Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. Juni 2021

Viele Seen am Weg quer durch die Schweiz

 Die in letzter Zeit herrlichen Sommertage haben wir in der Nähe verbracht.

Aber heute geht es nun auf eine grössere Reise,

wir sind hier bei Lenzerheide unterwegs

das Wandergelände ist uns in bester Erinnerung

und auch die schönen Uferwege um den Heidsee

auf dem Uferweg

Blick über den Heidsee

viel naher Kontakt zum Wasser

abwechslungsreiche Landschaften

farbige Blumenwiesen

Moor- und Sumpfgebiete

wir haben die Umrundung beendet, unsere Fahrt geht weiter

kurz vor Bivio machen wir Pause am Lai da Marmorera

am oberen Ende vom See mit dem schäumenden Zufluss

meine Gedanken verweilen beim versunkenen Dorf Marmorera,
dann geht unsere Fahrt weiter

und schon bald treffen wir an einem weiteren See ein

wir sind auf dem Julierpass

die bekannten Gebäude auf dem Pass

wir machen noch einen kleinen Spaziergang vor unserer Weiterfahrt

dann gibts Kafipause bei einer guten Bekannten in Surlej,
mit prächtigem Blick auf den Silvaplanersee

nun gehts wieder aufwärts für uns, vorbei am Morteratschgletscher

und schon kommen wir am Lago Bianco an,

wir sind auf dem Berninapass

etwas später und 1300 Höhenmeter abwärts treffen wir auf den letzten See für heute

wir sind am Lago di Poschiavo

es wird langsam Abend

wir sind nun in Le Prese

wo wir uns einen netten Aufenthalt gönnen

bereits am nächsten Morgen präsentiert sich Le Prese
im allerschönsten Gewand, mehr davon im nächsten Blogeintrag!


8 Kommentare:

  1. Die Geschichte zum versunkenen Dorf Marmorera fand ich spannend und gleichzeitig sehr traurig. Die Region macht mir gleich wieder Fernweh, und am liebsten würde ich zu diesem Felsenschloss aufsteigen. Die Strecke ist uns natürlich bekannt, am Morteratsch Gletscher haben wir schon mit unserem Bulli gecampt. Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Eintrag!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte von Marmorera hat auch mich etwas beschäftigt, daher wollte ich unbedingt mal eine Gedenkzeit an diesem Stausee machen.
      Da ich noch kaum mal in einem Auto unterwegs war, sind für mich so einige Orte hier an diesem Weg ein erstmaliges Erlebnis.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  2. Ein bekannter See nach dem anderen. Vor allem der Marmorerasee hat mich als Kind sehr beschäftigt. Ein ganzes Dorf versunken, das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Eine schöne, mir gut bekannte Route habt ihr unter die Räder genommen. Endlich wieder die Luft einer anderen Gegend schnuppern, das muss unheimlich gut tun.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war ein beträchtlicher Teil der Route ein neues Erlebnis. Und auch Pausen zu machen an beliebigen Orten. Wir haben die Fahrt genossen, es war ein erlebnisreicher Tag.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  3. So viel Seen uuf dem Weg quer durch die Schweiz - einfach herrlich. Das hätte Ayka auch gefallen, jede Pause eine Schwimmgelegenheit - einfach suppi. Schon die Reise ist da zu einer richtigen Wanderung geworden und vor allem die Pässe haben bei uns viele Erinnerungen hervorgerufen. Angefangen mit dem Heidsee, da habe ich bereis vor über 50 Jahren regelmässig gebummelt. Und dann natürlich Marmorera, meine Mutter hat ja den Untergang des Dorfes sehr betroffen miterlebt und wir haben da immer einen Stop eingelegt auf dem Weg über den Julier.
    Nun wünschen wir euch ganz herrliche Tage in und um Le Prese
    Ayka und Erika vom gewittrigen Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timi ist in diesem Jahr erstaunlicherweise sehr zurückhaltend mit Baden. Ob das an seinen Ohrenproblemen liegt? Ich zwinge ihn jedenfalls nicht dazu, er kann das selber entscheiden.
      LG Werner und Timi

      Löschen
  4. Eieiei, was bei euch alles in einem Tag platz findet! STAUN. Am meisten wundere ich mich über das Hospizio auf dem San Bernardino. Von diesem Bau habe ich nichts mitbekommen und es sind ja erst (schon) 5 Jahre her, seit wir da waren und in einem absolut minimalen Gebäude aud das Postauto gewartet haben, welches wegen einem Crash auf der Strecke stecken geblieben war...
    Es grüssen Trudy mit A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du was durcheinandergebracht. Du warst auf dem Pass San Bernardino, wir waren aber auf dem Pass Bernina. Auch unser Aufenthaltsort befindet sich nicht im Tessin, sondern im Puschlav.
      Aber ja, es war ein sehr erlebnisreicher Tag!
      LG Werner und Timi

      Löschen