne Wege durch die historischen Stätten

man kann sich stundenlang hier verweilen

mit immer wieder neuen Entdeckungen

Souvenirs gefällig?

auch aussen rum um die Anlage führen schöne Wege

Carcassonne, eindrücklich und sehr gut erhalten,

aber so ganz alleine ist man hier wohl kaum mal unterwegs.


6 Kommentare:

  1. So historische Bauten und Städte haben schon etwas sehr faszinierendes an sich. Zuerst war ich geschockt ob der gelben Inszinierung, doch wenn die Folien wieder abgezogen werden kann - kann ich der "Kunst" sogar etwas abgewinnen, die wechselnden Perspektieven sind ganz faszinierend.
    Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hatte sogar eine spezielle Stelle mit Infotafel. Dort konnte man ausprobieren, wie gut sich diese Folie anbringen und wieder entfernen lässt.
      Es hat in den Departements Pyrenées Orientales und Aude sehr viele Schlösser und Burgen. Wir werden sicher noch die eine oder andere besuchen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. eindrucksvoll, dieses Carcassone - aber eben, sobald etwas bekannt ist sind die Touris nicht weit. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, zu diesen Touris haben wir ja auch gehört :-)
      Wir hätten noch gerne etwas mehr Zeit hier verbracht, es ist ein richtiges Erlebnis.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Nun weiss ich, weshalb mir deine Bilder so bekannt vorkommen. Im Sommer 1981 campierten wir in Argelès-sur-Mer. Da sind Bilder vom Chateau Royal in Coullioure, von Port Vendres und zahlreichen Burgen und Türmen nahe Passstrassen im Hinterland aufgetaucht, von wo man einen atemberaubenden Blick auf's Meer und die Landschaft hat. Warst du auch schon im Hinterland?
    LG Anita
    PS. Die gelbe Kunst finde ich auch recht spannend, bin aber erleichtert, dass sie nur aus Folie ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Bahn fährt man eher etwas durchs Hinterland. Einmal stand auch noch La Tour de Madeloc oberhalb Port-Vendres auf der Wunschliste, etwas weiter hinten wäre dann noch der grosse Schildkröten-Zoo. Irgendwann wird auch das mal klappen!
      Die gelbe Kunst brauchte auch für mich am Anfang den Gedanken: Gehts noch?
      Aber aus Distanz betrachtet macht sich diese Kunst nicht mal so schlecht. Gut gelungen fand ich auch die Stelle, wo mit der Haftung der Folie ausprobiert werden durfte.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen