Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. September 2018

3-Seen-Wanderung im Val da Camp

Heute fahren wir mal mit dem Postauto über den Berninapass,

auf unserer Fahrt nach Sfazù überholen wir sogar einen Zug der RhB.

Da der hier hochfahrende Kleinbus bereits wieder ausgebucht ist,

gehts halt einmal mehr zu Fuss durch das schöne Val da Camp

nach etwa 1½ Stunden ist die Alp da Camp erreicht

das zwar etwas verspätete Startbier schmeckt trotzdem vorzüglich

und schon bald gehts wieder weiter

auf wunderschönem Wanderweg

durch abwechslungsreiche Landschaft

wir queren den Zufluss

zum Lagh da Viola

eine erste Göötschete durchs schlammige Niedrigwasser

aber der Lagh da Viola ist recht gross

und bietet wunderschöne Buchten,

wo ein ausgiebiges Vollbad genossen werden kann

wir erkunden so einige Strände um den See

für viel Abwechslung ist hier gesorgt

wir verlassen diesen herrlichen See wieder

und schon nach ein paar Minuten kommen wir zum zweiten See

ohne Wegweiser hätten wir gar nicht gemerkt,
dass das hier der Lagh da Scispadus sein soll :-)

Timi verzichtet hier sogar auf ein Fussbad,

auf ruppigem und teils schlecht zu findendem Weg

gehts runter zu unserem dritten See für heute

beim Lagh da Saoseo ist wieder genügend Wasser angesagt

auch hier ein sehr vielfältiger Uferverlauf

wir geniessen die herrliche Stimmung hier

immer wieder neue Eindrücke

was für ein klares Wasser!

Wurzelimpressionen

fast zu schade, um Wellen zu machen. Aber nur fast :-)

auf dem malerischen Weg um den See

nur ungern verlassen wir den herrlichen Lagh da Saoseo wieder

noch ein letzter Blick zurück

dann gehts nochmals etwas aufwärts

wo wir nochmals im sehr empfehlenswerten Restaurant Alpe Campo einkehren,
die hausgemachte Gerstensuppe hier ist absolut fantastisch!

Wir folgen nun dem quirligen Bach runter ins Tal

Timi wäre zwar hier einer erneuten Einkehr nicht abgeneigt,
er kennt das, wir sind ja auch schon hier eingekehrt :-)

wir gehen aber runter durchs schöne Tal, mit tollen Ausblicken

einmal mehr laufen wir auf der Fahrstrasse,

die aber nur mit einer Spezialbewilligung befahren werden darf

nur ein einziges Auto überholt uns, und das ist der ausgebuchte Kleinbus

nochmals ein Blick zurück ins wunderschöne Val da Camp

und schon bald treffen wir wieder in Sfazù ein,
wo uns das Postauto über den Berninapass zurück fährt.

Für einmal gibts keine Daten vom Geotracker,
die aufgezeichnete Route ist unbrauchbar (teils kein GPS?)
wir waren in 6 Stunden etwa 16 Kilometer unterwegs,
600 Höhenmeter rauf und runter.


12 Kommentare:

  1. Oh, ihr wart also doch dort! Wie absolut traumhaft, inklusive Wetter! Wie sehr vermisse ich das Engadin und die anschliessenden Täler! Vielen Dank für die tollen Bilder und Erinnerungen!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir gern, dass du solche Landschaften vermisst. Mit dem tollen Wetter dazu sind das schlicht unvergessliche Erinnerungen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Wir sind begeistert von den Bildern des Lagh da Saoseo - einfach herrlich. Das mit den verschwundenen Seen ist dieses Jahr wirklich öfters zu beobachten, es ist jedesmal eine Freude wenn einer so herrliches Wasser führt.
    Habt weiter so tolle Touren
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser bekannter Lac de Brenets war ja auch grad so ein Beispiel eines ausgetrockneten Sees.
      Wir geniessen halt trotzdem das schöne Wetter mit den tollen Touren, bei Regen wären wir sicher nicht da hochgelaufen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Das Engadin ist eine unser Lieblingsgegend! Der Grund dafür lieferst Du mit Deinen wunderbaren Fotos.
    Geniesst die Landschaft, das Essen und den Dialekt der Leute ;)
    Lieben Gruss an euch beide, im wunderbare Engiadina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal ist da auch extremes Wetterglück dabei, da präsentiert sich die tolle Landschaft hier wunderbar. Wir geniessen gerne, vielen Dank!
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Das war wirklich eine tolle und abwechslungsreiche Tour - mit wirklich schön vielen Bademöglichkeiten. Bei uns sah es öfter mal so aus wie an eurem Lagh da Scispadus - zum Glpck haben wir ja die Nordsee vor der Tür, die immer Wasser bietet :)
    Ihr hattet aber auch richtig viel Glück mit dem Wetter - so strahlend schön haben wir es in den letzten Wochen nicht für längere Zeit gehabt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter war traumhaft, purer Genuss. Den einen ausgetrockneten See konnten wir gut verschmerzen, da sich die anderen zwei in absoluter Schönheit zeigten.
      Die Nordsee wird wohl nicht so schnell austrocknen :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Irgendwann werde ich es auch dorthin schaffen :-) Schön, kann ich deine tollen Bilder betrachten, die mich weiter gluschtig machen.

    @ an meine Vorschreiber: Seit wann gehört denn das Puschlav zum Engadin? Hä?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Val Camp ist wirklich eine wunderbare Gegend. Und sollte ich mal einen Platz im Kleinbus erhaschen, wird dann mal der Pass da Viola auf der Wunschliste stehen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  6. Wow, wirklich fantastisch - für einen Tagesausflug ein wenig weit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren vor Chiavenna noch ein paar Tage in Bergün einquartiert und somit hielt sich die Anreise in Grenzen.

      Löschen