Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 4. Oktober 2022

Rittmarren und Regelstein

Zur Feier des ersten Sonnentages ohne Regen seit langer Zeit

fahren wir heute zum Parkplatz beim Rittmarren

auf schönem Weg gehts los

sanft gehts aufwärts

auf dem Axerberg zeigt sich weit unten der Zürichsee

unser Weg wird schmaler

die Treppenstufen erleichtern den Aufstieg im nassen Terrain

der Wald lichtet sich

vor uns kommt die Alp Egg in Sicht

heute Dienstag ist Wirtesonntag

Blick runter auf die Linthebene und ins Glarnerland

und ein Rückblick auf die Alp Egg

der weiche Graspfad gefällt uns

Tag der offenen Tür 😁

Ankunft beim Regelstein, er wird auch Regulastein genannt

die beste Aussicht bietet sich aber noch ein paar Meter weiter oben

unser höchster Punkt für heute

Herbstfarben voraus

der Säntis thront über dem Toggenburg

wir sind ganz alleine hier auf dem Regelstein,
in den nächsten Minuten ändert sich das aber recht schnell

wir nehmen den Abstieg unter sie Füsse

recht steil gehts abwärts durch den Wald

es wird teils recht morastig

da müssen Schuhe und Pfötli dann gereinigt werden

eine richtige Wohltat, wieder ein angenehm begehbarer Weg

Pausenbänkli in Sicht beim Cholertoni

nun gehts aufwärts zum Restaurant Rittmarren

hier kehren wir ausgiebig ein

nach der Einkehr sind alle Wolkenresten über uns verschwunden

aber es hat noch viel Feuchtigkeit unten dem See entlang

beim Gipfelkreuz vom Rittmarren

das Restaurant ist nur noch bis am 15. Oktober offen

Pfötliwäsche

und eine sonnige Schlussrunde

unsere ungefähr begangene Runde,
teils haben wir noch kleine Zusatzschlaufen gemacht


7 Kommentare:

  1. Timi macht ja schon wieder einen guten Eindruck. Ja, die Gelegenheiten für Wanderungen auf den Höhen werden jetzt wohl wieder weniger werden... noch ein paar gute Tage, dann wird uns der erste Schnee schon wieder ausbremsen. LG von der Bergstraße und alles Gute weiterhin, SonjaM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timi war am Anfang der Tour etwas langsam, aber es ging dann im Lauf der Zeit immer besser. Ich habe deutlich gemerkt, dass ihm der Ausflug sehr gut gefallen hat. Wir wollten die Zeit noch nutzen, so ab Mitte bis Ende Oktober schliessen dann die meisten Ausflugsbeizen, und die Wege werden immer schlechter begehbar.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Hallo ihr Zwei
    wir mussten heute zuerst schauen wo ihr da unterwegs wart. Die Gegend vermag uns sehr zu begeistern, muss toll gewesen sein da zu bummeln. Macht Freude Timi so toll beim Wandern zu beobachten. Und dass dann noch ein Restaurant offen hatte ist ja auch nicht ohne.
    Wir hoffen, das Wetter sit euch gnädig gesinnt, dass ihr noch weitere, tolle Herbsttouren geniessen könnt.
    Wir haben die letzten Tage regelmässig an euch geedacht, wir waren in wärmeren Gefilden und sind duch Kastanienwälder gebummelt.
    Euch herziche Grüsse, Ayka mit Erika die wieder am Jurasüdfuss zurück sind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wieder die Zeit für Nebelfluchten, da bietet sich für uns in der Nähe die Gegend um den Ricken an. So einige Beizli sind hier ganzjährig geöffnet. Aber im Rittmarren steht ein Wechsel an, Regula hört altershalber auf. Und so wollten wir gerne nochmals vorbeigehen und Tschüss sagen.
      Gerne wären auch wir noch in südlicheren Gegenden unterwegs, aber Timis diverse Gesundheitsprobleme lassen das momentan leider nicht zu. Aber wir werden wohl bald noch Bilder zu sehen bekommen von euch.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. Wow, diese Runde sieht mega toll aus! Ich würde diese Runde am Sonntag gerne mit meinem Hund machen. Hast du ein paar Tipps welchen Wegweisern wir folgen sollten damit wir die gleiche Tour schaffen, kenne mich leider in dieser Region nicht gut aus.

    Liebe Grüsse
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich noch vergessen habe, wie lange dauert diese Tour in etwa?

      Löschen
    2. Die Wege sind recht gut ausgeschildert. Ab Rittmarren zur Alp Egg, dort dem Wegweiser Regelstein folgen. Auf dem Rückweg ist Cholertoni ausgeschildert. Die Karte auf dem letzten Bild zeigt alles recht gut, auch die Zeit ist drauf vermerkt, so um die zwei Stunden ist zutreffend.
      LG Werner und Timi

      Löschen