Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 29. Juni 2021

Via Engadina von Sils nach Maloja

 Heute gibts zur Abwechslung mal eine Anreise über den Berninapass, 

wie abgemacht treffen wir uns mit Wanderfreunden in Sils-Maria im Engadin

in Sils-Baselgia treffen wir auf den Wanderweg Via Engadina

auf gut gepflegtem Weg

gemächlich gehts aufwärts

erste Aussicht auf den Silsersee

ein grüner Abschnitt

zwischendurch etwas felsiger

wir kommen auf offenes Land

mit entsprechender Aussicht

Timi posiert in einer Felsnische

ein Blick zurück auf die Felsen am Wegrand

noch rauf bis zur Krete

unten kommt Grevasalvas in Sicht

auf dem Abstieg

ein sehr gefälliger Weg

Dorfplatz von Grevasalvas

ein hübsch verträumtes Dörfchen

was für eine Kulisse im Hintergrund!

nun gehts wieder ein Stück aufwärts bis zur nächsten Krete

ein Blick zurück, unten in der Bildmitte liegt Grevasalvas

wir kommen zum nächsten verträumten Dörfchen namens Blaunca

auch hier gibts sehenswerte Details

eine traumhafte Berglandschaft

für uns gehts nun recht flach weiter

ein lohnenswerter Blick zurück

teils führt unser Weg durchs Hochmoor

Alpenrosen am Wegrand

unten kommt Maloja in Sicht

Timi ist glaubs genauso begeistert wie ich

traumhafte Aussichten

der Silsersee mit unserem Startpunkt Sils-Maria ganz hinten

nun gehts abwärts Richtung Maloja

Brücke kurz vor Pila

wir machen noch eine Schlaufe zu diesem Turm

Ankunft beim Torre Belvedère

der sehenswerte und gut erhaltene Turm

Pause auf dem umliegenden Gelände

ein Blick runter ins Bergell mit Casaccia,
wir gehen aber nur noch runter bis Maloja und fahren dann zurück

die Fahrt über den Berninapass macht immer wieder Freude

der Lago Bianco hat recht wenig Wasser

dafür beginnt es in Cavaglia zu regnen

aber für uns sieht es wieder besser aus unten am Lago di Poschiavo.

unsere Wanderstatistik von heute


12 Kommentare:

  1. Einsame Spitze diese Wanderung
    LG Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu deiner Orientierung:
      wir stecken aktuell grad in einem gelben Gewitter!!

      Löschen
    2. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, Grevasalvas ist ein herrlich ruhiges Plätzli mit extrem freundlichen Bewohnern.
      Während deinem erwähnten Ostschweiz-Gewitter befanden wir uns mit herrlichem Sonnenschein beim Morteratschgletscher. Ich habe noch Bilder hier für einige Blogeinträge!
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Hallo Werner da geniesst ihr ja wahrlich Traumferien, während wir hier von Gewittern geplagt werden. Ich würde erst wieder in den thurgau zurück wenn das instabile Wetter zu Ende ist. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer wieder bemerkenswert, was die kleine Schweiz für eine immense Vielfalt präsentiert. Ich habe bei warmem Sonnenschein auf dem Regenradar von Meteoschweiz gesehen, dass es in der ganzen Nordschweiz regnet, und das nicht zu knapp.
      Wir haben es jedenfalls sehr genossen im Bündner Südtal, terminmässig hätte es fast nicht besser passen können!
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. Die Gegend um den Silsersee gefällt mir auch gut. Vor allem wegen der schönen Aussichten, die man auf allen Wanderwegen geniessen kann. Das Engadin ist und bleibt ganz oben auf meiner Wunsch-Liste! Vor allem, wenn das Wetter so stimmt, wie bei eurer Wanderung!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Engadin gefällt auch uns sehr gut, die Wanderung war toll. Das Wetter hat super gepasst, ein Gewitter auf so einsamen Wegen wäre nicht wünschenswert.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  4. Ach wie herrlich, euch am Silsersee und hoch darüber zu begleiten. Einfach immer wieder herrlich die Landschaft da. Die hat auch auf uns einen besonderen Reiz, genau so wie es Timi auf seinem Begeisterungsbild auch meint. Noch gar viel so traumhafte Wanderungen warten da noch auf euch, bis vor einigen Jahren war ich und spähter auch Paul und ich regelmässig in Sils-Baselelgia in den Ferien - du hast mit deinem so gelungenen Tourenbericht herrliche _Erinnerungen geweckt.
    Liebe Grüsse von den wieder Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir gedacht, dass ihr die Gegend auch kennt. Auch wir waren bereits in Vor-Blog-Zeiten hier, Lunghinpass, Septimerpass, Halbinsel Chastè, alles bekannt. Aber natürlich gibt es hier noch viel zu entdecken für uns.
      Gruss in den Malcantone vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Grossartige Bilder - schon alleine am PC ein Erlebnis!

    AntwortenLöschen