Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. September 2018

De Cerbère à Banyuls-sur-Mer

Heute fahren wir mit der SNCF nach Cerbère,
die letzte französische Ortschaft vor der spanischen Grenze

noch ein Blick zum grossen Güterbahnhof

dann gehts unter der Bahnlinie durch

in einem farbenfrohen Tunnel

bis runter ans Meer

noch ein Blick zurück

und schon sind wir ein Stück über dem Hafen

wir überqueren auch die Bahnlinie

hier beginnt unser Wanderweg nach Banyuls-sur-Mer

unser Weg führt der Küste entlang

es geht immer etwas rauf und runter

vorbei an Kakteen

wieder abwärts in die nächste Bucht

fast wieder auf Meereshöhe

und bald wieder etwas oberhalb

schöne Ausblicke

steile Küste

wieder eine flachere Passage

Farbkontraste

jeder Aufstieg

wird mit tollen Ausblicken belohnt

weiter auf dem attraktiven Wanderweg

ein Blick zurück auf die soeben begangene Bucht

auch ein Tiefblick ist lohnenswert

der Weg macht ganz einfach Freude

steile Klippen

herrliche Farbkontraste

auf Cap Rederis, heute unser höchster Punkt

Blick zurück auf unseren bisherigen Weg ab Cerbère

Wegweiser auf Cap Rederis

nun gehts wieder abwärts

weiter durch die herrliche Landschaft

in einer Bucht ist Pfötli kühlen angesagt

und schon gehts wieder aufwärts

Blick zurück zur Bucht

schöne Felsformationen vor uns

der Weg wird steiniger

fast weglos gehts aufwärts, es ist aber immer wieder gut markiert

bald ist der Aufstieg geschafft

die ersten Häuser kommen in Sicht

wir kommen zum Stadtrand von Banyuls-sur-Mer

ein Wellenbrecher vor dem Hafen

wir sind nun nicht mehr so einsam unterwegs

erst noch auf der weiten Promenade

dann gehts durch Altstadt hoch

zum Bahnhof von Banyuls-sur-Mer.

Unsere Wanderstatistik von heute,
wobei die Höhenmeter sehr zu bezweifeln sind.
Aber Hauptsache, wir haben viel Spass gehabt!


8 Kommentare:

  1. wunderbare Tour, da dem Meer entlang - gut gemacht. Beim bild der Kaktusfeigen ist sogar meinem Frauchen der Speihcel geflossen.
    Geniesst weiter die tollen Tage
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn unsere Tour gefallen mag. Sie war zwar erheblich anstrengender als vorher angenommen, drum hat es sich dann zeitlich recht in die Länge gezogen.
      Danke für den Tipp mit den Kaktusfeigen, somit kenne ich wieder mal eine Pflanzenart mehr :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Wow, was für eine tolle Abwechslung in euren Wanderungen. Ist das schön dort!
    Nimmst du für Timi jeweils Süsswasser mit? Er wird ja kaum seinen Durst mit Meerwasser löschen können.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gegend ist extrem abwechslungsreich und begeistert mich immer wieder von Neuem.
      Eine grosse Flasche mit Wasser ist immer dabei, obwohl auch in den Beizen meistens Wasser für Hunde bereit steht. Aber sicher ist sicher.
      Auf so langen Wanderungen wird das mitgetragene Wasser aber jeweils seichwarm, das mag der Timi dann nur noch im sehr durstigen Notfall :-)
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. wunderbar, dieses blaue Meer. Und die Temperaturen werden stimmen für euch nehm ich an. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du nimmst das korrekt an :-)
      Es ist wunderbar, die warmen Abende hier noch zu geniessen. Und die meist sonnigen Tage bringen noch richtiges Sommergefühl rüber.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Hoi Werner
    Danke für dasmail mit den Fotos von Carcasson.
    Die Tour nach Banyuls war sicher anstrengend, hätte gerne mit Lou mitgemacht.
    Die Fotos sind suuuuper. Danke und liebe Grüsse ly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Somit hat es geklappt mit den Fotos, gut.
      Die Tour war recht anstrengend, die angegebenen 2:20 auf dem Wegweiser in Cerbère sind wohl eher ein Scherz, oder für schnelle Jogger gedacht.
      Aber wir hatten ja viel Zeit, und so hat es auch viel Spass gemacht.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen