Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Oktober 2021

Nebelflucht bis zum Sitzberg mit dem Schreizen Giessen

Nachdem unsere ersten zwei heutigen Zielorte nicht vom Nebel befreit wurden,

fahren wir rauf bis Sitzberg, um den traurigen Stimmungen zu entkommen

hier nehmen wir den Weg in Richtung Ruppen

die ersten Meter noch auf breitem Weg

dann bald mal recht schmal runter ins erste Tobel

wir überqueren den Ruppenbach

ein kurzer Aufstieg

und schon sind wir bereits im nächsten Tobel, der Fuchsgrueb

es geht wieder aufwärts

der Weg ist teils recht rutschig auf dem feuchten Laub

das Sackgasse-Symbol lässt erahnen,
dass die Brücke ennet dem Giessen noch nicht erneuert wurde

wir kommen beim Schreizen Giessen an

ein spektakulärer Pfad

ich muss mich etwas mehr bücken als Timi

wir kommen zum Ausstieg

noch ein Blick zurück

die erste Brücke ist noch in einem guten Zustand

ganz im Gegensatz zum zweiten Übergang

aber nach kurzer Kletterei kommen wir wieder auf den gut erhaltenen Weg

hier verliert sich der Wegverlauf allmählich

wir haben uns etwas verlaufen ...

aber finden bald wieder zurück auf den richtigen Weg

hinter dem Wald zeigt sich bereits der Kirchturm von Sitzberg

die sonnige Stimmung macht richtig Freude

wir sind hier auf einer Fahrstrasse unterwegs

es geht durch eine lauschige Herbstlandschaft

obwohl wir 30 Minuten auf der Fahrstrasse gewandert sind,
ist kein einziges Fahrzeug aufgetaucht

ob dieser flache Hügel da vorne etwas mit dem Namen Sitzberg zu tun hat?

heute gabs zwar nur eine kleine Runde, aber Spass gemacht hat sie trotzdem.
Wir haben heute glaubs mehr Zeit verbracht, um dem Nebel zu entkommen 😂


6 Kommentare:

  1. Gratulation, dass ihr es dennoch geschafft habt dem zähen Nebel ein Schnippchen zu schlagen. Recht abenteuerlich wart ihr da unterwegs, der Schreizen Giessen ist ja so etwas von faszinierend. Das mit dem "Verlaufen" in der Nähe der stotzigen Tobel wohl eher nicht empfehlenswert.
    Nun erwartet uns wohl eine eher trübe Woche, wir hoffen die gespeicherte Sonne hilft diese zu überbrücken.
    Euch ein angenehmes WE wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Verlaufen war eigentlich nur das Übersehen einer Abzweigung, und wir sind dann einfach auf einer Wiese 'gelandet'. Wir hätten auch über diese Wiese zur Strasse laufen können, aber das Gras stand noch relativ hoch, sodass wir das nicht praktiziert haben.
      Mal schauen, ob wir nochmals irgendwo Sonne finden in diesem Jahr. Wir geben die Hoffnung nicht auf!
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Was für eine spannende Wegführung, der gebrochene Steg ist aber sehr un-schweizerisch. Da muss mal jemand aufräumen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren vor etwas mehr als einem Jahr auch hier unterwegs, und schon damals war diese 'Brücke' bereits in diesem Zustand. Ich finde es auch etwas unverständlich, dass hier nichts repariert wurde. Aber Details oder Gründe weiss ich nicht.
      Naja, der Weg ist mit gutem Schuhwerk und etwas Mut trotzdem einigermassen passierbar, aber rollstuhlgängig ist er jedenfalls nicht :-)
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. Salut Werni. Kleine Info zu dem Hügel auf deinem letzten Bild, er wird Tränenhügel genannt, siehe

    https://www.outdooractive.com/de/route/winterwandern/schweiz/sitzberg-traenenhuegel-chapf-schmidrueti-am-14.12.21-g/231646074/

    Gruss
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wieder was gelernt! Solche Hintergrundinfos sind immer wieder lesenswert und erheiternd.
      LG Werner und Timi

      Löschen