Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 1. Juni 2021

Schloss Wartenstein und Taminaschlucht

Dies ist unser 600. Blogeintrag hier, da darfs doch etwas besonderes sein!

 Das endlich mal etwas bessere Wetter lockt uns heute nach Bad Ragaz

auf schönem Weg der Tamina entlang

Bad Ragartz bietet viele Kunstobjekte zur Besichtigung

es gibt viel zu sehen im weitläufigen Park

Figuren, die sich erst auf den zweiten Blick so richtig realisieren lassen

noch ein letztes sehenswertes Bild,

dann gehts zum Dorfrand

und aufwärts durch den Wald

teils verläuft neben uns die Trasse der ehemaligen Bahnstrecke


auf einer früheren Wanderung habe ich einen anderen Weg genommen,
und dabei ein bereits recht schön freigelegtes Teilstück gesehen

kaum aus dem Wald, kommt Schloss Wartenstein in Sicht

wir besuchen das frei zugängliche Schloss

im Schlosspark vom Schloss Wartenstein

hier wacht die Statue Cristo Salvador

nun sind wir unterwegs zur Ruine

Ankunft bei der Ruine Wartenstein

Blick ins Rheintal, unten liegt unser Startpunkt Bad Ragaz

und ein Blick rüber zu Cristo Salvador

nun gibts eine Pause, wir geniessen die herrliche Aussicht

weiter auf gefälligem Weg

auch das Stück auf Hartbelag mag zu gefallen

wir kommen in Pfäfers an, hier gibts Einkehr im empfehlenswerten Sagastübli

dann lassen wir Pfäfers hinter uns, hier noch ein Blick zurück

erst mal direkt der Fahrstrasse entlang

Aussicht auf die Taminabrücke

unser Weg verläuft weiterhin immer knapp neben der Fahrstrasse

Aussicht rüber nach Valens

unser Weg zweigt nun ab

es geht hunderte von hundefreundlichen Treppenstufen abwärts

wir sind hier auf der Naturbrücke, direkt über der Taminaschlucht,
bald werden wir da ganz unten durchgehen

Infotafel zur Naturbrücke

aber erst gehts auf der anderen Seite nun wieder hoch

wir kommen zum Alten Bad Pfäfers

für bescheidene 5 Franken dürfen wir hier die Taminaschlucht besuchen

es wird spektakulärer

und auch allmählich enger

teils gehts durch Tunnels

man kommt sich richtig klein vor hier drin

ein faszinierendes Erlebnis

unterwegs sind auch viele Infos verfügbar

das Quellwasser hat hier ganzjährig eine Temperatur 36,5 Grad,
es ist angenehm warm hier in der Schlucht

ab hier ist nun Umkehr angesagt für uns

zurück durch farbig beleuchtete Tunnels

wir nähern uns wieder dem Ausgang

nun lassen wir das Alte Bad Pfäfers hinter uns

hier verkehrt zwar stündlich der Schluchtenbus,

aber wir gehen den attraktiven Weg heute wieder mal zu Fuss

über uns die grosse Taminabrücke,

und schon kommen wir wieder bei den ersten Häusern von Bad Ragaz an

erneut passieren wir so einige Kunstobjekte

viel Betrieb herrscht hier in Bad Ragaz

diese korrekt gehende Uhr ist auch ein Foto wert

wir gehen nun der Tamina entlang

bis sie hier in den Rhein fliesst.
Ab hier ist es nur noch eine kurze Distanz bis zum Bahnhof. 

Unsere heutige Wanderstatistik,
die Wanderzeit haben wir dank zweimaliger Einkehr
aber deutlich überschritten 😀

Hier noch zwei Links zu den Themen in diesem Blog:


11 Kommentare:

  1. Gratulation zur runden Blogbeitragzahl. Da hast Du uns aber wieder etwas Schönes vorgesetzt. Bisher sind wir immer an Ragaz vorbei gefahren (die Heidiland Schilder an der Autobahn waren einfach zu abschreckend), aber für die nächste Tour legen wir einen Stop ein und schauen uns die Taminaschlucht an. Dankeschön dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war selber erstaunt, als mir die Zahl aufgefallen ist. Wenn man alle Stunden zusammenzählt, vom Wandern und vom Bloggen, es ist wirklich ein Teil vom Leben.
      Die Taminaschlucht ist wirklich sehenswert, auch die Wanderwege in der Umgebung dort sind recht attraktiv und vielfältig (Tipp: Weg zur Calandaschau). Private Autofahrten zum Alten Bad Pfäfers sind aber nicht erlaubt, es geht nur zu Fuss oder mit dem Schluchtenbus.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  2. Eine schöne Tour habt ihr euch zum 600. Blogeintrag ausgedacht. Bad Ragartz reizt mich jedes Mal. Am besten gefallen mir diesmal die "Büchertürme", da fühle ich mich grad verbunden. Bücher sind doch was Tolles! Und Wanderungen und Bloggen natürlich auch!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich ein genussreiches Erlebnis, endlich mal normale Temperaturen, dazu geöffnete Beizen, es war toll! Wir waren schon einige Male an der Bad Ragartz, die Kunstobjekte sind sehr vielfältig und sorgen immer wieder für Überraschungen.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  3. Grossartige Wanderung, grossartige Reportage - danke fürs Mitnehmen :-)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenns auch dir gefällt. Tja, wir haben den Tag extrem genossen, hoffentlich bleibt das so mit der Rückkehr in die Normalität.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  4. Hallo ihr Zwei Jubilare,
    eure Tour zum 600 hundertsten Eintrag war der Hmmer. Ist herrlich dank eurer Bilder und der Beschreibung ein wenig mitzupfpten. Enorm begeistert hat uns die ganze Tour, wobei besonders die Naturbücke und die Schlucht uns ungemein gluschten täte. Und wenn ich so eure neu eingeführte Wanderstatistick betrachten, so ist die Wegstrecke auch nicht ohne. Einfach herzliche Gratulation - zum Start in eine neue "normale" Wandersaison.
    Liebe Grüsse von den "wieder" Jurasüdfüssler, die die letzten Tagen gelegentlich auf eure Spuren gestossen sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tour hat sich ganz allmählich so entwickelt, genau geplant war das nicht. Die tollen Erlebnisse liessen uns gar keine Zeit, um müde zu werden. So hoffen wir nun, auch weitere solche Wanderungen in nächster Zeit durchführen zu können.
      Gruss vom Werner und Timi

      Löschen
  5. Sind Hunde in der Taminaschlucht erlaubt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war bisher dreimal mit meinem Hund in der Taminaschlucht, mir ist da nirgends ein Verbot aufgefallen. Allerdings waren wir jedesmal ziemlich einsam da unterwegs. Beklagt hat sich jedenfalls nie jemand. Das Drehkreuz am Anfang ist etwas eng mit einem Hund zusammen, Timi war da immer etwas unsicher, er mochte den engen Durchgang nicht.

      Löschen