Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 31. Oktober 2022

Herbstliches Toggenburg

 Die angenehme Wetterlage zieht uns heute ins Toggenburg

wir sind nach Nesslau gefahren

im Dorf führt unser Wanderweg gleich durchs Haus

eine urgemütliche Stimmung

erste Trinkpause im Bach Luteren

auf schönem Weg dem Bach entlang

hier fliesst der Bach Luteren in die Thur

vorne kommt die Insel mit Kapelle in Sicht

eine Brücke führt auf die Insel

Timi erkundet die Gegend

die Kapelle Johanneum

sehr empfehlenswert, diese bequeme Schaukelbank

weiter auf sonnigem Weg

neben uns fliesst die Thur

ein schönes Bauwerk, diese Brücke

danke für die Warnung

leider ziehen mehr und mehr Wolken auf

neben uns windet sich die Thur

auf diesem Gleis sind wir vorher hochgefahren

Mittagspause

unten rauscht die Thur

wieder ein Stück der Bahnlinie entlang

beschaulicher Abschnitt der Thur

es gibt aber viel Abwechslung

eine weitere fotogene Brücke

zu den Churfirsten hin ist es weiterhin bewölkt

aber in Krummenau kommen wir wieder an die Sonne

wir nutzen die Gunst der Stunde und fahren noch hoch zum Bendel

ab der Scherbhütte machen wir die zweite Runde für heute

erst einer attraktiven Moorlandschaft entlang

die Landschaft öffnet sich

Aussichtspunkt mit Bänkli

Ankunft auf der Rigelschwendi

Aussicht auf den Säntis

und auch die Churfirsten zeigen sich schön

Wanderwege, wie sie uns gefallen

bald sind wir wieder zurück bei der Scherbhütte

noch ein letztes Foto auf der Heimfahrt


4 Kommentare:

  1. Uiii, mit dem letzten Bild habt ihr echt den "Vogel abgeschossen", einfach prächtig wie ihr die Landschaft da als Erinnerung mit heim genommen habt.
    Gerne sind wir mit euch an der Thur entlang gebummelt, teilweise über uns bekannte Strecken, teilweise auf neuen Spuren. Die Brücken sind da echt sehenswert (über die Thur sollen ja 131 Brücken führen: 88 Strassenbrücken, 33 Fussgängerbrücken). Da habt ihr noch einige zu erkunden.
    Uns freut besonders, dass Timi so munter mit dabei war - macht weiter so, auch wenn heute der November einzug hält.
    Es grüssen herzlich vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Toggenburg begeistert uns immer wieder von Neuem, es ist einfach eine sehr gefällige Landschaft. Ich denke, die meisten Brücken über die Thur haben wir begangen oder wenigstens befahren, aber eine genauere Recherche wäre mir jetzt zuviel Aufwand.
      Timi war wirklich ganz toll mit dabei, heute hat es leider wieder ganz anders ausgesehen. Es geht auf und ab mit Timis Gesundheit. Hoffnungen, Freuden und Enttäuschungen wechseln sich unversehens ab.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. WOW, was herrlich. Das letzte Bild ist wirklich richtig toll. Aber ich muss sagen, die Thur mit den mosigen Steinen und dem Laub sieht auch sehr toll aus.
    liebe Grüße
    Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Thurweg finde ich am attraktivsten in der Region Toggenburg. Auch die immer wieder toll sichtbaren Churfirsten sind ein Hingucker in dieser Region.
      LG Werner und Timi

      Löschen